Sommersportfeste am Goldenberg Europakolleg

Bewegung in der Schule wird zur Chefsache

Hürth/Wesseling. Wie in den Vorjahren feierte das Goldenberg Europakolleg das Ende des Schuljahres mit einem Sommersportfest. Die Sportlehrer beider Standorte waren überaus zufrieden mit dem Verlauf des Sportfests: „Die Stimmung war wirklich sehr gut, der graue Himmel hat die Schüler nicht davon abgehalten, ihr Bestes zu geben.“Die Veranstaltungen fanden im Stadion in Alt-Hürth und im Wesselinger Jugendstadion an der Kronenbuschhalle statt. Hier kämpften die Klassen aus den verschiedenen Bildungsgängen um einen Pokal im Kleinfeldfußball.

Modenschau der anderen Art

Gestalterklasse realisiert eigene Kleiderentwürfe

Hürth. Bunt ist in diesen Tagen die Aula des Goldenberg Europakollegs. Lebensgroße Mannequins aus Papier tragen farbenfrohe Kleider. Sie stellen den Abschluss des Modeprojekts dar, das dieses Schuljahr auf dem Stundenplan der Gestalterklasse GTF U2 stand. Unter Anleitung von Lydia Lambertz, Lehrerin für Gestaltungstechnik, erstellte die Klasse ein Buch mit Modeentwürfen, von denen nun ein Modell in Lebensgröße geschneidert wurde – allerdings nicht aus Stoff, sondern aus Papier. Dazu legten sich die Schülerinnen und Schüler zunächst auf große Papierbahnen und zeichneten ihren Umriss nach – die Grundlage für ein maßgeschneidertes Designerkleid.

Zeugnis plus Pokal

Wesselinger Sportfest 2011

Wesseling. Das Schuljahr 2010/2011 klang am Wesselinger Standort des Goldenberg Europakollegs mit einem Sportfest aus. Am letzten Schultag kämpften die Klassen aller Bildungsgänge um einen Pokal im Kleinfeldfußball und Ultimate Frisbee. Durchgeführt wurde die Veranstaltung von den Wesselinger Sportkollegen Ingo Schlierbach und Saida Prodöhl im Stadion „Kronenbuschhalle“. Beide waren überaus zufrieden mit dem Verlauf des Sportfests: „Die Stimmung war wirklich sehr gut, der graue Himmel hat die Schüler nicht davon abgehalten, ihr Bestes zu geben.“

Investitionsoffensive im Labor

Höhere Berufsfachschule für Labor- und Verfahrenstechnik in Wesseling kooperiert mit Kompetenznetz Deutschland und VDCI

Wesseling. Die Förderung der Naturwissenschaften gehört bundesweit zur MINT-Initiative unter der Schirmherrschaft Angela Merkels. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die Naturwissenschaften bilden den Schwerpunkt in der Höheren Berufsfachschule für Labor- und Verfahrenstechnik am Goldenberg Europakolleg in Wesseling. In dem zweijährigen Bildungsgang stehen neben den Kernfächern Mathematik, Deutsch und Englisch die Fächer Labor- und Verfahrenstechnik im Mittelpunkt.

Letzte Ausstellung vor Abriss des Hürther Kunstraums

Bürgermeister besucht Kunstprojekt eatART der Abiturklasse am Goldenberg Europakolleg

Hürth. Beeindruckt zeigte sich Bürgermeister Walther Boecker, als er am Freitagabend die Kunstausstellung „eatART“ der Abiturklasse des Goldenberg Europakollegs besuchte. Interessiert sah er sich die vielfältigen Werke an, die von den jungen Künstlern gemalt, geschreinert, getöpfert oder andersartig geschaffen worden waren.

eatART – Essen als Kunst

Hürther Künstler veranstaltet Kunstausstellung mit Abiturklasse des Goldenberg Europakollegs

Hürth. Think:wild – eat:civilized. Unter diesem Motto steht das Kunstprojekt, das der Hürther Künstler Friedemann Dott mit angehenden Abiturienten des Goldenberg Europakollegs durchführte. Über mehrere Monate unterrichtete der Künstler 26 Gestaltungstechnische Assistenten in traditionellen aber auch exotischen handwerklichen Techniken. Thema des Projekts: Das Essen.

Auf den Notfall vorbereitet

16 neue Ersthelfer am Goldenberg Europakolleg

Hürth, Wesseling. Erste Hilfe zu leisten, dazu ist jeder verpflichtet. Aber was ist genau zu tun, wenn ein Schüler sich verletzt hat? Und entstehen nicht durch die Praxisorientierung an unserem Berufskolleg zusätzliche Risiken?

Pilotprojekt CrashKurs NRW am Goldenberg Europakolleg Wesseling

Ein weiterer Schritt in Richtung „Gesunde und sichere Schule“

Wesseling. Im Januar 2011 erfolgte der offizielle Start des Programms CrashKurs NRW, das in Deutschland noch einmalig ist, aber in England schon gute Erfolge gezeigt hat. Junge Fahranfänger sind zu einem viel zu hohen Anteil Verursacher oder Opfer von Verkehrsunfällen. Da soll der CrashKurs zu einem Umdenken und vorsichtigeren Handeln im Verkehr führen. Laut NRW-Minister für Inneres und Kommunales, Ralf Jäger, soll der CrashKurs bis 2011 flächendeckend in allen 10er und 11er Klassen und den Berufskollegs in NRW durchgeführt werden. Auch andere Bundesländer haben schon Interesse an dem Konzept gezeigt.

Hürther Elektroschüler besuchen Polen

Goldenberg Europakolleg weitet Austauschprogramm auf einjährige Klassen aus

Hürth. Am 30. April fahren 15 Schüler des Berufsgrundschuljahres in der Fachrichtung Elektrotechnik ins polnische Wisła. Dort werden sie vier Wochen Land und Leute kennen lernen und ein Praktikum absolvieren.

Belohnung führte nach Berlin

Die Klima-AG des Goldenberg Europakollegs überzeugt mit Klimaschutz-Projekt

Berlin/Wesseling. „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“ Sarah Rocklage (18) und ihre Mitschüler aus der Berufsfachschule für Labor- und Verfahrenstechnik haben sich lange auf ihre Klassenfahrt gefreut, denn der Bundestagsabgeordnete Detlef Seif hatte sie bereits im letzten Schuljahr nach Berlin eingeladen.

Erfolgreiche Blutspendeaktion des DRK in Hürth

Mitte März fand eine Blutspendeaktion des DRK am Goldenberg Europakolleg statt. Die Schülerinnen und Schüler kamen dem Aufruf des Deutschen Roten Kreuzes in großer Zahl nach und spendeten Blut.

Hürth. Nur vier Monate nach der letzten Blutspendeaktion baute das Team des DRK-Blutspendedienstes Breitscheid erneut ihre Liegen und Instrumente in den Klassenräumen der Hürther Schule auf. Diesen schnellen Folgetermin begründet Petra Klostermann vom DRK-Blutspendedienst West, die 2004 die Blutspendeaktion am Goldenberg Europakolleg ins Leben rief: „Mit unserem letzten Besuch im November erreichten wir 110 Spender, darunter viele Erstspender, das war ein sehr gutes Ergebnis. Da die Schüler im Goldenberg Europakolleg ein Bewusstsein für die Notwendigkeit der Blutspende haben und viele bereit sind, mit ihrer ersten Spende eine kleine Heldentat zu vollbringen, liegt es nahe, Notwendigkeit und Bereitschaft mit einer Blutspendeaktion zusammenführen – zumal zwischen zwei Blutspenden, für Männer und für Frauen, nur 56 Tage liegen müssen“, erklärt Petra Klostermann.

Kia ora Hürth

Goldenberger Abiturientin sechs Monate in Neuseeland unterwegs. Ausgelöst wurde Franziska Ludemanns Fernweh durch ein dreiwöchiges Auslandspraktikum, welches das Goldenberg Europakolleg im Rahmen des Leonardo-da-Vinci-Mobilitätsprogramms im finnischen Kouvola organisierte.

Neuseeland/Hürth. Kia ora – So begrüßt man sich in Neuseeland, wo Franziska Ludemann (19) seit Ende letzten Jahres unterwegs ist. Im Rahmen von „Work & Travel“, einem speziellen Visum für Langzeittouristen, verdient sie sich das Geld für die Reise.

Berufliche Orientierungshilfe am Goldenberg Europakolleg

Höhere Berufsfachschüler planen ihre Laufbahn

Wesseling. Im Januar und Februar 2011 wurden wir – alle Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Labor- und Verfahrenstechnik in Wesseling – durch Klaus Ryschka, Berufsberater bei der Bundesagentur für Arbeit in Brühl, persönlich beraten. Auf Grund einer Initiative der Bildungsgangleiterin Jutta Ferner kam Klaus Ryschka fünf Tage lang in die Wesselinger Schule und nahm sich für jeden Schüler ausreichend Zeit für seine Berufsberatung. Auch bei der Durchsicht unserer Bewerbungsunterlagen war er behilflich und konnte uns wertvolle Tipps geben.

Sei am Start in Hürth

Mit Technik oder Gestaltung zum Abitur

Hürth/Wesseling. Dieses Jahr fällt der Startschuss zur 14. städtischen Ausbildungsbörse im Goldenberg Europakolleg erstmals an einem Samstag. Dank des neuen Termins können sich nun auch Eltern zusammen mit ihren Kindern über aktuelle Berufsbilder informieren. Häufig können Eltern die Stärken und Schwächen ihres Nachwuchses am besten einschätzen und wertvolle Entscheidungshilfen geben – ein guter Grund für die Verlegung des Termins auf das Wochenende.

Goldenberg Europakolleg und Internationaler Bund packen für die Wesselinger Tafel

Weihnachtsaktion für Bedürftige

Wesseling. Jugendliche, die in Wesseling in einer Klasse für Jugendliche ohne Berufsausbildungsvertrag beschult werden und beim Internationalen Bund in Berzdorf an einer berufsvorbereitenden Maßnahme teilnehmen, verzichteten dieses Jahr auf ihre Weihnachtsfeier. Angeregt durch die Aktion ihrer Vorgänger im Vorjahr haben die Schüler des Goldenberg Europakollegs entschieden, keine eigene Weihnachtsfeier zu organisieren. Lieber wollen sie bedürftigen Wesselinger Familien durch Pakete mit Lebensmitteln, Leckereien und kleinen Geschenken eine Weihnachtsfreude bereiten. Sie wollten sich nicht nur im Unterricht in der Theorie mit sozialem Handeln auseinandersetzen, sondern auch praktisch helfen. Obwohl sie selber Unterstützungsleistungen bekommen, waren alle Nationalitäten und Glaubensrichtungen aus der Klasse bereit zu spenden.

Erfolgreiche Zusammenarbeit des Goldenberg Europakollegs mit der Medienschule mse in Hürth

Schülerinnen und Schüler erhalten IHK-Zertifizierungszeugnis für Mediengestaltung

Hürth. Alle Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe der Gestaltungstechnischen Assistenten (AHR) haben es geschafft: Sie erhielten nach dem erfolgreichen IHK-Zertifizierungslehrgang für AV-Mediengestaltung ihre Abschlusszeugnisse. Der Lehrgang wurde in Zusammenarbeit mit der Hürther Medienschule „mse“ (Medienfortbildungsinstitut Rhein-Erft e.V.) durchgeführt. Er beinhaltete sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Arbeiten im Bereich Mediengestaltung:

Gestaltertag 2010 am Goldenberg Europakolleg in Hürth

Schüler und Lehrer informieren über Abitur und Gestaltungsberufe

Hürth. Bereits zum fünften Mal findet im Hürther Berufskolleg am Samstag, 27. November, von 10 bis 14 Uhr der Gestaltertag statt. Schüler und Lehrer informieren auch in diesem Jahr Jugendliche und ihre Eltern über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten der Schule. Großes Interesse werden wieder die Gestaltungsbildungsgänge Fachoberschule Gestaltung und Gestaltungstechnischer Assistent finden, die zum Abitur oder Fachabitur führen.

7 Jahre Blutspenden in Alt-Hürth

Alljährliche Blutspendeaktion des DRK am Goldenberg Europakolleg

Hürth. Anfang November führte der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes bereits zum 7. Mal einen Blutspendetag am Goldenberg Europakolleg durch. Wie in den Vorjahren kamen die Hürther Schülerinnen und Schüler dem Aufruf des DRK in großer Zahl nach und spendeten Blut.

Auf den Ernstfall gut vorbereitet

Neuer Alarmplan getestet

Wesseling. Was tun, wenn mitten im Unterricht plötzlich die Sirene heult? Das richtige Verhalten wurde am Freitag, 17. September, an beiden Standorten des Goldenberg-Europakollegs eingeübt. Unmittelbar nachdem die Schulleitung den Alarmknopf gedrückt hatte, befand sich jedermann auf dem Weg zu den vorgesehenen Sammelplätzen. Schon nach wenigen Minuten waren sämtliche Gebäude menschenleer, an den Sammelplätzen wurde die Vollständigkeit der Klassen von den Lehrern überprüft und an die Sammelplatzbeauftragten gemeldet. Unter den kritischen Augen der Brandschutzbeauftragten des Kreises, Frau Floeck, und den Sicherheitsbeauftragten der Schule lief alles weitgehend so ab, wie es zuvor mit den Schülern im Unterricht durchgesprochen worden war.