Zeugnisfeier 2016

Abitur und Fachhochschulreife erlangt

Hürth/Wesseling. Den ganzen Tag hatten Schüler Stühle in die Aula geschleppt – aber für den Andrang am Abend des 1.7. reichten sie trotzdem nicht aus. 105 Schülerinnen und Schüler waren mit ihren Familien und Freunden ins Goldenberg Europakolleg nach Hürth gekommen, um ihr Abschlusszeugnis in Empfang zu nehmen.

Sportfest am Goldenberg Europakolleg

Wesselinger Schülerinnen und Schüler auf der Siegerstraße

Hürth. Am Freitag, den 24.06.2016 fand im Hürther Stadion in mittlerweile guter alter Tradition das große Sommer-Sportfest statt. Die gesamte Sportanlage war in unserer Hand – fanden doch parallel das Fußballturnier, das Ultimate Frisbee-Turnier und ein Tennis-Workshop statt.

Videoüberwachung gegen Vandalismus

Rhein-Erft-Kreis investiert € 40.000

Hürth/Rhein-Erft-Kreis. Gleichzeitig mit der Umstrukturierung investiert der Rhein-Erft-Kreis auch in die Sicherheitsausstattung des Goldenberg Europakollegs. Das Schulgebäude mit seinen drei Gebäuden und dem großen Parkplatz stellt eine relativ abgelegene Ecke innerhalb des Alt-Hürther Wohngebietes zwischen Dr.-Kürten- und Duffesbachstraße dar. Gerade in den Abendstunden dient es Jugendlichen als beliebter Treffpunkt. Morgens, vor allem nach dem Wochenende oder den Ferien, findet der Hausmeister der Schule häufig Fast-Food-Verpackungen und zerbrochene Flaschen. Gelegentlich stellt er auch Spuren von Einbruchsversuchen fest wie beispielsweise gesplitterte Fensterscheiben.

Alle packen mit an

Die Schulgebäude in Hürth werden neu strukturiert

Hürth/Rhein-Erft-Kreis. In den letzten Jahren ist das Goldenberg Europakolleg in Hürth enorm gewachsen – neue Bildungsgänge z. B. in der Gestaltungs-Abteilung haben das Kursangebot der Schule erweitert. Es ist nun möglich, die Fachhochschulreife oder das Abitur im Bereich Grafik- und Objektdesign zu erwerben. Die Verteilung der Klassenräume in dem Schulgebäude am Hürther Standort erfolgte nach dem Zufallsprinzip – wo ein Raum frei war, fand eine Klasse oder auch zwei ihr Zuhause. Das führte dazu, dass die Schüler – und Lehrer – häufig zwischen Klassenräumen in einem Gebäude und speziellen Fachräumen und Werkstätten in einem anderen wandern mussten.

2. Platz im play for unity cup 2016

Klassen der Berufsvorbereitung spielten Europameisterschaft nach

Hürth/Rhein-Erft-Kreis. Am Samstag, 18.6., spielten neun Schüler und eine Schülerin aus verschiedenen Klassen der Berufsvorbereitung am Goldenberg Europakolleg die EM nach. Das Goldenberger Team „Goldenberg United“ übernahm in dem Turnier die Rolle der Nationalmannschaft Belgien. Das Besondere: Sie kommen aus neun verschiedenen Ländern – Afghanistan, Syrien, Albanien, Somalia, Marokko, Irak, Guinea, Togo und Polen. In diesem Film stellt sich die Mannschaft und ihr Trainer Henno „Jogi“ Reisinger vor. Ihr Motto für das Turnier  lautete: „You’ll never walk alone.“

Wir sind „Gesunde Schule“

Gesundheitstag am Goldenberg Europakolleg

Hürth. Zwischen Gesundheitsförderung, Prävention und Bildungsqualität besteht ein enger Zusammenhang. Um diesem gerecht zu werden, bzw. um die Bildungsqualität zu erhöhen und gleichzeitig eine gesunde Lebensqualität/-zufriedenheit zu gewährleisten, bieten wir diesbezüglich ein breites Spektrum an Betätigungsfeldern innerhalb unserer Bildungs- und Gesundheitsarbeit an.

Handwerkskammer zu Köln veröffentlicht „Hilfreiche Bewerbungstipps“

Gestalterklasse des Goldenberg Europakollegs in Hürth gestaltet komplette Broschüre zum „Berufseinstieg ins Handwerk“

Hürth/Köln. Anfang Juni überreichte der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln (HWK), Dr. Ortwin Weltrich, einen symbolischen Scheck in Höhe von € 300,00 an Maike Schuster (19). Die Klassensprecherin der Gestaltungstechnischen Assistenten am Goldenberg Europakolleg in Hürth nahm das Geld stellvertretend für ihre Klassenkameraden entgegen, deren letztes Projekt vor den Abiturprüfungen im April und Mai die Gestaltung einer Broschüre für die Ausbildungsberatung der Handwerkskammer zu Köln gewesen war.

Übernachtung im Eisenbahnwagon

Abschlussfahrt der Internationalen Förderklasse 3

Hürth/Bonn. Am Ende der Schulzeit in der Internationalen Förderklasse wurde auch in diesem Schuljahr wieder ein abschließender Ausflug mit Übernachtung in einer sehr speziellen Herberge durchgeführt. Alle  Schülerinnen und Schüler bezogen im „Base Camp“ in Bonn, unweit der Museumsmeile, ihr Quartier in einem echten alten Eisenbahnwagon.

Wolkom – Willkommen auf Friesisch

Hürther Berufsschüler besucht Ausbildungszentrum in den Niederlanden

Hürth/Kouvola/Drachten. Marcel Grasse (19) kommt dieses Jahr rum in Europa. Der Werbetechniker-Azubi besuchte bereits im Januar einen Kreativitäts-Workshop in Kouvola/Finnland – zusammen mit finnischen, spanischen und niederländischen Schülern. Der thematische Schwerpunkt des Workshops: Fingerübungen im Bereich bildende Kunst, Lightpainting und Fotografie.

Vorhang auf!

Die GTF M präsentiert ihre Puck-Entwürfe

Hürth. „Auch nach sieben Jahren, die wir den Puck nun von den GTF-Klassen herstellen lassen, gibt es immer noch neue Ideen. Das ist wirklich beeindruckend“ freut sich Dr. Benno Paffrath, Vorsitzender des Künstlerischen Beirats der Theatergemeinde Köln. Nach einem Präsentationsmarathon stehen er und Norbert Reiche, Geschäftsführer der Theatergemeinde vor einer Reihe von Skulpturen, die im Laufe des vergangenen Schuljahres in den Werkstätten des Goldenberg Europakollegs entstanden sind.

„Wir haben Energie!“

Ministerin Löhrmann zeichnet Wesselinger Schüler aus

Wesseling/Düsseldorf. Der Wettbewerb „Wir haben Energie! Ideen. Unterricht. Innovationen“ der NRW.BANK und der Bildungsgenossenschaft – Beste Chancen für alle, ideell unterstützt vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen geht im Schuljahr 2015/2016 ins vierte Wettbewerbsjahr.

Bergheimer Berufskolleg hat endlich ein Logo

Goldenberger Schüler kreieren komplettes Corporate Design für Schule

Hürth/Bergheim. Am 7. März war es endlich so weit – das Berufskolleg für Soziales in Bergheim erhielt endlich ein Logo und dazu noch einen kompletten professionellen Geschäftsauftritt von Briefpapier bis hin zum einheitlichen Template für PowerPoint-Präsentationen. Entworfen und in die Tat umgesetzt wurde das Corporate Design von der Abiturklasse der Gestaltungstechnischen Assistenten aus Hürth. Kurz vor ihrem Abitur wandten die Schülerinnen und Schüler all die Kompetenzen an, die sie in dem dreijährigen Bildungsgang am Goldenberg Europakolleg erworben hatten in den Fächern Gestaltungstechnik und Grafikdesign.

EU-Austausch 2016 / Congleton

Schüler sammelten tolle Erfahrungen in England

Hürth/Congleton. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sind vor den Osterferien nun auch unsere Schüler aus Congleton/GB von ihrem Auslandspraktikum zurückgekehrt. Melanie und Jacob aus der GTAM und Leon und Manoel aus der TAM waren in kürzester Zeit total integriert in Gastfamilien und Praktikumsbetrieben. „Wir sind sehr nett und liebevoll aufgenommen worden und wir haben uns total wohl gefühlt. Eigentlich wollten wir noch gar nicht wieder weg!“, so die einhellige Meinung. In Betrieben, die schon in den Vorjahren sehr professionell unsere Schüler betreuten, durften die Vier spannende Erfahrungen machen, sehr eigenständig arbeiten und wichtige Beiträge für die Arbeit der Betriebe leisten. Melanie, die im städtischen Heimatmuseum beschäftigt war, war zum Beispiel an der Katalogisierung einer jüngst gefundenen Münzsammlung  beteiligt und entwarf eigenständig bezüglich dieser Sammlung ein Kinder-Quiz für den während ihres Aufenthaltes neu eröffneten children-experience-room.

EU-Austausch 2016 / Finnland

Grüße aus der Kälte!

Hürth/Kouvola. Der Finnlandaustausch hat am Goldenberg Europakolleg eine besondere Tradition, denn unsere dortige Partnerschule, das Kouvola Region Vocational College (KSAO) war einer der frühesten Auslandskontakte, aus dem sich mit den Jahren ein vielfältiges europäisches Netzwerk entwickelte. So startete auch dieses Jahr wieder eine kleine und hoch motivierte Gruppe von angehenden Gestaltern und Technikern, begleitet von zwei Lehrkräften, in den hohen Norden.

EU-Austausch 2016 / Premiere in Plymouth

Neuestes Mitglied im EU-Netzwerk am Goldenberg Europakolleg

Hürth/Plymouth. Das EU-Länder-Netzwerk am Goldenberg Europakolleg hat Zuwachs bekommen: Neu dabei ist ab diesem Jahr Plymouth, die historisch bedeutsame Hafenstadt im Südwesten Großbritanniens. Hier stachen 1620 die Pilgerväter mit der Mayflower in See, um die Neue Welt zu besiedeln. Rund 400 Jahre später sind es vier Technische Assistenten vom Goldenberg Europakolleg, die hier ihre ersten Schritte in der Arbeitswelt beschreiten – und das mit großem Erfolg!

EU-Austausch 2016 / Malta

Malta, ahoi!

Hürth/Valetta. Samstag, 27. Februar 2016 Der frühe Vogel…fliegt nach Malta! Obwohl wir uns schon um 5:00 Uhr morgens am Busbahnhof in Kerpen treffen, waren alle Maltafahrer gut gelaunt und pünktlich an Ort und Stelle. In zwei Minibussen schnell zum Flughafen nach Frankfurt, einchecken – und schon geht’s los. Trotz Verspätung ist der Flug kurzweilig, denn der engagierte Pilot unterhält seine Gäste mit interessanten Infos – und im Handumdrehen landen wir auf Malta.Dort warten wieder zwei Minibusse, die die Schülerinnen und Schüler kreuz und quer über die Insel zu ihren Gastfamilien bringen, und alle werden sehr freundlich von den Gasteltern willkommen geheißen.

EU-Austausch 2016 / La Palma

Die ersten Grüße aus Santa Cruz de la Palma

Santa Cruz de la Palma/Hürth. Wie im vergangenen Jahr findet auch im Frühjahr 2016 der beliebte Austausch mit unserer Partnerschule Escuela de Arte in Santa Cruz de La Palma statt, und wir sind dieses Mal dabei. Wir sind ein Mädel und ein Junge aus der GTAM und vier Mädels und ein Junge aus der GTFM. Begonnen hat unsere Reise am Freitag den 26.2. um 6 Uhr am Flughafen in Düsseldorf bei Minusgraden. Für eine von uns war es der allererste Flug. Angekommen sind wir um 12:25 Uhr Ortszeit bei satten 20 Grad und Sonnenschein. Begrüßt wurden wir nicht nur von der Sonne, sondern auch von zwei spanischen Lehrern und einem deutschsprachigen Schüler. Sie haben uns zu den Apartments gebracht, die toll gelegen sind.

Informationsinitiave des Kreises

Rhein-Erft-Kreis gibt neue Broschüre seiner Berufskollegs heraus

Der Rhein-Erft-Kreis hat das Bildungsangebot seiner fünf Berufskollegs in einer Informationsbroschüre neu zusammengefasst. Der neue Schuldezernent, Dr. Christian Nettersheim, wie auch alle Schulleiterinnen und Schulleiter der Berufskollegs, zeigten sich hierüber erfreut.

Goldenberger Schüler retten die Schneekristalle

Unterstufenfahrt nach Süd-Tirol

James Bond sollte die wertvollen Schneekristalle eigentlich vor dem Agenten des Bösen schützen, aber so leicht war diese Aufgabe nicht, wie sich bei der spektakulären Ski-Show der Skilehrer im Wintersportgebiet Speikboden zeigte.
Die abwechslungsreiche Show war einer der abendlichen Höhepunkte auf der gemeinsamen Klassenfahrt der technischen sowie gestaltungstechnischen Assistenten nach St. Johann im Ahrntal.

Klein und Groß auf dem Siegertreppchen

Berufsfachschüler gewinnen zum zweiten Mal Klimaschutzpreis der Stadt Wesseling und RWE

Wesseling. Zum zweiten Mal in Folge haben die Oberstufenschüler der Höheren Berufsfachschule den Wesselinger Klimaschutzpreis gewonnen. Die Stadt Wesseling hatte zusammen mit RWE Deutschland AG im letzten Jahr erneut den Preis ausgeschrieben, in dem Projekte und Leistungen ausgezeichnet werden, die den Klima- und Umweltschutz verbessern helfen. „Wir wollen die Bürgerinnen und Bürger für das Thema Klimaschutz sensibilisieren und gleichzeitig diejenigen würdigen, die sich schon besonders engagiert haben“, betont Bürgermeister Erwin Esser.

Der EU-Austausch unserer Schülerinnen und Schüler steht bevor!

Große Vorfreude beim IKV-Abend

Hürth. Große Vorfreude und eifrige Spannung herrschte am Mittwochabend, den 17.02.2016, in unserem Atrium. Das EU-Team um Sabine Staiger, Marina Kittler, Ingo Schlierbach und Antje Schwering hatte zum IKV (Interkulturelle Vorbereitung) – Abend eingeladen. Unsere Schülerinnen und Schüler haben an diesem Vortragsabend jedes Jahr kurz vor Antritt ihrer Reise bzw. Praktika , entweder in England, auf Malta, auf La Palma oder in Finnland, die Möglichkeit, sich gegenseitig über ihre Zielländer zu informieren; Eltern und Freunde sind natürlich ebenfalls zu diesem Abend eingeladen und auch in diesem Jahr war die Veranstaltung sehr gut besucht. Antje Schwering, verantwortlich für die Vorbereitung, Planung und Koordination des Abends, hatte schon Wochen im Vorfeld mit den Schülerinnen und Schülern die unterschiedlichen Inhalte der Vorträge vorbereitet.

Crash Kurs NRW im Goldenberg

Verantwortung lernen durch Konfrontation

Hürth. „Sei du selbst! Du musst keinem was beweisen!“, mit diesen Worten entließ am Mittwoch, den 17.02.16, Polizeihauptkommissarin Claudia Färber unsere Schülerinnen und Schüler aus der jährlich für die Unterstufen stattfindenden Veranstaltung „Crash Kurs NRW“. Das engagierte Team ist ein Zusammenschluss aus Polizei, Feuerwehr, Rettungssanitätern und Seelsorgern. Das Projekt widmet sich der Aufklärungsarbeit bezüglich der Gründe und Folgen von schwerwiegenden Verkehrsunfällen. Durch visuelle Konfrontation und Erfahrungsberichte aus unterschiedlichen Perspektiven von an Unfällen beteiligten Helfern wird die emotionale Erlebniswelt der Jugendlichen direkt angesprochen und an das Verantwortungsbewusstsein appelliert.

Impressionen von der 19. Hürther Ausbildungsbörse

Ein Rundgang mit Bürgermeister Dirk Breuer

Hürth. Viel zu sehen gab es auf der 19. Hürther Ausbildungsbörse am Samstag, 30. Januar 2016. Nach der feierlichen Verleihung der Siegerurkunde an Melanie Steinhauer (19), die das Plakat für die diesjährige Ausbildungsbörse entwarf, begab sich Bürgermeister Dirk Breuer auf Besichtigungstour. An zahlreichen Infoständen und vor allem auf dem „Parcours der Berufe“ gab es für ihn viel zu entdecken und auszuprobieren.

Workshop im Rahmen der Strategischen Partnerschaft in Kouvola/Finnland, 17. – 23. Januar 2016

Einmal ViWO-Workshop und -28° Celsius bitte!

Kouvola/Hürth. Im Zuge der Strategischen Partnerschaft führte es uns, Celine, Jessi, Khaled, Marcel und Erik (Unter- und Mittelstufe der Werbetechniker) und unsere Lehrerinnen Frau Lambertz und Frau Kittler ins eisige Finnland. Vom Kölner Hauptbahnhof aus starteten wir am Sonntag, den 17. Januar 2016 über Frankfurt nach Helsinki und von dort aus weiter mit dem Zug nach Kouvola. Dort angekommen wurden wir von der finnischen EU-Koordinatorin Auli Haapajärvi und Hund Toppi in Empfang genommen und zum Hotel begleitet. Unsere spanischen Projektpartner waren bereits vor uns angereist und begrüßten uns im Hotel. Beim gemeinsamen Abendessen hatten wir Gelegenheit uns kennenzulernen und tauschten uns über allerlei Themen aus.

Hashtag Super-Azubi

Bürgermeister Dirk Breuer gratuliert Hürther Schülerin zum Siegerplakat für die 19. Ausbildungsbörse

Hashtag Super-Azubi bzw. #Super-Azubi – Unter diesem Motto steht das Plakat, mit dem die Stadt Hürth aktuell für die Ausbildungsbörse am Samstag, 30. Januar, wirbt. Mit ihrem Entwurf überzeugte Melanie Steinhauer (19), Schülerin am Goldenberg Europakolleg in Hürth, die in einem Unterrichtsprojekt das Siegerplakat von der ersten Skizze bis hin zum fertigen Druckentwurf gestaltete. Sie und ihre Klassenkameraden stellten einer Jury unter dem Vorsitz von Bügermeister Dirk Breuer im Hürther Rathaus insgesamt elf Plakatmotive vor, die alle das Thema Ausbildung visuell darstellten. Melanie besucht zurzeit die 12. Klasse des beruflichen Gymnasiums. In dem dreijährigen Bildungsgang „Gestaltungstechnische/r Assistent/in“ (GTA) mit dem Schwerpunkt Grafik- und Objektdesign erlangen die Schüler nicht nur das Abitur, sondern erhalten durch eine zusätzliche Prüfung auch den Berufsabschluss GTA – eine Qualifikation, auf die Medienagenturen verstärkt bei der Rekrutierung von neuen Kräften achten.

Änderungen im Schulgesetz

Goldenberg Europakolleg reagiert auf Neuerungen mit aktueller Schulbroschüre

Hürth/Wesseling. Das Schuljahr 2015/2016 brachte am Goldenberg Europakolleg mehrere Veränderungen mit sich. Das frühere Berufsgrundschuljahr, in dem Jugendliche den mittleren Schulabschluss erlangten und gleichzeitig berufsspezifische Kenntnisse erwarben – in den Bereichen Holz-, Elektro-, Metalltechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung – wurde abgelöst. An seine Stelle trat die differenzierte Berufsfachschule, in der Jugendliche gezielter ihre schulischen Qualifikationen verbessern können und sogar den Qualifikationsvermerk für den Besuch der gymnasialen Oberstufe erwerben können.

Möglichkeiten am Berufskolleg

Du interessierst dich für einen Bildungsgang an einem gewerblich-technischen Berufskolleg? Dann schau dir diesen Film an, der zeigt, welches breite Spektrum an schulischer Qualifizierung sich hier bietet.

Aktion „Sauberes Hürth“

Goldenberger Schülerinnen und Schüler starten Imagekampagne – gemeinsam mit Hürther Bürgern

Hürth. Hundekot auf dem Grünstreifen, Glasscherben auf dem Fahrradweg, Zigarettenkippen im Vorgarten? Das sind unerfreuliche Alltagserscheinungen, denen wir alle schon begegnet sind, die niemandem gefallen, die wir aber manches Mal auch selbst verursachen…

Besuch des Schülerlabors der RFH Köln

Schülerbericht zum Besuch der Klassen des Bildungsgangs Elektroniker für Automatisierungstechnik bei der Rheinischen Fachhochschule Köln

Wesseling/Köln. Im Rahmen einer Kooperation mit dem Goldenberg Europakolleg bietet die RFH Köln auf ihrem Campus Kurse zur Automatisierungstechnik für die Elektroniker-Klassen anDie Kooperation startete mit einem Besuch der Mittelstufe, begleitet durch die Fachlehrer Herr Portz und Frau Rotenberg, und einem „Grundkurs zur Automatisierungstechnik“ im Schülerlabor. Das Schülerlabor beinhaltet im Kern eine Übungsanlage der Firma Festo, welche modular programmiert werden kann. So können verschiedenen Schülergruppen Programmieraufgaben auf unterschiedlichem Niveau lösen.

6. Jahrestagung der Europaschulen in Düsseldorf

Vertreter des Goldenberg Europakollegs im Düsseldorfer Landtag

Rhein-Erft-Kreis/Düsseldorf. Bereits zum sechsten Mal fand am 11.12.2015 im Düsseldorfer Landtag die Jahrestagung der Europaschulen in Nordrhein-Westfalen statt. Marina Kittler, EU-Koordinatorin, und Markus Beusch sind als Vertreter des Goldenberg Europakollegs nach Düsseldorf gereist. Zusammen mit mittlerweile 194 Europaschulen in NRW wurde mit dem Motto „Digitales Europa“ ein wichtiges Thema für modernen Unterricht aufgegriffen.

Von Laboratorien, Nationalparks und Polarlichtern

Chemielaboranten in Finnland

Wesseling/Helsinki. Unsere Reise nach Finnland begann am 25.11.2015 am Flughafen in Düsseldorf über Kopenhagen nach Helsinki. Bei unserer Ankunft mussten wir erst einmal feststellen, dass die Uhren dort anders ticken und zwar eine Stunde im Plus. Trotzdem lief uns die Zeit nicht davon und wir konnten am Tag nach unserer Ankunft das prachtvolle Helsinki besichtigen und abends in Restaurants essen, deren Besitzer uns der finnischen Sprache belehrten.

Ein Corporate Design für das BK Bergheim

GTAO entwickelt ein neues visuelles Erscheinungsbild

Hürth. Die GTAO, Matthias Herwartz und Marina Kittler haben am 20. November 2015 Vertreter des BK Bergheim, darunter Schulleiterin Heike Hesselmann-Grießbach, zur abschließenden Präsentation im Rahmen des Projekts „Ein Corporate Design für das BK Bergheim“ in Empfang genommen. Bereits im vergangenen Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Sabine Staiger-Pannes ein neues Logo für das Berufskolleg entwickelt.

Rhein-Erft-Kreis informiert über Abitur am Berufskolleg

Goldenberg Europakolleg im Film festgehalten

Hürth/Wesseling. „Wie geht’s weiter nach der zehnten Klasse?“ Für die Schülerinnen und Schüler an den Haupt-, Real- und Gesamtschulen im Rhein-Erft-Kreis stellt sich diese Frage jedes Jahr. Über die Möglichkeiten, die das Berufskolleg zum Erreichen höherwertiger Schulabschlüsse bietet, sind viele Jugendliche aber häufig nicht informiert. Deshalb hat es sich der Rhein-Erft-Kreis zur Aufgabe gemacht, über die Schulform des Berufskollegs zu informieren.

Spendenlauf in Europawoche

Erlös geht an Flüchtlinge

Der Spendenlauf für Flüchtlinge in der Europawoche war erfolgreich. Der Scheck wurde an einen Vertreter der evangelischen Kirche überreicht und der Erlös soll Flüchtlinge unterstützen.

Aktionstage TeachFuture – Schüler der TA O informieren sich über den Lehrerberuf

Das Lehramt an Berufskollegs als Option für Fachabiturienten und Abiturienten

Hürth. „Wir können auf einmal ganz anders miteinander über Unterricht sprechen!“ Ruth Drechsler, stellvertretende Schulleiterin des GEK, ist erstaunt über die ganz neue Perspektive auf Lehrer und Unterricht, die René, Fabian, Vincent, Lukas, Marcel und Patrick aus der TA O1 von den Aktionstagen TeachFuture mitbringen: Am Montag, den 16. und Dienstag, den 17. November nahmen sie an der Informationsveranstaltung des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW teil, die in diesem Jahr in Köln stattfand.

Gestalte deine Zukunft

Informiere dich am Berufskolleg

Am Samstag, 14. November, öffnete das Goldenberg Europakolleg in Alt-Hürth wieder seine Türen für den Gestaltertag 2015. Schüler und Lehrer informierten auch in diesem Jahr Jugendliche und ihre Eltern über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten der Schule. Besonders die Gestaltungsbildungsgänge Fachoberschule Gestaltung und Gestaltungstechnischer Assistent, die zum Abitur oder zur Fachhochschulreife führen, waren gefragt.

Design aus Hürth für die Welt

Goldenberger Gestaltungsschüler gewinnen Logo-Wettbewerbe

Hürth/Kouvola. Dass die Schülerinnen und Schüler in den Gestaltungs-Bildungsgängen am Goldenberg Europakolleg ihr Handwerk – nämlich die Konzeption von Logos – verstehen, zeigten sie dieses Jahr bereits bei mehreren Design-Wettbewerben.

Christophorus-Projekt von Caritas Köln geht in nächste Phase

Gestaltungstechnische Assistentin aus Hürth begleitet die Produktentwicklung

Hürth/Köln. Die Schule lässt Sahra Göcmez (22) einfach nicht los. Obwohl sie bereits im Mai ihr Abitur am Goldenberg Europakolleg in Hürth bestanden hat und parallel dazu den Berufsabschluss einer Gestaltungstechnischen Assistentin erworben hat, arbeitet sie immer noch an einem Schul-Projekt – und zwar freiwillig.

Aktuelle Entscheidung des Rhein-Erft-Kreises

Turnhalle am Standort Hürth wird in Flüchtlingsnotunterkunft umgewandelt

Durch das aktuell hohe Ansteigen der Flüchtlingszahlen musste der Rhein-Erft-Kreis auf Anweisung des Landes Nordrhein-Westfalen am Mittwoch, 14.10.2015 kurzfristig zusätzlich circa 150 Erstaufnahmeplätze bereitstellen. Dafür wird die zum Goldenberg Europakolleg gehörige Turnhalle in Hürth, die zum Eigentum des Kreises gehört, aus der schulischen Nutzung genommen und in eine Flüchtlingsunterkunft umgewidmet. Hauptverantwortlich für Versorgung und Sicherheit sind die Johanniter. Der Zeitraum für diese Umwidmung ist noch nicht genau festgelegt, wir gehen aber von einer längerfristigen Dauer aus.

Europa? – Läuft!

Kick-off-Veranstaltung der Strategischen Partnerschaft VIWO zwischen Deutschland, Finnland, den Niederlanden und Spanien

Hürth/Europa. Wie verbringen die EU-Koordinatoren am Goldenberg Europakolleg ihre Zeit, nachdem die Austauschrunde 2015 mit der feierlichen Verleihung der europässe ihren würdigen Abschluss gefunden hat? Sie planen bereits einen neuen Austausch – Visual Wor(l)d, kurz VIWO! Zusammen mit Lehrern aus Finnland, den Niederlanden und Spanien setzten sie sich Anfang Oktober in Hürth zusammen, um den Fahrplan für die nächsten 2 Jahre festzuzurren. Das Goldenberg Europakolleg Hürth wurde durch Markus Beusch, Marina Kittler und Sabine Staiger-Pannes vertreten. Für das finnische Berufskolleg KSAO in Kouvola beteiligen sich Milla Aaltonen, Auli Haapajärvi und Antti Vähälummukka. Aus den Niederlanden, genauer aus Friesland, kamen Burney Kielmann, Janne van der Wal und Janet van der Werff vom Regionalen Ausbildungszentrum ROC Friese Poort ins Rheinland. Die Escuela de Arte Manolo Blahnik auf La Palma schickte Mónica Reverón und Juan Henriquez ins Rennen.

Europawoche am Goldenberg

Sensible Projekte im Zeichen der Flüchtlingsthematik

Hürth/Wesseling. Unsere diesjährige Europawoche stand ganz im Zeichen der augenblicklichen Flüchtlingsthematik. In unterschiedlichen Projektformen bzw. aus verschiedenen Perspektiven näherten sich unsere Schülerinnen und Schüler dieser Problematik. Und ganz abseits der momentan so häufig gehörten/gelesenen Polemisierung dieses polarisierenden Themas, gelang es den Schülerinnen und Schülern mit großer Empathie Transparenz zu schaffen, aufzuklären, Vorurteile abzubauen und Kontakt zu knüpfen.

Europa-Café erstmalig in Hürth

Schüler diskutieren mit Politikern auf Augenhöhe

Hürth/Wesseling. Der Abschlusstag der Projektwoche am Goldenberg Europakolleg unter dem Motto des Europäischen Wettbewerbs „Europa hilft – hilft Europa?“ wartete in diesem Jahr mit einer Premiere auf – im Rahmen eines Europa-Cafés diskutierten rund 100 Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs mit Politikern zu verschiedenen Themen rund um Europa. Beispielsweise erörterte Willi Zylajew, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion und ehemaliges Mitglied des Bundestags, wie man Migration verantwortungsvoll gestalten kann. Um die Rolle Europas in der Welt ging es am Tisch von Christian Pohlmann (FDP), während Hans Decruppe (Die Linke) sich zusammen mit den Schülern dem Freihandelsabkommen TTIP, CETA und TiSA widmete. Zu den weiteren Themen gehörten die infrastrukturelle Mobilität innerhalb Europas (Dierk Timm, SPD), der Klimawandel, Datenschutz und Datenmissbrauch sowie die unterschiedlichen Institutionen der Europäischen Union.

Goldenberger Schüler reparieren Fahrräder für einen guten Zweck

Europa-Projekt verhilft Flüchtlingen zu mehr Mobilität
Hürth. Von den über zwanzig Projekten, aus denen die Schülerinnen und Schüler in der Projektwoche am Goldenberg Europakolleg wählen konnten, war dieses hier der absolute Renner – Integration durch Mobilität. Über vierzig Jugendliche wollten den Lehrern Tim Böhm, Bernd Stolzis und Lydia Trost dabei helfen, schrottreife Drahtesel wieder in fahrtaugliche Fahrräder zu verwandeln. Dazu hatten die Lehrer schon Monate vorher im Bekannten- und Kollegenkreis appelliert, alte Räder, die ungenutzt in Garage und Keller herumstehen, zu spenden. Die Stadt Hürth und das Ordnungsamt unterstützten das Projekt, sie spendeten über den Kontakt von Herrn Reisewitz vom Repair-Café Hürth ebenfalls zwölf Räder.
Die Schüler stammen aus unterschiedlichen Bildungsgängen des Berufskollegs – von Berufsfachschülern für Elektrotechnik bis zu Technischen Assistenten für Konstruktions- und Fertigungtechnik. So wie Vincent Neßelrath (19), der im kommenden Frühjahr sein Abitur in den Leistungskursen Maschinenbautechnik und Mathematik ablegen wird. Auf dem Abschlusstag der Europawoche präsentierte er stolz das von ihm generalüberholte Fahrrad und zeigte, was er repariert hatte: „Licht, Bremse und Lenkung – jetzt funktioniert wieder alles!“

Auf nach Transilvanien

„Jo napot, Gheorgheni Transsilvania!“

Gheorgheni/Hürth. Knapp 2000 km haben wir, die 13 Schüler des Goldenberger BFHM1 gestern von Hürth bis Gheorgheni, Rumänien zurückgelegt. Nach ruhiger Busfahrt durch den üblichen Stau flogen wir entspannte zwei Stunden von Dortmund nach Cluj Napoca in den Norden Rumäniens.

Feierliche Eröffnung der neuen Ausbildungshalle

Land- und Baumaschinenmechatroniker lernen auf modernstem technischen Standard

Hürth. Nachdem nun alle Umbaumaßnahmen abgeschlossen sind, eröffneten der Landrat des Rhein-Erft-Kreises Michael Kreuzberg und der Hürther Bürgermeister Walther Boecker Anfang September offiziell die „Ausbildungshalle für Land- und Baumaschinenmechatroniker“ des Goldenberg Europakollegs im Kalscheurener Gewerbegebiet. Hier haben die Auszubildenden neben handlungsorientiertem Theorieunterricht auch problembezogenen Werkstatt- und Laborunterricht. So sind Theorie und Praxis zur Verbesserung des Lehr-Lern-Prozesses optimal verzahnt.

Erste Schritte ins Berufsleben

Praktikumsplätze in Handwerk und Industrie gesucht

Hürth/Rhein-Erft-Kreis. Pünktlich, höflich und zuvorkommend – mit diesen Worten würde wohl jeder Ausbilder den idealen Azubi oder Schülerpraktikanten beschreiben. Diese Eigenschaften können Batool (18), Theodore (17), Gracjana (17), Adrianna (17) und Berhan (16) aufweisen. Sie verfügen über hervorragende Umgangsformen, aber trotzdem steht zwischen ihnen und einem Praktikumsplatz in Handwerk oder Industrie ein Hindernis: Sie sind erst seit kurzem in Deutschland und verfügen deshalb nur über geringe Sprachkenntnisse.

Medien-Fachkräfte aus Hürth

Wiedersehen mit stolzer Klassenlehrerin

Hürth. Antonia Dohmen verbindet mit den diesjährigen Kölner Lichtern einen besonderen Moment. Die Bildungsgangleiterin am Goldenberg Europakolleg in Hürth ging an diesem Tag zu einem besonderen Klassentreffen – nicht als ehemalige Schülerin, sondern als Klassenlehrerin der Abschlussklasse 2005. Ihre früheren Schülerinnen und Schüler hatten sie und die anderen Lehrerinnen und Lehrer zum zehnjährigen Jubiläum ihrer Zeugnisfeier eingeladen.