7. Gesundheitstag am Goldenberg Europakolleg

Angebot an Info-Veranstaltungen und Workshops weiter ausgebaut

Hürth/Wesseling. Bereits zum siebten Mal fand am Dienstag, 18. Juni, der diesjährige Gesundheitstag des Goldenberg Europakollegs am Standort Alt-Hürth stattt, organisiert von Sportlehrer Henno Reisinger. Ziel war es, allen Mitwirkenden die pädagogische Leitidee der Gesunden bzw. Salutogenen Schule auf vielfältige Weise zu vermitteln. Henno Reisingers Fazit am Ende des Tages: „Das ist uns gelungen!“ Alle Programmpunkte des Tages – ob Sportangebot oder Informationsveranstaltungen – luden zum Mitmachen ein und brachten den Jugendlichen eine lebendige Gesundheitsförderung nahe.

Warten auf Angie

Wie die Internationale Förderklasse beinahe einmal die Bundeskanzlerin getroffen hätte

Hürth/Bonn. Das wäre natürlich ein tolles Ende für die Abschlussfahrt der Internationalen Förderklasse 2019/2020 gewesen. Am letzten Tag ihrer zweitägigen Entdeckungstour rund um Bonn landeten sie am „Haus der Geschichte“ in der früheren Hauptstadt. Hier wartete man minütlich auf den Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel, die anlässlich des 25. Jahrestages der Museumsgründung eine Festrede halten sollte. Den Jugendlichen wurde von den Sicherheitskräften ein Platz ganz vorne am Geschehen zugewiesen, denn junge Leute und Politiker ergeben immer ein gutes Fotomotiv. Aber leider – die Bundeskanzlerin ließ auf sich warten und die Schüler*innen mussten ihren Zug für den Heimweg erwischen. So wurde nichts aus dem Treffen – schade!

Der Countdown läuft

Offene Projektausschreibung für Goldenberger Gestaltungsbildungsgänge

Noch bis zum 17. Juni haben die Schüler*innen der Gestaltungsbildunggänge am Goldenberg Europakolleg Zeit, Vorschläge für das Corporate Design des Stadtjugendringes Bergheim e. V. einzureichen. Zum sogenannten CD gehören die Entwicklung von Logo, Beachflag und PowerPoint-Vorlage.

(K)ein Gläschen in Ehren

Aktionstag Alkohol findet am Standort Wesseling statt

Wesseling. Nach dem Aktionstag Alkohol am Standort Hürth folgte nun ein weiterer Tag in den Berufsschulklassen in Wesseling. Diplom-Psychologe Michael Link von der Abteilung Sucht der Salus Rehabilitationsklinik in Hürth führte eine präventive Veranstaltung durch, an der Berufsschulklassen aus den Bildungsgängen Chemikant*in und Chemielaborant*in teilnahmen. Auch hier erlebten die Schüler*innen eine Informationsveranstaltung, die durch praktische Übungen ergänzt werden – zum Beispiel mit Rauschbrillen, die verdeutlichen, wie sehr sich das eigene körperliche und mentale Vermögen reduziert, wenn man alkoholisiert ist. Unterstützt wurden die Workshops von Frank Klein, Beratungslehrer und Mitglied im SV-Team am Goldenberg Europakolleg.

Startschuss für Europa-Austausch 2020

Zwei Infoveranstaltungen läuten den Auftakt der Austauschrunde 2020 ein

Hürth/Europa. Kurz vor den Pfingstferien wurde es ein sehr langer Tag für die Unterstufenschüler*innen der Technischen und Gestaltungstechnischen Assistent*innen: Morgens um 8 Uhr erhielten sie Informationen über die möglichen Länder, in denen sie ein EU-Praktikum absolvieren können, von den Schülern der Mittelstufe. Diese waren erst vor wenigen Wochen vom EU-Austausch 2019 zurück gekehrt. Auf einem Markt der Möglichkeiten gaben die Schüler, die mittels des Erasmus plus-Programms der Europäischen Union drei Wochen im Ausland verbracht hatten, Auskunft. Sie berichteten über Dungarvan in Irland, Kouvola in Finnland, Malta, La Palma in Spanien und erstmalig über Valencia, ebenfalls Spanien. Hier konnten die Unterstufenschüler im persönlichen Gespräch Erfahrungen aus erster Hand erhalten.

Hoher Besuch bei Musical-Aufführung

Hedwig Neven DuMont besucht Goldenberg Schüler*innen in Kölner Volksbühne

Hürth/Köln. Am 27. und 28. Mai führten Schüler*innen des Goldenberg Europakollegs in Hürth insgesamt drei Mal das Musical „Tom X“ auf, das sie im Laufe des Schuljahres mit Hilfe professioneller Coaches einstudiert hatten.

Rechtzeitig vor der Europawahl

Goldenberger Schüler*innen erfolgreich beim 66. Europäischen Wettbewerb

Hürth/Europa. Die Arbeit der letzten Monate hat sich gelohnt – wie im Vorjahr haben Schüler*innen des Goldenberg Europakollegs beim Europäischen Wettbewerb Preise abgeräumt. Direkt zwei Teams konnten einen der begehrten Landespreise am Freitag vor der Europawahl 2019 im Freiherr-von-Stein-Gymnasium in Leverkusen in Empfang nehmen. Dort fand die regionale Preisverleihung aller Preisträger aus dem Kölner Regierungsbezirk statt. Das Besondere daran: Alle Schülerinnen und Schüler, die sich auf den Weg nach Leverkusen machten, hatten gerade erst ein dreiwöchiges Praktikum im europäischen Ausland absolviert.

Für einen klaren Kopf im Beruf

Aktionstag Alkohol fordert: „Kein Alkohol am Arbeitsplatz!“

Hürth. Am Dienstag, 21. Mai, fand am Standort Hürth des  Goldenberg Europakollegs ein Aktionstag zum Thema Alkohol statt. Diplom-Psychologe Michael Link von der Abteilung Sucht der Salus Rehabilitationsklinik in Hürth führte eine präventive Veranstaltung durch, an der Berufsschulklassen aus verschiedenen Bildungsgängen teilnahmen: Landmaschinenmechatroniker*in, Metallbauer*in, Industriemechaniker*in, Baumaschinenmechatroniker*in und Werbetechniker*in.

Hürther Schüler*innen auf Kölner Theaterbühne

Hürth/Köln. „Bühne frei!“ heißt es am 27. und 28. Mai 2019 für rund 60 Schüler*innen des Goldenberg Europakollegs in Hürth. Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund haben gemeinsam ein spannendes Musical über das Anderssein, über Mut und die Kraft der Freundschaft einstudiert.

Die Hauptfigur, der 17-jährige Tom, hat es nicht leicht. An seiner Schule wird er gemobbt. Seine einzige Freundin hat der Autist online in seinem Lieblingsspiel kennengelernt. Nur ihr kann er sich anvertrauen. Wird Tom es trotz seiner Angst vor sozialen Kontakten schaffen, sie auch in der realen Welt zu treffen? Oder sieht er irgendwann keinen Ausweg mehr für sich?

„Bühne frei“ im Wesselinger Rheinforum

Musical-Kooperation des Goldenberg Europakollegs Wesseling mit der Wilhelm Busch Hauptschule

Wesseling. „Bühne frei!“ hieß es am 20. Mai für rund 60 Schüler*innen des Europakollegs Goldenberg und der Wilhelm Busch Schule in Wesseling. Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund hatten seit Schuljahresbeginn ein gemeinsames Musical einstudiert komplett mit Schauspiel, Tanz und Gesang sowie Bühnenbild. Nachdem das letzte Lied verklungen war, waren es die die Sänger und Tänzer selbst, die eine Zugabe forderten. So sehr hatte sie das Bühnenfieber gepackt. Das war Anlass für Matthias Herwartz, Schulleiter des Goldenberg Europakollegs, die Jugendlichen an die Auftaktveranstaltung im letzten September zu erinnern, als die Schüler*innen sich den einzelnen Sparten zuordneten: „Wisst ihr noch, damals drängten alle zum Bereich Bühnenbild, auf die Bühne trauten sich nur wenige. Zum Glück habt ihr euch doch noch überwunden. “ Er gratulierte den jungen Künstler*innen zu ihrer leidenschaftlichen Vorstellung mit einer gelben Rose.

„Bühne frei“ im Rheinforum Wesseling

Musical-Kooperation des Goldenberg Europakollegs Wesseling mit der Wilhelm-Busch-Hauptschule

„Bühne frei!“ heißt es am Montag, 20. Mai, für rund 60 Schüler*innen des Goldenberg Europakollegs und der Wilhelm-Busch-Hauptschule in Wesseling. Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund haben gemeinsam ein rasantes Musical einstudiert.

Friedliche Diskussion über Politik ein wichtiges Anliegen

Landtagsabgeordneter Frank Rock im Gespräch mit Goldenberger Schüler*innen

Hürth/Europa. Der Countdown bis zur Europawahl Ende Mai läuft. Genau der richtige Zeitpunkt also für die Schüler*innen am Goldenberg Europakolleg, um mit einem Politiker über aktuelle politische Themen zu diskutieren. Das Besondere: Einige der Jugendlichen, die sich dazu Anfang Mai in der Aula des Hürther Berufskollegs einfanden, hatten gerade erst ein dreiwöchiges Praktikum im europäischen Ausland absolviert und waren deshalb besonders motiviert, über Europa zu reden. Frank Rock (CDU), der selbst drei schulpflichtige Kinder hat und vor seiner Wahl in den Landtag als Lehrer arbeitete, stellte sich den Fragen.

Typografisches Design überzeugt

Fachocherschülerin gestaltet das Siegerposter für den Goldenberger Gesundheitstag 2019

Hürth/Wesseling. Wenige Tage vor dem Unterrichtsende der Fachoberschule Gestaltung stand die Entscheidung fest: Oberstufenschülerin Gamze Özcelik (18) hat im klasseninternen Projekt mit ihrem typografischen Design überzeugt. Ziel war es, ein Info-Poster für den diesjährigen Gesundheitstag am Goldenberg Europakolleg zu gestalten.

Gestaltungsschüler*innen werben für Campus Deutz

Gestaltungstechnische Assistent*innen entwerfen Signet für Bildungsverbund

Hürth/Köln. Anfang April war es endlich soweit, die Schüler*innen der GTFU präsentierten ihre Entwürfe vor Kunden und schlossen ihr Projekt damit erfolgreich ab: die Entwicklung eines Signets für die Stadt Köln und die fünf Kölner Berufskollegs: Berufskolleg Deutzer Freiheit, Berufskolleg Köln-Porz, Nicolaus-August-Otto-Berufskolleg, Werner-von-Siemens-Berufskolleg sowie Georg-Simon-Ohm Berufskolleg.

Parallel-Studienfahrt nach Amsterdam

Zwei Gestalter-Abschlussstufen erkunden die Design-Metropole

Hürth/Amsterdam. Für die Schüler*innen aus zwei Gestaltungs-Abschlussklassen am Goldenberg Europakolleg geht die Schulzeit langsam dem Ende entgegen. Letzte Gelegenheit für eine Studienfahrt, bevor im Mai die Abiturprüfungen anstehen. Erst nachdem die Planung abgeschlosssen war, stellte sich heraus: Beide Klassen hatten dasselbe Ziel für ihre Fahrt ausgewählt – in derselben Woche. Kein Aprilscherz: Am 1. April stiegen sowohl die Schüler*innen der Fachoberschule Gestaltung als auch die Gestaltungstechnischen Assistent*innen in denselben Fernreisebus. Ziel: Amsterdam.

Von Hürth ins glücklichste Land der Welt

14. Schüleraustausch nach Kouvola/Finnland

Hürth/Kouvola. Gerade in der Presse als glücklichstes Land der Welt ausgezeichnet, reisten am 22. März insgesamt elf unserer Schüler*innen der Bildungsgänge Gestaltungstechnische Assistent*innen und Maschinenbautechnische Assistent*innen für drei Wochen zum Austausch und Praktikum nach Finnland.

Neuland betreten in Valencia

Das Europa-Netzwerk am Goldenberg Europakolleg wächst weiter

Hürth/Valencia. Für fünf  Schülerinnen und fünf Schüler des Goldenberg Europakollegs heißt es erstmalig: Valencia erleben! Sich der spanischen Kultur öffnen, Sprache üben, sich in die Arbeitswelt vor Ort integrieren, den spanischen Lebensstil für  drei Wochen authentisch und nahezu selbstständig miterleben dürfen. Nach kompaktem Sprachunterricht und einem Kulturwochenende in der prächtigen, historischen Grossstadt am Meer geht es mit Unterstützung unserer professionellen Partnerorganisation Esmovia in die Praktika: Im breiten Feld der Gestaltung lernen unsere vier Gestaltungstechnischen Assistentinnen in verschiedenen Betrieben wie unter anderem in zwei exklusiven Modeateliers Arbeitsabläufe und -alltag von spanischen Modedesignern kennen.

Céad Míle Fáilte – Premiere auf der grünen Insel

Unsicherer Brexit macht kurzfristigen Wechsel nach Irland nötig

Hürth/Dungarvan. Monatelang hatte das EU-Team am Goldenberg Europakolleg die Nachrichten aus Großbritannien verfolgt, hatte die Abstimmungen im englischen Unterhaus um die Brexit-Bedingungen am Live-Ticker verfolgt. Als die Abstimmung Mitte Januar immer noch keine Gewissheit brachte, stand der Entschluss fest – in diese unsichere Situation mit befürchteter Nahrungsmittelknappheit und Flugstopp entsendet das Goldenberg Europakolleg keine Schüler*innen!

La Palma

Schülerbericht aus La Palma

Hürth/La Palma. Wir, Anika, Eileen, Janice, Larissa, Manuel und Nastasja, Schüler der GTAM, sind am 22.03. gegen Mittag am Flughafen auf La Palma gelandet.

Eine Geschichte von Mut und Freundschaft

Musical-Premiere „Tom 03“

„Bühne frei!“ heißt es am 26. März 2019 für rund 60 Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund haben gemeinsam ein spannendes Musical über das Anderssein, über Mut und die Kraft der Freundschaft einstudiert. Die Premiere von „Tom 03“ ist am 26. März. Bis Mai stehen drei weitere Aufführungen auf dem Programm.

Auf nach Europa!

Die Schülergruppen präsentieren ihre Praktikumsländer

Hürth. Am Mittwoch, 13. März, fand abends der so genannte IBM-Abend (Internationale Berufliche Mobilität), der Auftaktabend für die Schüler*innen statt, die in diesem Schuljahr ein dreiwöchiges Praktikum in Europa absolvieren. Ebenfalls anwesend waren ihre Eltern und die Goldenberger Lehrer*innen, die den Austausch das gesamte Schuljahr über organisiert haben und die Jugendlichen auf ihrer Reise begleiten.

Positiver Aufwärtstrend

Dank Schulungen in Laienreanimation trauen sich immer mehr Bundesbürger eine lebensrettende Reanimation zu

Hürth. Am 5. Februar führte das Team Salutogene Schule in mehreren Klassen eine Schulung in der Laienreanimation zu. Nach aktuellen Zahlen des Deutschen Reanimationsregisters erleiden in Deutschland auf 100.000 Einwohner jedes Jahr rund 30 bis 90 Menschen außerhalb eines Krankenhauses einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Das sind mindestens 50.000 Menschen pro Jahr. Nur 10 Prozent der Betroffenen überleben. Wenn mehr Menschen unverzüglich Wiederbelebungsmaßnahmen einleiten würden, könnten sich die Überlebenschancen der Patientinnen und Patienten verdoppeln bis verdreifachen und die Aufnahme in Pflegeheimen nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand reduzieren.

Präsentation zu „Campus Deutz“

Gestaltungsschüler entwerfen Signet

Hürth/Köln. Ende Januar kämpften sich die Unterstufenschüler*innen der Gestaltungstechnischen Assistenten (GTF U) durch den Schnee. Das Ziel: das Werner-von-Siemens-Berufskolleg in Köln-Deutz. Der Grund: Dort hielten die Jugendlichen ihre erste Kundenpräsentation.

Gemeinsam für qualifizierte Fachkräfte in der Region

AWH-Vorstand zu Besuch am Goldenberg Europakolleg

Hürth. Der AWH – Arbeitskreis Wirtschaft Hürth, der mit 150 Mitgliedern aus unterschiedlichen Branchen ca. 90 Prozent der Arbeitsplätze in Hürth repräsentiert, kam zu seiner ersten Vorstandssitzung im neuen Jahr in den Räumlichkeiten des Goldenberg Europakollegs in Hürth zusammen. Dort wurden sie von Matthias Herwartz, dem Schulleiter des Berufskollegs, begrüßt. Dieser nutzte die Gelegenheit, den AWH-Mitgliedern die vielfältigen Möglichkeiten aufzuzeigen, die das Europakolleg den Jugendlichen aus Hürth und der Region bietet – von der Vermittlung berufsbezogener Kompetenzen über schulische Abschlüsse mit Doppelqualifikationen bis hin zum Erwerb des Abiturs.

Schülerprojekttage 2019 – Raum und Zeit für Experimente

Eintauchen in Prozesse – der Weg ist das Ziel

Hürth/Wesseling. Entwerfen, Formen, Ziehen, Pressen, Drehen, Schmelzen, Trocknen, Suchen, Finden, Hören, Riechen, Schmecken, Eintauchen, Vertiefen, Fertigstellen: Auch in diesem Jahr boten die Schülerprojekttage an beiden Standorten des Goldenberg Europakollegs wieder Raum und Zeit für einen anderen Umgang mit Materialien und Methoden – losgelöst von der starren Form des Stundenplans mit seinen kurzen Zeiteinheiten. Ingo Schlierbach, Stefan Wilhelmi und Michael Gropp sind die Lehrer, die monatelang die Projektwahl und den Ablauf der drei Tage organisiert haben. Sie sind es auch, die beschlossen haben, die Projekttage nicht mit einem konventionellen Präsentationstag enden zu lassen. Die Überlegung dahinter erklärt Ingo Schlierbach: „Wir wollen den Schülerinnen und Schülern den Raum bieten, in Prozesse einzutauchen und sich so auf Materialien und Methoden zu konzentrieren. Der Fokus auf ein Endprodukt für eine Präsentation schränkt diese Entdeckerlust stark ein.“ Stefan Wilhelmi ergänzt: „Projektgruppen, die ein fertiges Produkt herstellen, haben Gelegenheit, diese auf dem Tag der offenen Tür am 2. Februar vorzustellen.“

Finnlandaustausch 2018

Vier Azubis berichten über ihre Erfahrungen

Wesseling. Unser Finnlandaustausch begann schon mit einer mehr als aufregenden Hinreise. Wir hatten alle Vorbereitungen getroffen und konnten es gar nicht erwarten, im Flieger zu sitzen. Da wir schon um halb sieben morgens von Düsseldorf aus nach München flogen, hat der ein oder andere dementsprechend wenig Schlaf bekommen. Die Gepäckstücke wurden in letzter Minute möglichst vollgepackt und los ging unsere Reise.

„Instinto – Gehe Deinen Weg“

Maler*innen und Lehrer*innen erproben Kreativputze auf Kalkbasis

Hürth. 11. Dezember: Zu einem ganz besonders praxisnahen Berufsschultag waren die Schüler*innen der Maler- Mittelstufe in die Malerwerkstatt des Goldenberg Europakollegs zusammen mit den Lehrer*innen Frau Malzkorn, Frau Trost, Herrn Stratmann und Frau Lieder eingeladen. Im Rahmen einer ganztägigen Kreativschulung der Firma Dinova lernten die Teilnehmenden einen bunten Strauß an Sondertechniken kennen und führten diese auf großformatigen Musterplatten aus.

Solarprojekt überzeugt

Höhere Berufsfachschule für Labor- und Verfahrenstechnik gewinnt Klimaschutzpreis der Stadt Wesseling

Die Schüler der zweijährigen Berufsfachschule für Labor- und Verfahrenstechnik haben in einem zweitägigen „Solarworkshop“, gesponsert von der Firma innogy, die Experimentiermaterialien zur Verfügung stellte, Grundlagen der Photovoltaik erlernt. Die Photovoltaik ist eine der zentralen Techniken innerhalb der regenerativen Energien und ihr Beitrag zur zukünftigen Energieversorgung wächst weiter an. Spätestens seit dem extrem warmen Sommer in Deutschland kann niemand ernsthaft den Klimawandel leugnen. Unsere Schüler haben durch die Unterrichtseinheit ein so umfassendes Wissen aufgebaut, dass sie an Diskussionen über Photovoltaik teilnehmen können.

Sprungbrett in die Gestaltungs- und Medienbranche

Goldenberg Europakolleg bereitet Jugendliche auf ein vielfältiges Berufsfeld vor

Hürth. Wenn die Lehrerinnen und Lehrer des Goldenberg Europakollegs ihre Schüler im Praktikum besuchen, erleben sie dort häufig ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Neben ihren aktuellen treffen sie dort auch immer wieder auf ehemalige Schüler – die erfolgreichen Absolventen der gestalterischen Bildungsgänge des Hürther Berufskollegs. So traf Antonia Dohmen, Bildungsgangleiterin der Fachoberschule Gestaltung, bei einem Praktikumsbesuch im „Bureau Akkurat“, einer vielseitig aufgestellten Werbeagentur in Brühl, auf Pascal Tedjagutomo (31). Pascal besuchte vor 15 Jahren den zweijährigen Bildungsgang am Goldenberg Europakolleg in Hürth. Heute ist er nach einer Ausbildung zum Mediengestalter und Studium des Kommunikation-Designs an der Fachhochschule Düsseldorf Mitbegründer von „Bureau Akkurat“ und dort als Art Director tätig. Pascal freute sich auch über das Wiedersehen mit seiner ehemaligen Lehrerin: „Die Zeit am Goldenberg Europakolleg hat mir bei meiner Berufswahl geholfen. Im Unterricht habe ich Grundlagen erlernt, die mir den Berufseinstieg stark erleichtert haben.“

Von Afrika bis in die Antarktis – 5 Klimazonen an einem Tag

Deutsche Klimastiftung sponsert Abschlussfahrt der Goldenberger Abiturklassen 2019 nach Bremerhaven

Hürth/Wesseling. Der Sommer 2018 hat es deutlich gezeigt – der Klimawandel ist da und es ist dringend notwendig, den bisherigen Energiekonsum zu überdenken. Die Klima-AG des Goldenberg Europakollegs unter der Leitung von Chemielehrer Michael Nehls hat in den letzten Jahren mehrere Projekte zu alternativen Energien durchgeführt – durchgeführt – und damit einen Preis der Deutschen KlimaStiftung und des Klassenfahrten-Anbieters CTS gewonnen: eine Klassenfahrt ins Klimahaus Bremerhaven. In den Genuss dieser Klimafahrt kamen nun zwei Abschlussklassen des Goldenberg Europakollegs, die Höhere Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt Chemietechnik (Fachhochschulreife) aus Wesseling und die Technischen Assistent*innen mit dem Schwerpunkt Konstruktions- und Fertigungstechnik (Abitur) aus Hürth.

Digitalisierung im Fokus

Kunstprojekt der Gestaltungstechnischen Assistenten für die Agentur für Arbeit Brühl

Hürth/Brühl. 5. Oktober – Die Präsentation war bereits im vollem Gange und das Kunstwerk schon mehrfach fotografiert worden, da fiel es einer Schülerin der Goldenberger Abiturklasse auf: Eine der 14 Leinwände, die zusammen das neue Kunstwerk im Wartebereich der Agentur für Arbeit in Brühl bilden, war falsch ausgerichtet aufgehängt. Der im Stile Roy Lichtensteins gemalte grüne Farbklecks trotzte allen physikalischen Gesetzen. Ein Handgriff und das Bild stimmte wieder!

Puck 2018

GTF O 18_19 gestaltete den Preis für Nachwuchsschauspieler

Köln. „Es gab zwei Gründe für die Wahl: Dieser Puck lädt unmittelbar und spielerisch zu passenden Assoziationen ein: Es könnte ein Schauspieler im Clinch mit seiner Rolle sein. Oder zwei interagierende Schauspieler auf der Bühne. Und: Der Puck lässt sich auch gut überreichen.“ So beschreibt die Jury der Theatergemeinde den Siegerpuck, der am Donnerstag, den 4.10.18 in feierlichem Rahmen prämiert wurde.