Dschungel in Alt-Hürth

Berufsfachschüler präsentieren Re-Design für Postverteilerkästen

Hürth. Wer durch die Breite Straße in Alt-Hürth geht, dem wird von nun an ein neuer Postverteilerkasten auffallen. Neu? Nicht ganz! Aber auf jeden Fall verschönt. Dies ist dem Engagement einer Anwohnerin zu verdanken, welcher der mit Graffiti beschmierten und durch Aufkleber verunstaltete Kasten jeden Tag ins Auge stach. Anja Niedenhoff wurde aktiv gemäß ihrem Motto: „Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe.“

Abiturfeier 2017

Hürth/Wesseling. 30. Juni – Pünktlich zu Beginn der Abiturfeier am Goldenberg Europakolleg strahlte die Sonne. Ruth Drechsler, stellvertretende Schulleiterin, begrüßte die Gymnasiasten zusammen mit ihren Familien und Freunden in der Aula, die aus allen Nähten platzte. Sie übernahm die Vorstellung der verschiedenen Bildungsgänge, deren insgesamt 97 Absolventen bei dieser Feier ihre Fachhochschulreifezeugnisse bzw. Hochschulreifezeugnisse in Empfang nehmen konnten:

  • Fachschule für Technik
  • Gestaltungstechnische Assistenten (AHR/FHR)
  • Technische Assistenten für Konstruktions- und Fertigungstechnik
  • Maschinenbautechnische Assistenten
  • Fachoberschule Gestaltung
  • Höhere Berufsfachschule für Technik (Labor- und Verfahrenstechnik)

Anschließend hielt Schulleiter Matthias Herwartz eine Rede, in der er einen weiten Bogen spannte. Dabei berief er sich auf Jean-Paul Sartre, demzufolge der Mensch zur Freiheit verpflichtet sei. Um diese zu gestalten, müsse er die Trägheit seines Gehirns überwinden.

Schulleitertreffen zwischen Hürth und Brașov

Rumänische Schüler erhalten „europass Mobilität“ in Hürth

Hürth/Brașov. Der Aufenthalt der rumänischen Schülergruppe des Colegiul Tehnic Transilvania Brașov nähert sich nach drei Wochen dem Ende. Letzte Gelegenheit für die Direktorin des rumänischen Kollegs, Elena Daniela Felegean (Bild links), ihre Schülerinnen und Schüler bei der Arbeit in den schuleigenen Metallwerkstätten zu besuchen. Seit drei Wochen als Betreuerin der teilweise minderjährigen Schüler dabei: Lehrerin Mariana Potopea (2. v. r.), die ebenfalls vom Colegiul Tehnic kommt. Mihaela Rodica Clinciu, Dozentin für Design an der Universität Transilvania Brașov, ergänzt die Runde. Sie nutzt die Gelegenheit, die Gestaltungsabteilung der Hürther Schule zu besichtigen.

Auf die Plätze – fertig – los!

Hürth/Wesseling. Bei heißen 32 Grad fand der Gesundheitstag 2017 am Goldenberg Europakolleg für die Schülerinnen und Schüler der beiden Standorte Hürth und Wesseling statt. Das Wetter war kein Hindernis für diejenigen, die sich für den UNICEF-Sponsorenlauf unter dem Motto „Wir laufen für Flüchtlingskinder in Not“ angemeldet hatten. Helen (16) und Markus (17), beides Technische Assistenten, liefen 20 bzw. 30 Runden. Ihr Klassenkamerad Marco überholte sie sogar und schaffte 50 Runden. Den Rundenrekord errangen zwei Gestaltungstechnische Assistenten: Simon aus der GTA U mit 58 Runden (23,2 km). Von den Schülerinnen war Cynthia aus der GTF U mit 42 Runden (16,8) am ausdauerndsten.

Ebenfalls im Stadion in Alt-Hürth fanden gleichzeitig die Bundesjugendspiele statt. Lisa (16) und Anastasia (18) aus der Unterstufe der Höheren Berufsfachschule für Technik nahmen daran teil. Gute Ergebnisse in drei Disziplinen waren notwendig für das Erreichen einer Urkunde: ein Sprint über 100 Meter, Schleuderwerfen und Weitsprung. Auf freiwilliger Basis konnte noch ein Lauf über 800 bzw. 1000 Meter absolviert werden – und das tat Neculai (17), angehender Fachabiturient in Wesseling, der nun mit einer Ehrenurkunde rechnen kann.

Besuch aus Brașov

Rumänische Schüler erkunden den Rhein-Erft-Kreis

Brașov/Hürth. Besuch aus Rumänien erhielt das Goldenberg Europakolleg am Mittwoch, 7. Juni. 16 Schülerinnen und Schüler aus Brașov sowie ihre Betreuerin Mariana Potopea wurden herzlich von Schulleiter Matthias Herwartz willkommen geheißen. Sie waren bereits am Sonntag zuvor nach Deutschland gereist. Am ersten Tag, Pfingstmongtag, lernten sie Köln und die rheinische Kultur kennen. Betriebsbesichtigungen standen am zweiten Tag auf dem Programm. Insgesamt drei Wochen lang dauert ihr Aufenthalt im Rhein-Erft-Kreis.

Langer Tag für angehende Austauschschüler

Zwei Infoveranstaltungen läuten den Auftakt der Austauschrunde 2018 ein

Hürth/Europa. Der erste Schultag nach den Pfingstferien war sehr lang für die Unterstufenschüler der Technischen und Gestaltungstechnischen Assistenten: Morgens um 8 Uhr erhielten sie Informationen über die möglichen Länder, in denen sie ein EU-Praktikum absolvieren können, von den Schülern der Mittelstufe. Diese waren erst vor wenigen Wochen vom EU-Austausch 2017 zurück gekehrt. Auf einem Markt der Möglichkeiten gaben die Schüler, die mittels des Erasmus plus-Programms der Europäischen Union drei Wochen im Ausland verbracht hatten, Auskunft. Sie berichteten über Congleton und Portsmouth (beide Großbritannien), Kouvola in Finnland, La Palma und Malta. Hier konnten die Unterstufenschüler im persönlichen Gespräch Erfahrungen aus erster Hand erhalten.

Problemsteine im Hause Gottes

Erster Offener Gottesdienst von St. Katharina und dem Goldenberg Europakolleg

Hürth. Obwohl die Kirche St. Katharina in Alt-Hürth nur einen Steinwurf vom Goldenberg Europakolleg entfernt liegt, gab es bisher keine Berührungspunkte zwischen den beiden Einrichtungen. Das hat sich nun geändert: Marisa Hautvast, Lehrerin für Deutsch und katholische Religion, hat gemeinsam mit einer Berufsschulklasse einen offenen Gottesdienst geplant unter dem Motto „Der Weg – ein Schritt ans Ziel“. Mit im Team war Pfarrer Heribert Müller, Pastoralreferent Alexander Daun und Klassenlehrer Markus Beusch.

Erneute Auszeichnung für Goldenberg Europakolleg

Regierungspräsidentin ehrt Berufskolleg für herausragenden EU-Austausch

Köln/Hürth/Wesseling. Die Bedeutung von Auslandspraktika hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Doch während heutzutage jeder dritte Student einen Auslandsaufenthalt absolviert, wagen Auszubildende in Industrie, Handel und Handwerk noch viel zu selten diesen Schritt. Das muss sich ändern, fordert die Bundesregierung: Bis 2020 sollen 10 % der Berufsschüler während ihrer Ausbildung Auslandserfahrungen sammeln.

Der Förderverein des GEK hat ein neues Signet!

Der Vereinsvorstand entschied sich für das Zeichen von Joshua Kreuter, GTF U

Hürth. „Gut gemacht!“ Maciej aus der GTF U klopft seinem Mitschüler Joshua auf die Schulter. Dieser hat soeben freudestrahlend einen Gutschein entgegennehmen können, ein Preisgeld für seine Leistung. Denn das Signet von Joshua Kreuter hat die Jury überzeugt und geht als Siegerlogo aus einem Gestaltungswettbewerb hervor, an dem Joshua, Maciej und ihre 20 Mitschülerinnen und Mitschüler der Unterstufe der Gestaltungstechnischen Assistenten FHR teilgenommen haben:

Praktikum in Portsmouth

Positives Feedback der Betriebe

Portsmouth. Am Ende der ersten Woche des dreiwöchigen EU-Austausches 2017 fanden die Praktikumsbesuche im südenglischen Portsmouth statt. Länderkoordinatorin Andrea Kahr schaute sich zusammen mit Clifford Letts vom Kooperationspartner Tellus College jeden Betrieb gründlich an und prüfte, ob die Tätigkeiten der Schüler dort dem Berufsfeld ihres Bildungsganges entsprechen.

The Malta Experience 2017

Betriebspraktikum im Mittelmeer

Malta. Samstag, 18. März 2017 – Fünf Schülerinnen und ein Schüler der gestaltungstechnischen Bildungsgänge mit dem Ziel Fachhochschulreife (FHR) oder Abitur (AHR) machen sich in Begleitung von zwei Englischlehrerinnen auf den Weg zur kulturhistorisch sowie touristisch sehr bedeutenden Mittelmeerinsel Malta.

Schöne erste Grüße aus La Palma

Bericht der Gestaltungstechnischen Assistenten

Hürth/La Palma. Wir, Saskia, Katharina, Julia, Simon, Luis und Siméon sind Gestaltungstechnische Assistenten aus den Bildungsgängen GTF (Fachabitur) und GTA (Abitur). Auf La Palma absolvieren wir unser 3-wöchiges Auslandspraktikum. In diesen drei Wochen besuchen wir die „Escuela de Arte Manolo Blahnik“. Unser erstes Projekt besteht darin, ein Logo für ein Festival, welches im Mai auf der Insel stattfinden wird, zu entwerfen. Ebenso werden wir in der Schmuckwerkstatt der Schule eigene Schmuckstücke entwerfen und herstellen. Untergebracht sind wir in Apartments, die sich in der Nähe der Schule befinden. Wir sind bereits seit drei Tagen vor Ort und konnten schon viele tolle Eindrücke von Land und Leuten sammeln. Nachdem wir von zwei spanischen Lehrern und einem Schüler am Flughafen abgeholt worden sind, haben wir unsere Apartments bezogen. Danach haben wir den Ort Santa Cruz, Natur und Meer erkundet. Am Abend sind wir mit unseren beiden Lehrerinnen in eine kleine Tapasbar gegangen. Am Samstag haben Frau Engels-Schwerin und Frau Lambertz uns durch den Stadtkern von Santa Cruz geführt. Am Sonntag war wunderbares Wetter und wir waren alle gemeinsam am Strand. Dort haben wir dann den ersten Kontakt mit Einheimischen knüpfen können. Frau Engels-Schwerin hat uns in ein Fußballmatch integrieren können. Nun sind wir gespannt, was die nächsten drei Wochen bringen werden…

Take off for Team Portsmouth

Ein Tag der Premieren

Hürth/Portsmouth. Am Sonntag, 19. März, startete auch das letzte Länderteam in einen dreiwöchigen EU-Austausch mit integrierten Betriebspraktikum. Die übrigen Teams waren bereits vor Ort – im finnischen Kouvola, im britischen Congleton, auf Malta und im spanischen La Palma. Nun also ist auch Team Portsmouth an der englischen Südküste in Sichtweite der Isle of Wight angekommen. Christina, Katerina, Treesukon, Nils, Thjorven, Alexander, Nils und David sind Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge für Gestaltungstechnik oder Maschinenbautechnik, die in drei Jahren zum Abitur führen. Traditionell absolvieren die Schüler in der Mittelstufe ein Praktikum in Europa. Für einige Jugendliche standen Premieren an: Drei Schüler waren noch nie geflogen und fünf waren zuvor noch nie in Großbritannien gewesen.

Die Auslandspraktika werfen ihre Schatten voraus!

Gute Stimmung auf dem interkulturellen Abend

Hürth/Europa. Auch in diesem Jahr hat der mittlerweile traditionelle IKV-Abend am Mittwoch, 08.03.2017, in der Aula des Goldenberg Europakollegs stattgefunden. Hierzu hatte das EU-Team um Organisatorin Antje Schwering eingeladen. Der IKV-Abend bildet jedes Jahr den Abschluss der interkulturellen Vorbereitung und eine Einstimmung auf den Start der Reisen. Insgesamt 41 Schülerinnen und Schüler erschienen somit voller Vorfreude zusammen mit ihren Eltern, Freunden und Geschwistern in Hürth.

Aller guten Dinge sind vier!

Letzter ViWo-Workshop der strategischen Partnerschaft findet auf La Palma statt

Drachten/Hürth/Kouvola/Santa Cruz. Am Montag, 6. März, begann der letzte Schüler-Workshop im Rahmen der zweijährigen strategischen Partnerschaft „Visual Wor(l)d“, kurz ViWo genannt. Gastgeber ist dieses Mal die Escuela de Arte Manolo Blahnik in Santa Cruz auf der spanischen Insel La Palma. Zu Gast waren Schüler und Lehrer aus den Niederlanden, Finnland und Deutschland.

Beeindruckende Parade durch Alt-Hürth

Land- und Baumaschinenmechatroniker schließen ihre Ausbildung als Gesellen 2017 erfolgreich ab

Hürth. Am 31.01.2017 wurden 78 Land- und Baumaschinenmechatronikern nach ihrer Ausbildung in ihren Betrieben bzw. am Goldenberg Europakolleg die Bestätigung der bestandenen Gesellenprüfung überreicht. Gleichzeitig erhielten diese Abschluss­klassen zum ersten Mal auch die Bestätigung der erfolgreichen Teil­nahme an einer Sachkundeschulung für Klimaanagen, die sie berechtigt, Klima­anlagen an Land- und Baumaschinen Instand halten zu dürfen.

20 Jahre Hürther Ausbildungsbörse – eine Erfolgsgeschichte!

Atmosphäre und Besucherzuspruch überzeugen Aussteller

Hürth. 77 Aussteller hatten sich zu der Jubiläumsbörse in Alt-Hürth angemeldet – so viele wie nie zuvor. Schon vor dem offiziellen Beginn der Börse um 9 Uhr drängten sich die Besucher – überwiegend Jugendliche mit ihren Eltern – um die Infostände der zahlreichen Industrie- und Handwerksbetriebe aus der Region sowie Institutionen wie die Handwerkskammer zu Köln, Polizei, Bundeswehr und die Agentur für Arbeit. Die Nachfrage nach Gesprächsterminen war groß: Vor den Beratungstischen für die Abitur-Bildungsgänge „Technischer Assistent“ und“ Gestaltungstechnischer Assistent“ sowie für die Höhere Berufsfachschule für Technik entstanden richtige Warteschlangen.

21 angehende Gestalter stellen 21 berühmte Gestalter vor

Ausstellung der Fachabitur-Klasse der Gestaltungstechnischen Assistenten

Hürth. „Das ist bis jetzt eines der besten Projekte!“ Hatice aus der GTFO ist begeistert von den Ergebnissen, die kurz vor der Ausstellungseröffnung so nach und nach in den Löhrerhof schräg gegenüber des Goldenberg Europakollegs in Alt-Hürth transportiert werden. Die Oberstufe der Gestaltungstechnischen Assistenten bereitet hier eine Ausstellung vor, zu der jede Schülerin und jeder Schüler einen Beitrag liefert: Aus einem Pool von über 60 Berühmtheiten aus Grafik- und Produktdesign, Fotografie, Architektur und Modedesign war ein Gestalter auszuwählen. Nach differenzierter Recherche galt es sodann, die Eigenschaften und Merkmale des Gestalters herauszuarbeiten, die ihn von anderen unterscheidet, die ihn besonders und letztlich berühmt gemacht hat.

Hürther Abiturienten stehen Modell für Bundesagentur für Arbeit

Doppelqualifizierung am Goldenberg Europakolleg

Hürth/Deutschland. Jugendliche in ganz Deutschland, die in den letzten Jahren einen Blick in die Infomappen des Berufsinformationszentrums (BIZ) geworfen haben, werden dabei immer wieder über Hürther Schüler gestolpert sein. Denn: Seit vier Jahren stehen die angehenden Abiturienten des Goldenberg Europakollegs Modell für Fotoreportagen, wenn es um das Berufsfeld Maschinenbau geht.

Schüler machen Schule

Neues Konzept der Schülerprojekttage am Goldenberg Europakolleg

Hürth/Wesseling. In diesem Jahr haben sich während der Projektwoche am Goldenberg Europakolleg in Hürth und Wesseling die Seiten verkehrt – nicht die Lehrer und Lehrerinnen schlugen den Schülern Projektthemen vor, sondern die Jugendlichen selbst stellten ihren Mitschülern Projektvorschläge zur Wahl.

E-U-R-O-P-A wurde saniert

Berufsfachschüler überarbeiten mannhohe Buchstabengruppe in Rekordtempo

Hürth. Das erste Schulhalbjahr ist noch nicht vorbei, aber die Schüler der Berufsfachschule für Farbtechnik und Raumgestaltung haben bereits zwei große Projekte abgeschlossen: Neben der Gestaltung der Weihnachtskarten für die Stadt Hürth haben sie die Europabuchstaben, die seit 2009 den Blickfang in der Aula des Goldenberg Europakollegs darstellen, von Grund auf überarbeitet. Damit schlugen die Lehrer Tim Böhm, Kerstin Kottmann, Volker Laue und Michaela Malzkorn zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen erstrahlen die markanten Holzelemente in neuem Glanz und zum anderen konnten sie die handwerklichen Tätigkeiten im fächerübergreifenden Lernfeld „Montage und Instandhaltungsprozess“ durchführen, das auf dem Stundenplan der Klasse steht.

Volleyballturnier 2016

Pokal geht an die Oberstufe der Maschinenbautechnischen Assistenten (TF O)

Hürth. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fanden sich zwölf Klassen-Mannschaften in der Sporthalle des Goldenberg Europakollegs ein, um das alljährliche Volleyballturnier zu bestreiten. Die Mannschaften der Vollzeit-Bildungsgänge: Gestaltungstechnische Assistenten und Maschinenbautechnische Assistenten. Die Mannschaften der Berufsschule: Mechatroniker, Werbetechniker und Metallbauer.

Weihnachtsmotiv für Hürth

Berufsfachschüler gestalten Weihnachtskarte für die Stadt

Hürth. Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Farbtechnik und Raumgestaltung haben dieses Jahr die offizielle Weihnachtskarte für die Stadt Hürth entworfen. Erfolgreich war der Entwurf von Ece Poyraz (16), die mit traditionellen Motiven Bürgermeister Dirk Breuer im Hürther Rathaus überzeugte. (Foto: Copyright Pütz/Stadt Hürth)

Sprungbrett für Kreative

Erfolgreicher Gestaltertag 2016

Hürth. Die Besucher des diesjährigen Gestaltertages kamen mit vielen Fragen zu den Bildungsgängen der Gestaltungsabteilung am Goldenberg Europakolleg. Gut, dass so viele engagierte Schülerinnen und Schüler bereitwillig ihren freien Samstag geopfert hatten, um den interessierten Jugendlichen „auf Augenhöhe“ alles zu erklären. Denn Fächer wie Gestaltungstechnik, digitale Gestaltung kennen die meisten Schüler in Klasse 9 oder 10 noch nicht.

“Heiliger sucht neues Design“

Hürther Abiturienten erhalten Dankesbrief der Caritas Köln

Hürth/Köln. Anfang November erhielten ehemalige Schülerinnen des Goldenberg Europakollegs Post vom Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln. Der Inhalt: Anhänger und Plakette des heiligen Christophorus, des Schutzheiligen der Reisenden sowie ein Dankesbrief. Der Grund: Sahra Göcmez und Hanna Fiener hatten im vorletzten Schuljahr im Fach Gestaltungstechnik das Design für die moderne Plakette entworfen. Die Caritas rief damals zu dem Wettbewerb „Heiliger sucht neues Design“ auf. Besonders bemerkenswert an dem Sieg: Die beiden Hürther Schülerinnen setzten sich gegen 33 eingereichte Entwürfe durch – darunter Arbeiten von Auszubildenden und Studierenden aus Design- und Kreativdisziplinen in ganz NRW. Und auch der zweite Platz ging damals an Goldenberger Gestaltungsschüler. Nun ist die komplette Christophorus-Produktpalette erhältlich unter www.gut-auf-dem-weg.de.

Goldenberg Europakolleg international

Europa-Café bildet den Abschluss der ViWO-Woche

Hürth/Europa. Letzten Freitag fand im Goldenberg Europakolleg ein Europa-Café statt – als Abschluss einer Woche, in der Lehrer und Schüler aus Finnland, Spanien und den Niederlanden zu Gast in der Hürther Schule waren. In diesem Café saßen Schüler aus verschiedenen Nationen gemeinsam mit Experten aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung an einem Tisch und diskutierten europäische Themen.

Theaterpreis „Puck“ 2016 entschieden!

Theatergemeinde Köln prämiert die Skulptur von Pedram Tiztak

Hürth. „Ich zittere immer noch vor Aufregung!“ Pedram Tiztak freut sich: Er ist der Gestalter des „Pucks“, der Anfang Dezember an den Nachwuchsschauspieler 2016 in Köln überreicht werden wird! Feierlich bekanntgegeben wurde diese Entscheidung im Rahmen der mittlerweile Tradition gewordenen Ausstellungseröffnung, zu der die Theatergemeinde Köln am 29. September in ihre Geschäftsräume eingeladen hatte. Die Oberstufe der Gestaltungstechnischen Assistenten mit dem Ausbildungsziel der Fachhochschulreife (GTFO) hatte bereits vor einem halben Jahr ihre Entwürfe des Preises vor einer Jury der Theatergemeinde präsentiert. Nun war es wieder soweit: Die Jury hatte aus 22 höchst unterschiedlichen Preisen, sämtlichst im Unterricht entworfen und in den Werkstätten des GEK umgesetzt, den auszuwählen, der im Dezember dem Nachwuchsschauspieler des Jahres überreicht werden wird.

Gutschein für erfolgreiche Kicker

Goldenberger Mannschaft erhält Preis des unity cup 2016

Hürth/Rhein-Erft-Kreis. Vor den Sommerferien spielten im Rahmen des unity cup 2016 neun Schüler und eine Schülerin aus verschiedenen Klassen der Berufsvorbereitung am Goldenberg Europakolleg die EM nach – und das sehr erfolgreich. Das Goldenberger Team „Goldenberg United“ belegte in dem Turnier den 2. Platz.

Ein gelungener Auftakt

ViWO – Strategische Partnerschaft in Hürth

Hürth/La Palma/Kouvola/Drachten. Endlich ist es so weit – der erste Tag des Hürther Moduls der Strategischen Partnerschaft ViWO zwischen Lehrer-Schüler-Teams aus dem spanischen La Palma, dem niederländischen – besser gesagt friesischen – Drachten und dem finnischen Kouvola ist da! Monatelang haben die Goldenberger Lehrer Lydia Trost, Marina Kittler und Markus Beusch geplant und organisiert.

Hürther Schüler erklären grafisch richtige Händehygiene

Projekt am Goldenberg Europakolleg zum Welttag des Händewaschens

Hürth. Erstaunlich: In einem Bereich liegen die Deutschen international gesehen nur im Mittelfeld – beim täglichen Händewaschen. Das war für Marina Kittler und Sabine Staiger-Pannes, beide Fachlehrerinnen für Gestaltungstechnik am Goldenberg Europakolleg, ein guter Anlass, ein Projekt rund um die Händehygiene zu initiieren. Denn Studien haben eindeutig ergeben: Hinweisschilder erhöhen die Bereitschaft, sich nach dem Toilettenbesuch die Hände zu waschen.

Einstieg ins Berufsleben ermöglichen

Neuer Bildungsgang in Hürth erfolgreich

Hürth. Im vergangenen Schuljahr ordnete das Bildungsministerium den Bereich der Berufsvorbereitung an Berufskollegs neu. Am Goldenberg Europakolleg in Hürth wurde daraufhin die AVV (Ausbildungsvorbereitung in Vollzeit) ins Leben gerufen. Hier besuchen Schüler, die noch keine Lehrstelle gefunden haben, an zwei Tagen die Woche die Schule, an den übrigen drei Tagen absolvieren sie ein Praktikum in einem Ausbildungsbetrieb ihrer Wahl. Ergänzend zum Lernort Betrieb erlangen sie in der Hürther Schule mittels berufsbezogener Lernbereiche die Berufsreife und einen dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Schulabschluss.

Auszeichnung für Europa-Arbeit

Das Goldenberg Europakolleg erhält die Mobilitätscharta der NA-BiBB

Hürth/Wesseling/EUROPA. Nach dem Abschluss des Auswahlverfahrens und der Zustimmung durch den Auswahlausschuss erhält das Goldenberg Europakolleg die Mobilitätscharta der NA-BiBB. Mit hervorragenden 89.0 von 100 Punkten wurde der Antrag äußerst gut bewertet und dem Goldenberg Europakolleg eine starke Arbeit im Bereich der beruflichen Mobilität bescheinigt.

Lehrer drücken in den Ferien die Schulbank

Erasmus plus ermöglicht Fortbildungen für Goldenberger Lehrer

Hürth/Southampton/Maidstone. Als das EU-Team des Goldenberg Europakollegs Anfang des Jahres darauf hinwies, dass im Rahmen des Erasmus plus-Programms der EU auch Lehrkräfte an Seminaren im Ausland teilnehmen können, war das Interesse im Kollegium groß.

Implementation des Sicherheitskonzepts

Gemeinsame Brandschutzhelfer-Ausbildung für Hürth und Wesseling

Wessseling/Hürth. Sicherheit wird groß geschrieben am Goldenberg Europakolleg. Deshalb begann das Schuljahr für die Kollegen des Teams Sicherheit mit einer sowohl theoretischen als auch praktischen Brandschutzhelfer-Ausbildung.