Mehr Zeit zum Rasenmähen

Stellvertretender Schulleiter Karl-Wilhelm Friedrich wird pensioniert

Hürth/Wesseling. Ende Juni fand am Goldenberg Europakolleg in Hürth die Abschiedsfeier für den stellvertretenden Schulleiter Karl-Wilhelm Friedrich statt. Der 65-jährige leitete in den letzten vier Jahren die Geschicke der beiden Schulstandorte in Hürth und Wesseling als kommissarischer Schulleiter, bis im April Matthias Herwartz als neuer Schulleiter ernannt wurde – rechtzeitig zur Pensionierung Friedrichs.

Zeugnisvergabe im Goldenberg Europakolleg: Fünf Klassen – eine Feier

63 Zeugnisse wurden am Samstag, dem 28.06.2014 feierlich überreicht.

Die Absolventinnen Katrin Neumann und Kathrin Körner führten als Moderatorenduo durch ein Programm, in dem sich Stellvertreter der Klassen von ihren Mitschülern und Lehrern verabschiedeten und Klassenlehrer und Vertreter der Bildungsgänge offiziell die letzten Glückwünsche an ihre ehemaligen Schüler richteten.

Neuauflage des Gesundheitstages kam gut an

Aktionstag etabliert sich zum festen Bestandteil der Gesundheitsförderung am Goldenberg Europakolleg

Hürth. Beim diesjährigen Gesundheitstag erfuhren die Schülerinnen und Schüler, sowie viele Kolleginnen und Kollegen, wie facettenreich, spannend, lehrreich und spaßbringend der verantwortungsvolle Umgang mit dem eigenen Körper sein kann.

Integration visuell darstellen

Schülerinnen und Schüler der GTFU entwickeln ein Logo und einen Slogan für die AG Öffentlichkeitsarbeit“ der Integrationsbeauftragten der Stadt Hürth

Hürth. Am 13. Juni 2014 wurden die Siegerinnen und Sieger des Logoprojektes: „Integration in Hürth“ im Bürgerhaus prämiert. Die Jury, bestehend aus Personen der Stadtverwaltung und Mitgliedern der AG Öffentlichkeitsarbeit vergab an diesem Tag Preise im Wert von 500 €. Geehrt wurden die drei Siegergruppen des Logoprojektes, sowie die gesamte Klasse. Den ersten Platz erreichten Sarah Löhr und Paula Schneider, die sich mit ihrem Vorschlag eines Puzzlelogos und ihres Slogans: „Gemeinsam eins sein“ bei der Jury durchsetzten konnten. Zweitplatzierte wurden Nick Kornweibel und Kevin Walter, auf den dritten Platz gelangten Marianna Ivash, Brendon Berisha und Paul Gindele. Oliver Zappen als Klassensprecher nahm von Frau Fietz, der Jury-Vorsitzenden einen Scheck von 300 € für die Klassenkasse entgegen. Damit wurde das Gesamtengagement der Klasse mit diesem schwierigen Thema gewürdigt.

Stabübergabe am Goldenberg Europakolleg

Pädagogischer Ganztag unterstützt Schulleiterwechsel

Hürth/Wesseling. Am Goldenberg Europakolleg vollzieht sich zurzeit ein Wechsel: Der stellvertretende Schulleiter Karl-Wilhelm Friedrich, der in den letzten vier Jahren die Geschicke des Berufskollegs kommissarisch leitete, wird im Sommer 2014 pensioniert. An seine Stelle ist Matthias Herwartz getreten, der im April dieses Jahres an die Schule kam. Ihn begeisterte, wie aktiv und engagiert das Schulleben in Hürth und Wesseling ist, wie viele Projekte und Arbeitskreise stattfinden.

Europa-Karte für Standort Wesseling

Europa-Woche mit ‚Tag der offenen Tür‘ beim ASH-Sprungbrett

Wesseling/Brühl. Am 23. Mai war es so weit. Bei unserem ‚Tag der offenen Tür‘ im ASH-Sprungbrett in Brühl konnten wir unseren Gästen zeigen, was wir in den vergangenen Monaten geleistet haben.

Besuch aus Bari

Italienische Austauschschüler erleben „typisch deutsche“ Traditionen

Wesseling/Bari. Grund zur Freude hatte im Mai die Unterstufe der Höheren Berufsfachschule für Technik am Goldenberg Europakolleg. Endlich konnten die Berufsfachschüler ihre frisch erworbenen Italienischkenntnisse anwenden, als sie Besuch von 15 italienischen Schülern und Lehrern aus ihrer Partnerschule in Bari erhielten. Dafür hatten sie in zusätzlichen Unterrichtsstunden an dem Wesselinger Berufskolleg Italienisch gebüffelt. Michael Nehls, Bildungsgangleiter, organisiert den Austausch, der im Rahmen des Comenius-Programms der EU stattfindet: „Comenius bietet jungen Leuten die großartige Chance, außerhalb ihres gewohnten Umfeldes näherzukommen und ihre Lebens- und Denkweisen miteinander zu vergleichen. Sie arbeiten an gemeinsamen Aufgaben, feiern und lachen miteinander und entwickeln so eine persönliche Beziehung.“

„Energie mit Köpfchen“ am Goldenberg Europakolleg

RWE und Bürgermeister Haupt loben gemeinsamen Klimaschutzpreis aus

Wesseling/Düren. Mitte Mai kamen im Goldenberg Europakolleg mehrere bedeutende Häupter zusammen. Zum einen schaute der Bürgermeister von Wesseling, Hans-Peter Haupt, an dem Berufskolleg mit Schwerpunkt Labor- und Verfahrenstechnik vorbei. Er ist regelmäßig bei Präsentationen, z. B. der Klima-AG, zu Gast und bestärkt die Berufsfachschüler, ihr Umwelt-Engagement weiter zu betreiben. So erinnert er sich noch gut an die Übergabe eines übergroßen projektbegleitenden Buches, das er Anfang des letzten Jahres von der Klima-AG erhielt: „Das hat in meinem Büro einen Sonderplatz.“

Different Places – Different Faces

Mittelstufenschüler berichten über ihren Europa-Austausch

Hürth/La Palma/Kouvola/Barcelona/Congleton/Malta. Der diesjährige Europa-Austausch der Mittelstufenschüler ist beendet. Die 42 Schülerinnen und Schüler aus den Bildungsgängen Gestaltungstechnische Assistenten (AHR/FHR), Technische Assistenten (AHR) sowie Werbetechniker-Azubis sind voller neuer Eindrücke – einige gut, einige schlecht, die meisten super – nach Hause zurückgekehrt.

La Palma

Escuela de Arte, eine kleine Kunstschule, die von D. Juan Carlos Gómez Gómez geleitet wird.

Die Escuela de Arte wurde 1913 gegründet und ca. 400 Schüler und Schülerinnen können dort ihr Abitur oder eine Berufsausbildung absolvieren. Obwohl die Schule nicht sehr viele Schüler hat, bietet sie diesen dennoch vielfältige Möglichkeiten. So besitzt die Schule neben einer Turnhalle auch ein Fotostudio, eine Schmuck- und Tonwerkstatt, eine Weberei und mehrere Computerräume. Die vielen Möglichkeiten konnten wir neben unserem Projekt in mehreren Workshops natürlich ausprobieren.

Congleton/Großbritannien

Hürth. Wir waren insgesamt 8 Schüler, die 3 Wochen ein Praktikum in England absolviert haben. Während unseres Aufenthalts waren wir in Hostfamilien in Congleton untergebracht. Congleton ist ein kleines Dorf, welches in der Nähe von Manchester in Nordengland liegt. Dort haben sich auch unsere Praktikumsplätze befunden. Die Praktikumsplätze wurden zur Verfügung gestellt von:

Max Spielmann Photoexpert,
Victoria Mill Antique Centre,
Congleton Museum und
Siemens.

Malta

Merħba!

Was so viel wie Willkommen auf Maltesisch bedeutet. Im Rahmen des „Erasmus +“-Projektes, vorher „Leonardo Da Vinci“-Projekt, haben wir Schüler des Goldenberg Europakollegs ein Auslandspraktikum absolviert. Insgesamt wurden 15 Schüler nach Malta eingeladen, davon waren wir zu viert aus der Klasse GTAM. Unsere persönlichen Praktika fanden zum einen bei der Wedding- und Eventplanerin Audrienne & Co und zum anderen bei dem Brautmoden-Atelier Alamango statt.

Auf die Titelseite geschafft

Goldenberger Schüler hospitieren im Congleton Museum in England

Hürth/Congleton. Zwei Gestaltungstechnische Assistenten haben während ihres EU-Praktikum im englischen Congleton für Eindruck gesorgt. Über ihr Praktikum berichtet der aktuelle Newsletter des Museums, in dem sie hospitierten.

In die Ausbildung geschnuppert

Goldenberger Azubis beraten Schüler der 8. Klasse

Hürth. Jugendliche, die sich gerade in der sogenannten Berufsfelderkundung (BFE) befinden, gewannen im Mai einen Einblick in einen handwerklichen und kreativen Ausbildungsberuf, als das Goldenberg Europakolleg in Hürth für sie seine Türen öffnete. An einem Schnuppertag lernten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Gemeinschaftshauptschule Hürth-Kendenich das gesamte Spektrum des sogenannten Schilder- und Lichtreklameherstellers kennen.

Erasmus+ startet 2014

EU-Team des Goldenberg Europakollegs erhält Auszeichnung

Hürth/Wesseling. In den drei Wochen vor den Osterferien wird es ungewohnt still sein am Goldenberg Europakolleg. Dann nämlich starten 40 Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums und 2 Berufsschüler in ihr Europa-Praktikum, das ab diesem Jahr unter dem neuen Programmtitel „Erasmus+“ läuft. Ihre Ziele: Finnland, Großbritannien, La Palma, Barcelona und Malta. Dort werden sie ein Praktikum absolvieren, das dem beruflichen Schwerpunkt ihres Bildungsganges entspricht. So werden Alina Beerhold (18) und Marina Broichhagen (18), beide Gestaltungstechnische Assistenten, die im nächsten Jahr ihr Abitur am Goldenberg Europakolleg ablegen wollen, ihr Praktikum in einer Modeagentur absolvieren. Glücklicher Zufall: Ihre Gastgeberin in Barcelona ist von Beruf Modedesignerin. Mode wird also auch außerhalb des Praktikums Anlass für Gespräche sein – auf Spanisch, denn Alina möchte unbedingt ihre Grundkenntnisse verbessern.

Endlich wieder Schnee

Unterstufe der Technischen Assistenten auf Skifahrt

Hürth/Ahrntal. Vom 13.03.2014 bis zum 21.03.2014 war die Jahrgangstufe 11 der Technischen Assistenten für Konstruktions- und Fertigungstechnik AHR des Goldenberg Eurokollegs auf Skifreizeit in Südtirol/Ahrntal. Aus dem regnerischen Deutschland ins sonnige Alpengebirge Italiens mit guten Schneeverhältnissen ging es für einige von uns zum ersten Mal auf die Piste. Angeleitet durch die Ski- und Snowboardkurse der Sportlehrer konnten wir alle bereits nach wenigen Tagen auch die schwierigeren Pisten bewältigen. Wir hatten viel Spaß und viel Abwechslung: Nachtrodeln, Après-Ski und Sonnenbaden bei 25°C rundeten das Freizeitprogramm ab. Am letzten Tag konnten wir sogar ein Grillfest organisieren, um uns so noch einmal bei den teilnehmenden Lehrern, Peter Stratmann und Ingo Schlierbach, zu bedanken.

Gesellenbrief plus Europass

Abschlussfeier der Metallbauer-Azubis in Hürth

Hürth. Die Bezirksregierung Köln hat sich bis zum Jahre 2020 ein hohes Ziel gesetzt: 10 % der Schülerinnen und Schüler an Berufskollegs sollen bis dahin einen Teil ihrer Ausbildung im Ausland absolvieren. Das Goldenberg Europakolleg braucht sich über das Erreichen dieser Quote keine Sorgen zu machen. Dies zeigte die feierliche Lossprechung der Metallbauer-Gesellen am Freitag, 14.3., in Hürth-Gleuel. Die Fachinnung Metall Rhein-Erft veranstaltete die Feier für die frisch gebackenen Gesellen im Bildungszentrum des Rhein-Erft-Kreis-Handwerks. Die Goldenberger Lehrer Marita Gülpen, Andreas Kriechel, Peter Lauvenberg und Willi Lambertz, der auch die Festrede an dem Abend hielt, hatten es sich nicht nehmen lassen, gemeinsam mit ihren Schülern die Feierstunde zu begehen.

Hochkarätige Vorträge vor dem Auslandspraktikum: Der Interkulturelle Abend

Schülerinnen und Schüler präsentieren Wissenswertes über ihre Zielländer

Hürth. Köstliche Düfte wehen durch das Atrium des Goldenberg Europakollegs, aufgeregte Schülerinnen und Schüler treffen vor den Augen ihrer Eltern, Mitschülerinnen und Mitschüler und Freunde die letzten Vorbereitungen für ihre Präsentationen. Ein reichhaltiges Buffet mit den unterschiedlichsten europäischen Speisen ist vorbereitet und wartet auf „Plünderung“ durch die Gäste: Heute ist IKV-Abend, der Höhepunkt der Interkulturellen Vorbereitung.

Prominentester Berufsschüler der Region muss nachsitzen

Dennis aus Hürth macht Station am Goldenberg Europakolleg

Hürth. Anfang März war Dennis, Hürths wohl bekanntester Berufsschüler, zu Gast am Goldenberg Europakolleg. Der Radiosender 1LIVE veranstaltete dort im Klassenraum der Gestaltungstechnischen Assistenten eine exklusive Nachsitzstunde für den Maurer-Azubi. Eintrittskarten zu der Veranstaltung konnte man nicht kaufen, sondern nur in einer Radioshow gewinnen. So kam ein erlesener Kreis von rund 30 Zuschauern aus ganz NRW in den Genuss, der außergewöhnlichen Schulstunde beizuwohnen. Zu ihnen gesellte sich eine Reihe von Goldenberger Lehrern, die neugierig auf den berühmten Azubi waren. Darunter Ingo Schlierbach, Lehrer für Sport und Wirtschaftslehre, der aufgrund seines modischen Vollbartes von Berufsschüler Dennis euphorisch als „Hipster“ begrüßt wurde. Er nahm es locker: „Ich wollte eigentlich nur die Vorstellung anschauen und plötzlich war ich mittendrin.“

Auto in Folie gepackt

Hürther Berufsschüler gewinnt 2. Platz in bundesweitem Werbetechnik-Wettbewerb

Hürth/Stuttgart. „Auf den Porsche, fertig, LOS!“ – Unter diesem Motto riefen das Forum Werbetechnik im Netz zusammen mit dem Zentralverband Werbetechnik zu einem Wettbewerb auf. Sven Büngener (20), Berufsschüler am Goldenberg Europakolleg in Hürth, folgte dem Aufruf. Auf der wetec in Stuttgart, der internationalen Fachmesse für Werbetechnik, Digitaldruck, Lichtwerbung und Digital Signage stellte er im Februar sein Können unter Beweis. Die Aufgabe lautete: Gestalten und Verkleben eines Porsche-Modells aus Kunststoff im Maßstab 1:9.

Von Hürth aus in die ganze Welt

Deutsches Bildungssystem als Exportschlager

Hürth/Addis Abeba/Valparaíso. Es ist keine Neuigkeit, dass das Europa-Netzwerk am Goldenberg Europakolleg weit gespannt ist. Jedes Jahr haben die Schüler der Mittelstufe die Möglichkeit, ein Betriebspraktikum in Großbritannien, Frankreich, Finnland, Bari, La Palma oder Malta zu absolvieren. Aktuell sind 42 von ihnen unterwegs. Im Anschluss an den dreiwöchigen Auslandsaufenthalt erhalten sie dann den europass, der ihnen im Bewerbungsverfahren einen Vorteil verschafft.

„Crash Kurs“ NRW

Konfrontation bringt Einsicht

Hürth. „Realität erfahren. Echt hart.“ Das ist der Slogan der Kampagne „Crash Kurs“ NRW, einer Kooperation zwischen Polizei, Notärzten, Rettungssanitätern, Seelsorgern und Angehörigen verstorbener Unfallopfer.
Am 19. Februar 2014 führte das Team „Crash Kurs“ Rhein-Erft-Kreis zum wiederholten Male am Goldenberg Europakolleg ihre Konfrontations-Kampagne durch.

Form follows function

Workshop „Kultur und Schule“ im Keramion Frechen

Hürth/Frechen. Was haben ein Elefant, ein Blumenfresser und ein Grenzposten gemeinsam? Sie alle sind künstlerische Auseinandersetzungen mit den Fragen: „Was ist ein Gefäß?“ und „Wie funktional muss ein Gefäß eigentlich sein?“

Fortbildung „Leichter lernen durch Bewegung“ am 15.02.14

Gesunde Schule GEK optimiert die „bewegte“ Schulkultur

Hürth. Den resümierenden Abschlussworten des Mitinitiators und Ansprechpartners des Projektes „Gesunde Schule“ Siggi Pranke über eine äußerst „spannende, effektive und praktikable Fortbildung“ konnten am Samstagnachmittag die Kolleginnen und Kollegen des GEKs nur zustimmen.
In vier Modulen durchliefen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Fortbildung des BGF (Institut für Betriebliche Gesundheitsförderung). Die vier Dozentinnen und Dozenten Regine Ehrgott, Andrea Schiefke, Andre Wegener und Ralf Siebert, welche als Diplomsportlehrer/innen auf fundiertes Grundlagenwissen und Erfahrung zurückgreifen können, vermittelten praktische und beispielhafte Lern- und Übungsformen in den Bereichen:

Schulische Perspektiven nach Klasse 10

17. Ausbildungsbörse der Stadt Hürth am Goldenberg Europakolleg

Das Goldenberg Europakolleg in Hürth informierte am Samstag, 8.2.2014 über Bildungsgänge im Bereich Technik,  Gestaltung und Chemie. Beratungsgespräche und Probeunterricht sind weiterhin möglich.

Ausbildungsgänge Gestaltung

Praxisunterricht erleichtert spätere Berufswahl

Anmeldung am Berufskolleg

Rhein-Erft-Kreis. Die beiden Standorte des Goldenberg Europakollegs in Hürth und Wesseling bereiten durch eine Informationsveranstaltung auf das Schuljahr 2014/15 vor. Die Anmeldungen für die weiterführenden schulischen Bildungsgänge finden vom 8. Februar bis 8. März statt.
Das Berufliche Gymnasium umfasst am Standort Alt-Hürth zwei Bildungsgänge, die zur Allgemeinen Hochschulreife, sprich Abitur, führen. Die Klasse der Technischen Assistenten für Konstruktions- und Fertigungstechnik fängt in Klasse 11 einen 3¼-jährigen Kurs an. Hier erlangen die Schüler neben dem Abitur mit den Leistungskursen Maschinenbautechnik und Mathematik auch einen beruflichen Abschluss nach Landesrecht. Die Zertifizierung zum Technischen Assistenten legt den Fokus auf die Fächer Konstruktions- und Fertigungstechnik, Wirtschaftslehre sowie Fachpraxis.

Kinderaugen leuchten doppelt

„Wir fühlen uns wie in einem Gefängnis. Was kann man denn da nur machen?“

Hürth. Mit diesen Worten legte Frau Bendermacher, Leiterin der KITA des Familienzentrums St. Katharina in der Lindenstraße Hürth, den Grundstein für tolle Projekte für Schülerinnen und Schüler des Goldenberg Europakollegs.

Studium im Visier

Fachoberschule für Gestaltung erkundet Fachhochschule Köln

Hürth/Köln. In knapp drei Monaten stehen für die Fachoberschüler des Goldenberg Europakollegs die Fachhochschulreifeprüfungen an. Höchste Zeit also, sich eine Fachhochschule einmal genauer anzuschauen. Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Antonia Dohmen machten sich die Oberstufenschüler auf den Weg in die Kölner Südstadt. Hier stellte Studienberaterin Carmen Martinez das gesamte Studienangebot der FH vor. Das verblüffte die angehende Fachabiturientin Funda Adas (19): „Mir war gar nicht bewusst, wie viele interessante Studiengänge es gibt.

36 Jahre Goldenberg

Ein Urgestein geht in Pension

Hürth. Am Freitag, 31. Januar, ertönt am Goldenberg Europakolleg zum letzten Mal die Schulglocke für Wolfgang Lübke. Nach 36 Jahren geht der Lehrer für Elektrotechnik dann in den wohlverdienten Ruhestand – mit 65 ½ Jahren.

Abitur fest im Blick

Goldenberg Europakolleg stellt Gestaltungs-Bildungsgänge vor

Hürth. Am Samstag lud das Goldenberg Europakolleg in Alt-Hürth die Jugendlichen aus dem Rhein-Erft-Kreis ein und stellte die Bildungsgänge der Gestaltungsabteilung vor. Vor allem die Fachoberschule Gestaltung (FOS) und der Bildungsgang Gestaltungstechnischer Assistent (GTA), die beide zum Fachabitur bzw. Abitur führen, stießen auf großes Interesse.

Förderscheck der Chemischen Industrie geht an das Goldenberg Europakolleg Wesseling

MINT-Schwerpunkt im Unterricht fördert Nachwuchskräfte

Wesseling. Am Freitag, 15.11.2013 übergab Uwe Wäckers die Übergabe des Förderschecks des Fonds der Chemischen Industrie (VCI) in Höhe von 2.500 Euro. Empfänger ist der Bildungsgang „Höhere Berufsfachschule für Labor- und Verfahrenstechnik (Naturwissenschaften)“ in Wesseling. Dieser zweijährige Bildungsgang schließt mit dem Fachabitur ab und setzt im Unterricht verstärkt auf MINT-Fächer wie Labortechnik, Verfahrenstechnik, Mathematik, Biologie und Informatik, die einen ausgeprägten Berufsbezug haben.

Bei DEKRA steht Personalwechsel ins Haus

Bewährte Kooperation mit Hürther Berufskolleg bleibt bestehen

Hürth/Brühl. Zur Verleihung von DEKRA-Zertifikaten am Goldenberg Europakolleg in Hürth erschienen am 18. Oktober der alte und neue Leiter der DEKRA Akademie GmbH Brühl. Der bisherige Leiter Hubertus Möhrer wechselt ab November nach Wuppertal. Dort wird er zuständig sein für die gesamten Vertriebstätigkeiten der DEKRA Akademie West. Ihn löst ab Bernd Stirnberg, der seinen neuen Wirkungsbereich bereits gut kennt, war er doch maßgeblich am Aufbau des DEKRA-Standortes Brühl beteiligt, bevor er 2002 nach Aachen ging, um auch dort für die DEKRA Aufbauarbeit zu leisten. Dem Kölner Raum blieb er aber auch während seiner Aachener Zeit verbunden durch seine Tätigkeit im Meisterprüfungsausschuss der IHK Köln.

Europawoche 2013

Märchenhaftes, Hochhackiges, Geschmiedetes, Gerapptes und mehr

Hürth/Wesseling/EUROPA. Jeder Bildungsgang hatte sich Projekte einfallen lassen. Einzige Bedingung – der Bezug zu Europa musste gegeben sein. Hier ein paar Impressionen zur Europawoche 2013.

Europa macht Schule 2013

Ungarn im Fokus

Hürth/Köln. Bereits seit zwei Jahren heißt es am Goldenberg Europakolleg „Europa macht Schule“. Henno Reisinger, Fachlehrer für Sport, Gesundheitsförderung und Wirtschaftsgeografie, holte das Programm, das der DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) koordiniert, an die Schule. Ziel der Aktion: Gaststudierende aus ganz Europa besuchen über einen längeren Zeitraum eine deutsche Schulklasse. Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern gestalten sie dann ein Projekt über ihr Heimatland. In diesem stellen sie kulturelle, geschichtliche, gesellschaftliche oder politische Besonderheiten ihrer Heimat vor. Den Abschluss des Programms bildet eine Feier an der Universität zu Köln, auf der alle Projekte öffentlich präsentiert werden.

Fachkräfteausbildung auf dem neuesten Stand der Technik

Rhein-Erft-Kreis investiert in Maschinenpark

 Hürth/Bergheim. Junge Auszubildende fit zu machen für die Anforderungen der zukünftigen Arbeitswelt – das ist das erklärte Ziel der berufsbildenden Bildungsgänge am Goldenberg Europakolleg. Hinter diesem Ziel steht auch der Rhein-Erft-Kreis als Schulträger. Dass dies keine leeren Worte sind, zeigt die stolze Summe von ca. 520.000 Euro, die der Rhein-Erft-Kreis von 2013 bis 2019 in Ersatzbeschaffungen für Maschinen der Metallwerkstätten am Goldenberg Europakolleg investiert: Neue CNC-Maschinen mit computergestützter numerischer Steuerung und konventionelle Maschinen gewährleisten, dass die Schüler in ihrer Ausbildung und Prüfungsvorbereitung auf dem aktuellsten Stand arbeiten. Heidemarie Tschepe, Vorsitzende im Ausschuss für Schule, Kultur und Sport des Rhein-Erft-Kreises, weihte eine dieser neuen Maschinen vor den Herbstferien feierlich ein.

Chemielaboranten unterwegs

Wesselinger Berufsschüler analysieren finnisches Wasser

Wesseling/Kouvola. Das europäische Netzwerk am Goldenberg Europakolleg in Wesseling wächst und wächst. Nachdem im letzten Jahr bereits Berufsschüler der Elektronik für Automatisierungstechnik im finnischen Kouvola ein Auslandspraktikum absolvierten, reisten nun erstmalig angehende Chemielaboranten dorthin: Sie analysierten im Rahmen des Leonardo-da-Vinci-Mobilitätsprojektes drei Wochen lang die Wasserqualität in Unternehmen vor Ort.