21 angehende Gestalter stellen 21 berühmte Gestalter vor

Ausstellung der Fachabitur-Klasse der Gestaltungstechnischen Assistenten

Hürth. „Das ist bis jetzt eines der besten Projekte!“ Hatice aus der GTFO ist begeistert von den Ergebnissen, die kurz vor der Ausstellungseröffnung so nach und nach in den Löhrerhof schräg gegenüber des Goldenberg Europakollegs in Alt-Hürth transportiert werden. Die Oberstufe der Gestaltungstechnischen Assistenten bereitet hier eine Ausstellung vor, zu der jede Schülerin und jeder Schüler einen Beitrag liefert: Aus einem Pool von über 60 Berühmtheiten aus Grafik- und Produktdesign, Fotografie, Architektur und Modedesign war ein Gestalter auszuwählen. Nach differenzierter Recherche galt es sodann, die Eigenschaften und Merkmale des Gestalters herauszuarbeiten, die ihn von anderen unterscheidet, die ihn besonders und letztlich berühmt gemacht hat.

So konnte Celine Neville Brody als einen Grenzgänger der Typografie ausmachen und gestaltete ihren Ausstellungsbereich so, dass Grenzen bewusst überschritten werden  mussten, um Informationen aufzunehmen – eine Erfahrung, die die Einstellung Brodys näher bringt.

Paul gelingt es, das verspielte Experimentieren des Grafikdesigners Stefan Sagmeister in einer bunten Mischung von Ausstellungsgegenständen nachempfinden zu lassen.

Tanja greift Gestaltungsmittel des italienischen Architekten und Produktdesigners Alessandro Mendini auf und so wandern Punkte, Kreise und Kugeln aus den Produktfotos über den Bilderrahmen auf die selbst geschreinerte Ausstellungskoje hinaus und werden zu dreidimensionalen Ausstellungsgegenständen.

Anna Reuter, die betreuende Gestaltungslehrerin, ist sehr zufrieden mit den Ergebnissen: „Die Ausstellung ist so vielfältig geworden und geht mit den vielen spannenden Ideen deutlich über den Bild-auf-Wand-Standard hinaus. Ich bin sehr stolz auf meine Schülerinnen und Schüler!“

Die Ausstellung läuft noch bis Donnerstag, den 2.2.2017. Besuchen Sie uns zur Finissage um 15:00 Uhr, Löhrerhof, Lindenstraße 20, Alt-Hürth. Wir freuen uns auf Sie!