Vier Wochen auf der Insel

Goldenberger Design-Schülerinnen zum Praktikum auf Malta

Hürth/Malta. Im gerade abgeschlossenen Schuljahr machte sich wieder eine Gruppe von Goldenberger Schülern auf den Weg in ein vierwöchiges Praktikum auf Malta. Diesmal bestand die Gruppe aus angehenden Abiturientinnen mit dem Leistungskurs Gestaltungstechnik bzw. dem Prüfungsfach Digitale Gestaltung. Für sie war der Zeitpunkt ideal, denn von Mitte März bis Ende Mai fand auf der Mittelmeerinsel die maltabiennale.art 2024 statt, einer Design-Expo in Anlehnung an das große Vorbild in Venedig.

Sportfest am Goldenberg Europakolleg 2024

Ein Tag voller Sport und Gemeinschaft

Hürth. Am 4. Juli 2024 fand das alljährliche Sportfest am Goldenberg Europakolleg statt, und es war erneut ein voller Erfolg. Die Veranstaltung lockte Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Bildungsgängen zusammen, um sich bei einem Kleinfeldfußballturnier zu messen.

Studienintegrierte Ausbildung am Goldenberg Europakolleg

Das neue innovative Programm des Landes NRW startet mit dem kommenden Schuljahr 2024/25 am Goldenberg Europakolleg

Köln. Mitten in Köln, in der Hauptverwaltung der Rheinischen Hochschule, wurde in feierlicher Stimmung der Kooperationsvertrag zwischen dem Goldenberg Europakolleg und der Rheinischen Hochschule Köln für die Studienintegrierte Ausbildung, kurz SiA, für den Bereich B.Ing. Elektrotechnik und der Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik unterzeichnet.

Technikerpräsentation 2024

Unsere angehenden Bachelor Professionals zeigen Innovation und Begeisterung

Hürth. Nach drei intensiven Monaten voller Kreativität und harter Arbeit war es endlich soweit: Die Fachschülerinnen und Fachschüler für Technik am Goldenberg Europakolleg stellten ihre beeindruckenden Projekte einem begeisterten Publikum vor.

Kultur in Form und Farbe? So geht’s!

Laura Mika aus der GTF U gewinnt den Signet-Wettbewerb

Hürth. Die GTF U 23_24 hat am vergangenen Mittwoch ihre erste Kundenpräsentation erfolgreich hinter sich gebracht!  Unser Kunde, der Verein Schiller Kultur e.V., hat es sich zum Ziel gesetzt, die kulturelle Bildung am kaufmännischen Berufskolleg „Karl-Schiller-BK“ in Brühl zu implementieren. Im Wesentlichen findet die kulturelle Arbeit des Vereins im Rahmen der Projektwoche des Wirtschaftsgymnasiums am Ende des Schuljahres statt. In dieser Woche wird ein Schwarzlichttheaterstück entworfen und aufgeführt, Kurzfilme gedreht und eine Kunstwerkstatt in Kooperation mit dem Max Ernst Museum realisiert.

Klassenfahrt der BFTA

Wesseling/Side. Die Klassenfahrt der BFT A nach Side, Türkei, war ein voller Erfolg. Bei angenehmen 26 Grad Celsius konnten die Schüler*innen die Aktivitäten in vollen Zügen genießen.

Einer der inhaltlichen Eckpunkte der Reise war die Durchführung einer kolorimetrischen Analyse des Mittelmeerwassers unter der Fragestellung, ob es sich als Aquariumswasser eignet. Ergebnis: pH-Wert, Phosphat- und Nitratgehalt waren im Optimalbereich, nur die Wasserhärte war zu gering für die Fischhaltung.

Gemeinsam für eine Welt ohne Rassismus

Unsere Schule im Einsatz für Offenheit und Toleranz

Hürth. In einer Zeit, in der gesellschaftliche Werte und Toleranz oft auf die Probe gestellt werden, stehen wir als Schule fest zusammen, um ein klares Signal zu senden: Wir sind gemeinsam gegen Rassismus, für Offenheit und Toleranz!

Die Teilnahme am Courage-Schulen Netzwerk und die Auszeichnung gegen Rassismus sind für uns nicht nur Auszeichnungen, sondern vielmehr Beweise unseres entschlossenen Handelns für eine wertschätzende Schulgemeinschaft. Bei uns ist der Wunsch nach positivem Wandel nicht nur ein Gedanke, sondern eine gelebte Realität.

© Markus Beusch

Puck 2023 – Nada Al Ali gewinnt den Design-Preis

Köln. Die Einzigartigkeit und Individualität, die jeder Rolle eine persönliche Note verleiht, sind entscheidende Merkmale eines talentierten Schauspielers oder einer talentierten Schauspielerin. Die Schülerinnen und Schüler unserer GTF O 23_24 haben nach einem gemeinsamen Theaterbesuch der Klasse, Gesprächen mit Schauspielern und gründlicher Recherche ihre eigene Auffassung von Schauspielkunst entwickelt. Diese Erkenntnisse bildeten die Grundlage für die professionelle Umsetzung des Auftrags des Vereins Theatergemeinde Köln e. V.: die Gestaltung einer dreidimensionalen Auszeichnung. In den letzten Monaten haben die Schülerinnen und Schüler in unseren Werkstätten ihre Entwürfe umgesetzt und Ende September vor einer hochkarätigen Jury präsentiert.

DEIN ZUKUNFTSTAG – Erfolgreiches Event für Auszubildende des Maler- und Lackiererhandwerks aus dem Raum Rhein-Erft

Junge Talente tauchten ein in die Welt der Innovationen

Köln. Am 28.09.2023 fuhren die Unter-, Mittel- und Oberstufe der Maler- und Lackierer*innen am GEK mit ihren Lehrerinnen Katharina Funken-Deubel, Michaela Malzkorn, Anne Marquardt und Daniela Kessel zur Maler-Einkauf West eG in Köln und erlebten dort ein einmaliges Event nur für Auszubildende des Maler- und Lackiererhandwerks.

Dieses Event wurde von sieben Maler- und Lackiererinnungen, dem Maler- und Lackiererinnungsverband Nordrhein und der Maler-Einkauf West eG realisiert und bot den Auszubildenden interessante Einblicke in branchenspezifischen Lösungen, Techniken und Innovationen. So wurden zukunftsweisende Techniken vorgestellt, wie Virtual Reality oder auch hilfreiche Tools, wie das Exoskelett. Aber auch innovatives Werkzeug konnte an diesem Tag in den Händen gehalten werden, hochmoderne Messtechnik wurde ausprobiert und wegweisende Produkte wurden selbst von den Auszubildenden verarbeitet. Zudem wurde auch die Gelegenheit genutzt, kurzweilige Vorträge von Branchen-Experten zu verfolgen, die ihr Wissen über Arbeitssicherheit, Handwerk 4.0, Weiterbildung, Motivation, Untergrundvorbereitung oder digitale Lernwelt gerne an die Azubis weitergaben.

Klimaschutzpreis 2023

Wesselinger Schüler*innen auf dem Siegertreppchen.

Wesseling. Die ehemalige BFT A hat mit dem Projekt „Energie aus Abfall“ die Jury überzeugt und den 3. Platz des Klimaschutzpreises der Stadt Wesseling und Westenergie belegt.
Durch Gärung wurde aus Äpfeln Ethanol gewonnen, der nach der Destillation in einer Brennstoffzelle zur Stromerzeugung genutzt wurde.

Eröffnung des School FabLab in Hürth

Goldenberg Europakolleg eröffnet neue Hightech-Werkstatt: Das School FabLab ist ein offener Lernraum, der handwerkliche Grundkenntnisse mit Hightech verbindet.

Hürth „Vom Kopf in die Hand“ – dieses Motto wird ab sofort im School FabLab des Goldenberg Europakollegs in die Tat umgesetzt. Im Rahmen einer feierlichen Eröffnung, an der Herr Oberländer, Schulleiter des Goldenberg Europakollegs, sowie Vertreter des Ministeriums für Schule und Weiterbildung (MSB), der Bezirksregierung Köln, des Kreises und der Stadt Hürth teilnahmen, wurden die neu gestalteten Werkstatträume im historischen Altbau der Schule eingeweiht.

Kollegiumsfortbildung am Goldenberg Europakolleg

Inspirierender Einblick in Forschung und Geschichte

Jülich. Das Kollegium des Goldenberg Europakollegs erlebte einen höchst spannenden und lehrreichen Tag bei einer Fortbildung im Forschungszentrum Jülich. Die Veranstaltung bot nicht nur die Gelegenheit, das Forschungszentrum näher kennenzulernen, sondern ermöglichte auch den Einblick in verschiedene Fachbereiche, die das Kollegium in ihren individuellen Interessensgruppen erkunden konnte.

Preisgekrönter Chemie-Unterricht

Unterricht am Goldenberg bei der Tagung der Gesellschaft Deutscher Chemiker in Leipzig

Nachdem unser Chemielehrer*innenteam im letzten Jahr für den mit Lego Mindstorms automatisierten Titrationsroboter den Sonderpreis für Berufsschullehrkräfte des Fonds der Chemischen Industrie gewann, durften wir den preisgekrönten Unterricht am 05.09.23 bei der diesjährigen GDCh-Tagung „Rethinking Chemistry“ in der Fachgruppe Chemieunterricht vorstellen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Vortrag einen Beitrag aus der beruflichen Bildung leisten durften und in der anschließenden Fragerunde mit Chemiedidaktik-Forschenden Theorie und Praxis verknüpfen zu können. Vielen Dank an den FCI für die Einladung!