Feierstunde in Hürth

Gestaltungstechnische und Technische Assistenten erhalten Abiturzeugnis

Hürth. Freitag, 29.06.2012, 14.00 Uhr – pünktlich mit den aufbrechenden Wolken tritt an diesem Tag nicht nur die Sonne in Hürth auf, auch die beiden Abschlussklassen der Bildungsgänge Gestaltungstechnische Assistenten sowie Technische Assistenten haben sich gemeinsam mit Eltern, Freunden und Familie auf den Weg gemacht, um im Europakolleg Goldenberg die Übergabe der Reifezeugnisse zu feiern.

Gegenbesuch aus Polen

Schüler aus Oppeln besichtigen Goldenberg Europakolleg

Hürth. Nachdem im April eine Klasse des Goldenberg Europakollegs vier Wochen in Polen verbrachte, um dort ein Praktikum zu absolvieren, erfolgte in der letzten Schulwoche der Gegenbesuch: 16 Schülerinnen und Schüler aus Oppeln in der Nähe von Breslau besuchten die Hürther Schule. Ihr besonderes Interesse galt der Abteilung der „Maler und Lackierer“, denn ein Teil der Schüler wird während ihres Deutschlandsbesuches beim Internationalen Bund (IB) in Frechen eine entsprechende Zusatzqualifikation erlangen. Dazu äußerte sich Lydia Bareck vom IB: „Es war für die polnischen Jugendlichen interessant, die Malerwerkstätten am Goldenberg Europakolleg zu besichtigen, denn das Erlernen von Mal- und Lackiertechniken steht auch bei uns auf dem Programm.“ Andere Schüler werden ein Gastronomiezertifikat oder einen Gabelstaplerführerschein erwerben.

Praxisorientierte Zusatzprüfungen in Englisch und Französisch

Fremdsprachenzertifikate am Goldenberg Europakolleg ausgebaut

Hürth. Diplôme d’Etudes en langue française oder kurz DELF ist die Bezeichnung für das Fremdsprachenzertifikat, das am Goldenberg Europakolleg bereits seit vier Jahren angeboten wird. Französischlehrerin Christine Dietz bereitet Gestaltungstechnische und Technische Assistenten, die den Abitur-Bildungsgang der Schule absolvieren, auf die Zertifikatsprüfungen vor. Allein in diesem Schuljahr nahm die gesamte Oberstufe, insgesamt 36 Schülerinnen und Schüler, erfolgreich an den Prüfungen teil. Diese bestehen aus einem schriftlichen Teil, der schulintern geprüft wird. Für den mündlichen Teil der Prüfung machten sich die Schüler auf den Weg nach Köln, wo das Institut français sie auf Herz und Nieren prüfte. Christine Dietz ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden, nicht nur, weil die Schüler eine weitere Qualifikation erlangt haben, mit der sie im Bewerbungsgespräch glänzen können. „Die DELF-Prüfung legt den Schwerpunkt klar auf Kommunikation. Es wird überprüft, ob die Schülerinnen und Schüler sich auf Französisch verständigen können. Reines Grammatikwissen hilft hier nicht weiter.“

Fachhochschulreife in Händen

Fachabiturienten erhalten ihr Zeugnis
Die Hürther Abschlussklassen, die zum Fachabitur führen, erhielten in einer Feierstunde aus den Händen ihrer Klassenlehrerinnen ihr Zeugnis.
Ulrike Meyer, Klassenlehrerin der Technischen Assistenten für Konstruktions- und Fertigungstechnik (TF O), verabschiedete ihre Klasse nach drei gemeinsamen Jahren wehmütig.
Die GTF O, Gestaltungstechnische Assistenten für Grafik- und Objektdesign, erhielt ihre Fachhochschulreife von Sandra Korwitz, die sie drei Jahre lang als Klassenlehrerin betreute.
Antonia Dohmen, Bildungsgangleiterin der Fachoberschule für Gestaltung, überreichte ihrer Klasse nach zwei gemeinsamen intensiven Jahren, das Abschlusszeugnis.

Industrie-Führerschein für Abiturienten

DEKRA Akademie und Goldenberg Europakolleg kooperieren bei Fachkräftequalifizierung

Hürth/Brühl. Die Qualifizierung zukünftiger Fachkräfte verschlug Hubertus Möhrer, Leiter des Kompetenzzentrums der DEKRA Akademie in Brühl, Ende Juni in das Goldenberg Europakolleg in Hürth. Gemeinsam mit dem stellvertretenden Schulleiter Karl-Wilhelm Friedrich unterschrieb er eine Kooperationsvereinbarung, die es zehn Hürther Schülern ermöglicht, den „Europäischen CNC-Führerschein Fräsen“ zu erlangen. CNC ist die Kurzform von Computerized Numerical Control, was für die computergestützte Steuerung und Regelung von Werkzeugmaschinen, in diesem Fall Fräsmaschinen, steht.

Exportschlager „Duales System“

Malaysische Bildungsexperten besuchen Goldenberg Europakolleg

Wesseling/Malaysia. Stolz begrüßte Renate Winterhalder, Standortleiterin des Goldenberg Europakollegs in Wesseling, am 21. Juni eine Delegation aus Malaysia. Vertreter der malaysischen Regierung und Inhaber privater Bildungseinrichtungen besuchten die Wesselinger Schule, um einen Einblick zu gewinnen in eine typische berufsbildende Schule. Die Wahl fiel auf den Wesselinger Standort des Goldenberg Europakollegs, weil die Malaysier ein besonderes Interesse an Bildungseinrichtungen der petrochemischen Industrie geäußert hatten. Ein Besuch im Ausbildungszentrum der Shell Rheinland Raffinerien stand ebenfalls auf ihrem Programm.

Offenes Ohr für Schüler

Schulsozialarbeiter fängt Jugendliche in entscheidender Lebensphase auf

„Schaffe ich die Versetzung? Hänge ich zu lange vorm Computer? Finde ich einen Ausbildungsplatz mit meinen Noten?“ Das sind einige der Fragen, die den Schülerinnen und Schülern an den beiden Standorten des Goldenberg Europakollegs in Hürth und Wesseling Sorgen bereiten. Sorgen, mit denen sie sich seit einigen Wochen auch an Stephan Heuser wenden können. Der gebürtige Bonner und Vater von zwei Kindern, der bereits seit 20 Jahren als Sozialarbeiter tätig ist, verstärkt seit Januar das Kollegium des Berufskollegs.

Neuer Bildungsgangleiter in Hürther Berufsschule zieht erste Bilanz

Investition in Maschinenpark garantiert Fachkräfteausbildung

Hürth. Die ersten 100 Tage im neuen Amt sind um. Bernd Stolzis, der Ende Januar die Leitung im Bildungsgang der Industriemechaniker am Goldenberg Europakolleg übernahm, zieht eine erste Bilanz. Der 47-jährige Fachlehrer für Maschinenbau und Fertigungstechnik ist der Hürther Schule bereits seit seinem Referendariat verbunden. Obwohl er nach seinem zweiten Staatsexamen zunächst an einem Berufskolleg in Hennef anfing, als Lehrer zu arbeiten, wechselte er 2004 wieder an das Goldenberg Europakolleg und verstärkt seither das Team rund um die Industriemechaniker.

»Praktisch unschlagbar« in Berlin

Hürther Berufsschülerinnen gewinnen Bundeswettbewerb

Berlin/Hürth. Keine Frage – eine Piaggio Ape fällt auf, denn der italienische Kleintransporter kommt auf nur drei Rädern daher. Die Aufmerksamkeit lässt sich steigern – indem man drei Piaggio Apes auf die Reise schickt. Noch dazu farbenfroh gestaltet. Zu der Gestaltung der drei Flitzer hatten das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) aufgerufen. Gesucht wurden Gestaltungsentwürfe von Azubis für die drei Infomobile, die in diesem Jahr auf große Tour durch Deutschland gehen.

Binationales Projekt

Schüler aus Deutschland und Italien arbeiten an gemeinsamen Projekt

Wesseling/Bari. Eine italienische Klasse aus Santeramo in der Nähe von Bari besuchte das Goldenberg Europakolleg in Wesseling. Der Besuch dauerte vom 14.4. – 24.04.12. Eine Klasse des Bildungsgangs der Höheren Berufsfachschule für Labor- und Verfahrenstechnik in Wesseling betreute die Gäste. Gefördert wird der Austausch im Rahmen einer COMENIUS Schulpartnerschaft durch die Europäische Union.

Abitur und Fachabitur plus berufliche Kompetenz

Goldenberg Europakolleg stellt neue Schulbroschüre vor

Hürth/Wesseling. „Wie geht’s weiter nach der zehnten Klasse?“ Für die Schülerinnen und Schüler an den Haupt-, Real- und Gesamtschulen im Rhein-Erft-Kreis stellt sich diese Frage jedes Jahr. Über die Möglichkeiten, die das Berufskolleg zur Erreichung höherwertiger Schulabschlüsse bietet, sind viele Jugendliche aber häufig nicht informiert. Aus diesem Grund hat das Goldenberg Europakolleg mit seinen beiden Standorten in Hürth und Wesseling jetzt eine Informationsbroschüre veröffentlicht.

Goldenberg on the road again

Leonardo-Austauschrunde 2012 am Goldenberg Europakolleg erfolgreich gestartet

Hürth. Ingo Schlierbach ist erleichtert, dass die Fluglotsen-Streiks an den Flughäfen Köln/Bonn und Düsseldorf nicht das letzte März-Wochenende betrafen. Der EU-Koordinator des Goldenberg Europakollegs konnte so zufrieden feststellen, dass alle Schülergruppen wohlbehalten aus den Partnerländern der Schule, die innerhalb des Leonardo-da-Vinci-Mobilititätsprogramm zusammen arbeiten, zurückgekehrt sind. „Mir ist wirklich ein Stein vom Herzen gefallen, als sich alle Gruppen nach dem Touchdown auf rheinischen Boden bei mir gemeldet haben. Das ganze EU-Team hat in den letzten Monaten so viel Arbeit in die Vorbereitung gesteckt, da wäre es schade gewesen, wenn uns auf den letzten Metern ein Streik einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. Alles in allem war es eine wirklich erfolgreiche Austauschrunde.“

Finnische Azubis im Rheinland

INEOS in Köln und Goldenberg Europakolleg starten Austausch für Berufsschüler

Wesseling/Kouvola. Aus dem finnischen Kouvola ist die Auszubildende Anna Hintikka in den rheinischen Frühling gekommen. Während sich in ihrer Heimat der Schnee noch meterhoch auftürmt und Minusgrade herrschen, absolviert die angehende Elektronikerin für Automatisierungstechnik vier Wochen lang ein Praktikum beim Kölner Chemieunternehmen INEOS. Im Bereich der Ausbildungswerkstatt machte sie sich mit der Technik und den Normen im Vergleich zu Finnland vertraut und lernte in den Krackbetrieben den beruflichen Alltag kennen. Ihr Eindruck von Köln: ”Tolle Stadt, tolle Menschen!”

Keine schwere Geburt

Erfolgreiche Abschlussprüfung der Metallbauer-Azubis trotz neuer Prüfungsordnung

Grund zu feiern gab es Anfang März für 31 Metallbauer-Azubis des Goldenberg Europakollegs. Die Fachinnung Metall Rhein-Erft veranstaltete die Lossprechungsfeier für die frisch gebackenen Gesellen im Haus des Rhein-Erft-Kreis-Handwerks in Frechen. Die Fachlehrer Marita Hoff, Stefan Daniel, Peter Lauvenberg und Willibert Lambertz, der auch die Festrede an dem Abend hielt, hatten es sich nicht nehmen lassen, gemeinsam mit ihren Schülern die Feierstunde zu begehen.

Goldenberg Europakolleg an der Deutschen Sporthochschule Köln

Abschlussfeier des Projektes „Europa macht Schule“

Köln/Hürth. Dieses Jahr fand die Abschlussfeier des Projektes „Europa macht Schule“ der Region Köln am 20. Januar an der Deutschen Sporthochschule Köln statt. „Europa macht Schule“ ist eine aktive Integrationsmaßnahme und soll vor allem junge Menschen für Europa  begeistern. Es soll den Blick für die Vielfalt der europäischen Lebens- und Denkweise öffnen und Interesse für einen eigenen Auslandsaufenthalt wecken.

15. Hürther Ausbildungsbörse mit Ausstellerrekord

Schüler entwickelten im Unterricht Leitsystem

Hürth/Wesseling. „Folgen Sie dem orangefarbenen InfoGuide!“ – Die beiden Lehrerinnen am Infostand der 15. Hürther Ausbildungsbörse, die am vergangenen Samstag im Goldenberg Europakolleg stattfand, hatten in diesem Jahr wenig zu tun. Oberstufenschüler und -schülerinnen der Gestaltungstechnischen Assistenten hatten im Unterricht ein neues Leit- und Orientierungssystem entwickelt, mit dessen Hilfe Besucher die verschiedenen Stände und Workshops auf dem weitläufigen Schulgelände leicht finden konnten. Und wem die Orientierung per farbkodierten Schildern zu unpersönlich war, der konnte sich an einen der 15 InfoGuides in auffälligen orangefarbenen Sweatshirts wenden.

„Crash Kurs NRW“ – Realität erfahren. Echt hart.

Auftaktveranstaltung im Goldenberg Europakolleg in Hürth

Hürth. Nachdem die Polizeiteams verschiedener Städte Nordrhein-Westfalens bereits im vergangenen Schuljahr den Probelauf des Crash Kurses NRW im Goldenberg Europakolleg in Wesseling durchgeführt hatten, fand Anfang Februar nun die offizielle Auftaktveranstaltung für den Rhein-Erft-Kreis in Hürth statt.

Ess-Kult-Tour 2012

Entdecke die Welt der Lebensmittel!

Hürth. Als Teil der Initiative „Gesunde Schule“ führte die Verbraucherzentrale NRW Am 7. und 8. Februar 2012 eine Ernährungsberatung am Europakolleg Goldenberg in Hürth durch. An der Veranstaltung nahmen die Klassen von Frau Schmitz und Herrn Reisinger (BGM1, TFU, GTFU) sowie unsere Klasse die BO 3 von Herrn Pranke teil.

Comenius-Schulpartnerschaft

Partnerschule aus Bari zu Besuch in Wesseling

Wesseling/Bari. Die Aufregung steigt, die letzten Vorbereitungen am Goldenberg Europakolleg  werden getroffen –  Mitte April erwartet die Unterstufe der Höheren Berufsfachschule für Labor- und Verfahrenstechnik (BFTU) 12 Schüler der Partnerschule Ipsia Santeramo aus dem italienischen Bari. Seit im vergangenen Jahr die Europäische Union das Comenius-Programm für eine Dauer von zunächst zwei Jahren bewilligte, bereiten sich die Schüler und Lehrer auf den Austausch vor. Seit Beginn des Schuljahres lernen die angehenden Verfahrenstechniker bei Lehrerin Dagmar Scherrers Italienisch; und das laut der Sprachenexpertin mit großem Erfolg und viel Freude: „Die Schüler sind mit viel Spaß bei der Sache, die besten Voraussetzungen dafür, im Umgang mit Muttersprachlern schnell und routiniert fundierte Sprachkenntnisse zu erlangen.“

Die Gestaltungstechnischen Assistenten machen schon wieder „Theater“

Zweiter Workshop von „Kultur und Schule“ am Goldenberg Europakolleg

Hürth. Nach dem gelungenen Projektauftakt im Dezember fand Ende Januar das zweite Treffen der GTAM mit der Theaterpädagogin Katja Mengeringhausen statt. Nachdem es im letzten Jahr um das aktive Kennenlernen von Schauspielerei ging, arbeiteten die Schülerinnen und Schüler bei diesem Treffen bereits auf eine Aufführung hin.

Blutspendeaktion 2012 am Goldenberg Europakolleg in Hürth

Viele Jugendliche spenden zum ersten Mal

Hürth. Es ist acht Uhr am Morgen. Es klingelt zur ersten Stunde. Zu beobachten ist folgendes: Im Lehrerzimmer tummeln sich Schüler, Computer in roten Kisten und Druckerstationen werden aufgebaut. Im Atrium und auf den Fluren wimmelt es von Schülern, die sich nicht wie üblich beeilen, den Klassenraum pünktlich zu erreichen.

Generationenwechsel in Hürther Berufsschule

Neues Förderkonzept für Industriemechaniker

Hürth. Ende Januar vollzieht sich im Goldenberg Europakolleg in Alt-Hürth ein Generationenwechsel. Egon Conzen, der den Bildungsgang der Industriemechaniker sowie die Fachschule für Technik leitet, geht mit 64 Jahren in den Ruhestand. Der Berufsschullehrer gehörte für die CDU über 35 Jahre dem Rat der Stadt Hürth an.

Theater-Projekt der Gestaltungstechnischen Assistenten läuft an

Schüler erwecken Abitur-Pflichtlektüre auf der Bühne zum Leben

Hürth. Die Mittelstufe der Gestaltungstechnischen Assistenten (GTAM) am Goldenberg Europakolleg strebt dieses Jahr auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Unter der Leitung von Theaterpädagogin Katja Mengeringhausen planen die Schülerinnen und Schüler, im kommenden Sommer eine Theaterperformance durchzuführen. Das Motto „Du musst auch immer Brecht haben!“ lässt sich auf die diesjährige Pflichtlektüre zurückführen: In der Klasse 12 steht für die Gestaltungstechnischen Assistenten „Die Dreigroschenoper“ von Berthold Brecht an. Derart spielerisch nähern sich die Jugendlichen sonst nicht den vom Lehrplan für das Zentralabitur vorgegebenen Theaterstücken.

Teilen wird zur Tradition

Wesselinger Schüler unterstützen die Tafel ihrer Stadt

Wesseling. Schon zum dritten Mal – und damit ist es im Rheinland Tradition – hat eine Klasse des Goldenberg Europakollegs Weihnachtspäckchen für die Wesselinger Tafel gepackt. Die jungen Leute sind Teilnehmer einer berufsvorbereitenden Maßnahme beim IB Wesseling und wollen am Goldenberg Europakolleg einen weiteren Schulabschluss erreichen. Im Unterricht haben sie von der Arbeit der Tafeln erfahren und beschlossen, Familien aus Wesseling ein schöneres Weihnachtsfest zu ermöglichen. „Auch wenn wir nicht so viel haben, geht es uns doch noch richtig gut.“, meinte ein Schüler. Damit wollen sie auch ein Vorbild für zukünftige Klassen sein.

Pilotprojekt Gabelstaplerschein erfolgreich

Hürther Schüler weisen ein Plus bei Bewerbungen vor

Hürth/Brühl. Von der Kooperation zwischen dem Goldenberg Europakolleg und der DEKRA Akademie GmbH Brühl profitieren die ersten Jugendlichen. So halten nun die ersten fünf Schüler aus dem Bereich der Berufsorientierung (BO) das Zertifikat „Gabelstaplerfahrer mit DEKRA-Fahrerausweis“ in den Händen. Die Ausbildungsinhalte der dreitägigen Fortbildung sind:

Sportliches Europakolleg

Goldenberg Europakolleg Hürth trifft Kooperationsvereinbarung „Schulen in Bewegung“ mit AOK

Hürth. Ende November unterschrieben der stellvertretende Schulleiter des Goldenberg Europakollegs Karl-Wilhelm Friedrich und Roland Schrey von der AOK Rheinland/Hamburg während einer feierlichen Zeremonie in der Aula des Kollegs in der Duffesbachstraße die Kooperationsvereinbarung „Schulen in Bewegung“.

Der Puck – Ausgabe vier

Gestaltungstechnische Assistenten entwerfen Preis für Theatergemeinde Köln

Hürth/Köln. Im vierten Jahr in Folge kreierte Gestaltungstechnische Assistenten des Goldenberg Europakollegs die Statuette des Pucks. Der Puck, angelehnt an die Figur aus Shakespeares Mittsommernachtstraum, repräsentiert den Preis für die beste Jungschauspielerin bzw. den besten Jungschauspieler, der alljährlich von der Theatergemeinde Köln vergeben wird. Seit einem halben Jahr wurde dafür im Unterricht konzipiert, entworfen und umgesetzt. Dabei schufen die angehenden Fachabiturienten Kreationen und Kombinationen aus so unterschiedlichen Werkstoffen wie Plexiglas, Speckstein, Holz und Metall.

Ausführliche Beratung am Gestaltertag 2011

Goldenberg Europakolleg informiert über Abiturbildungsgänge

Hürth. Bereits zum 6. Mal fand am Samstag, 19. November, der Gestaltertag am Goldenberg Europakolleg statt. Fachlehrer und Schüler zeigten Arbeitsergebnisse und berieten Besucher über das Bildungsangebot des Hürther Berufskollegs. Bildungsgangsleiterin Anna Reuter, die Gestaltungstechnische Assistenten zum Fachabitur führt, zeigte sich sehr zufrieden mit den Gesprächen, die sie mit Schülern und Schülerinnen aus Klasse 9 führte. „Sie kommen genau rechtzeitig zu uns, um sich darüber zu informieren, welche Schullaufbahn das Berufskolleg ihnen nach Klasse 10 an Haupt-, Real- oder Gesamtschule bieten kann.“

Europäischer Markt der Möglichkeiten

Projektwoche am Goldenberg Europakolleg Hürth endet mit Tag der offenen Tür

Hürth/Wesseling. „Gerade in der aktuellen Eurokrise ist es wichtig, den europäischen Gedanken hoch zu halten.“ Mit diesen Worten lobt Axel Voss, Europaabgeordneter der CDU für die Region Mittelrhein, die Europa-Projektwoche am Goldenberg Europakolleg, die unmittelbar an die Herbstferien anschloss. Die Woche gipfelte in einem Tag der offenen Tür, feierlich eröffnet vom Hürther Bürgermeister Walther Boecker. Schülerinnen und Schüler aller Bildungsgänge stellten ihre Arbeitsergebnisse auf einem Markt der Möglichkeiten vor.

Pinsel, Pixel und Papier

Schüler beraten Schüler am Gestaltertag 2011 im Goldenberg Europakolleg

Hürth. „Natürlich, das ist doch sonnenklar,“ antwortet Helena Cordier (19), als ihre Klassenlehrerin Antonia Dohmen sie fragt, ob sie bereit sei, für den Gestaltertag 2011 am Samstag, 19. November, einen unterrichtsfreien Tag zu opfern. Die Aufgabe der Fachoberschülerin: Schüler und Schülerinnen aus Real-, Haupt-, Gesamtschulen und Gymnasien über die Bildungsgänge am Goldenberg Europakolleg zu informieren. Ihr Vorteil: Helena Cordier kann sich noch sehr gut daran erinnern, wie sie selbst vor anderthalb Jahren nach einer geeigneten Möglichkeit suchte, ihr Fachabitur zu erlangen. Sie weiß genau, welche Fragen einen jungen Menschen beschäftigen, der eine vage Wunschvorstellung von einem kreativen Beruf hat und noch nicht weiß, wie er dahin gelangt.

Mit Überschlag in die Ferien

ADAC veranstaltet Fahrsicherheitstraining am Goldenberg Europakolleg Wesseling

Wesseling. Franz Wickerath hat eine Mission: Er will die Verkehrstüchtigkeit junger Fahranfänger erhöhen. Aus diesem Grund haben der ADAC-Schulkoordinator und seine Kollegen auf dem Wesselinger Schulhof einen Überschlagsimulator aufgebaut. Für die Schülerinnen und Schüler des Goldenberg Europakollegs steht am letzten Schultag vor den Herbstferien ein Fahrsicherheitstraining auf dem Programm, das speziell auf Fahranfänger zugeschnitten ist. Organisiert hat diesen Tag Chemielehrer Thomas Tischler, der seine Funktion als Sicherheitsbeauftragter der Schule sehr ernst nimmt: „Wir sorgen nicht nur für Sicherheit in der Schule, sondern sehen es auch als unsere Aufgabe, Schüler für riskantes Verhalten außerhalb des Schulzaunes zu sensibilisieren.“

Comenius-Schulpartnerschaft bis 2013 genehmigt

Berufsfachschüler bereiten sich auf Austausch mit Italien vor

Wesseling. Nicht nur in der Europawoche am Goldenberg Europakolleg in Hürth dreht sich alles um die EU. Auch am Standort Wesseling ist Europa angesagt. In diesem Jahr bewilligte die Europäische Union für eine Dauer von zunächst zwei Jahren das Comenius-Programm. Seitdem bereitet sich die Unterstufe der Höheren Berufsfachschule für Labor- und Verfahrenstechnik (BFT U) auf den Austausch mit der Partnerschule Ipsia Santeramo im italienischen Bari vor. Die Berufsschule ist mit ihrem vergleichbaren naturwissenschaftlichen Profil hervorragend geeignet als Austauschpartner für die angehenden Wesselinger Verfahrenstechniker.

Kooperation „Chemie und Technik“ geht in dritte Runde

Auftaktveranstaltung im Goldenberg Europakolleg motiviert Schüler für ihre Zukunft

Hürth. Am Dienstag, 20. September 2011, fand im Goldenberg Europakolleg in Hürth die Auftaktveranstaltung für den dritten Jahrgang der so genannten E‑Klasse „Chemie und Technik“ statt. Diese Kooperation zwischen sechs Hauptschulen aus dem Rhein-Erft-Kreis, dem Goldenberg Europakolleg, der Rhein-Erft-Akademie und Industrieunternehmen aus der Region hat es sich zum Ziel gesetzt, naturwissenschaftlich interessierte Hauptschüler frühzeitig zu fördern. Damit wird ihnen der Übergang von der Schule in ein Ausbildungsverhältnis erleichtert. Doch nicht nur die Schüler profitieren von der E-Klasse. Auch die beteiligten Unternehmen – LyondellBasell, Evonik und die Shell Deutschland GmbH – gewinnen hierdurch rechtzeitig Mitarbeiter in einem Berufsfeld, das auf spezialisierte Fachkräfte angewiesen ist.

Gestaltungstechnische Assistenten starten zweizügig ins neue Schuljahr

Thema des Einführungsprojekts: Gestaltung einer Schuluniform

Mit einer Projektwoche begrüßten die „alten Hasen“ die neuen Gestaltungstechnischen Assistenten, die in diesem Schuljahr erstmalig mit zwei Unterstufenklassen an den Start gehen. Damit die Neuankömmlinge den Übergang in die gymnasiale Oberstufe reibungslos bewältigen konnten, erwartete sie ein stufenüberschreitendes Projekt unter dem Motto „Gemeinsam zum Ziel“. Die Schüler der Mittel- und Oberstufe nahmen die Neuankömmlinge unter ihre Fittiche und erleichterten ihnen die ersten Tage in ihrem neuen Wirkungsbereich.