„Abgucken erwünscht!“

Das war das Motto der Fachtagung Bildung und Gesundheit (BuG) in Bochum

Bochum. Auf Einladung von Schulministerin Sylvia Löhrman entsandten die am Landesprogramm beteiligten Schulen und Institutionen rund 500 Delegierte zur landesweiten Tagung am 11.3.2015 in die Jahrhunderthalle Bochum. Als BuG Ansprechpartner der Schulleitung des Goldenberg Europakollegs war es für Schulleiter Matthias Herwartz selbstverständlich an der Veranstaltung teilzunehmen. Begleitet wurde er von Siegfried Pranke (Team Gesunde Schule) und Markus Beusch (Mitarbeit Schulentwicklung). Gesundheitsförderung hat nicht nur an unserer Schule einen hohen Stellenwert sondern ebenso für das Land NRW. In ihren Redebeiträgen machten Sylvia Löhrman und Staatssekretärin im Gesundheitsministerium Frau Martina Hoffmann-Badache deutlich, dass gesunde Menschen besser lehren und lernen. Außerdem betonten beide, dass Gesundheitsförderung und Prävention sich auszahlen.

Die Tagung beinhaltete neben einer Podiumsdiskussion verschiedene Foren, wissenschaftliche Vorträge zu Gesundheit und Bildung, sowie 17 sogenannte Themeninseln. Die drei „Goldenberger“ waren sich in ihrem Fazit einig, dass der interessanteste und praxisrelevanteste Teil der Veranstaltung sicherlich die Themeninseln waren. Hier bestand die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit 90 anderen BuG-Akteuren, die über ihre Projekte und gelungene Vernetzungen informierten. Die drei Lehrkräfte handelten gemäß dem Motto der Veranstaltung und „spickten“ bei den Kollegen ab. Welche Anregungen für die Weiterentwicklung unserer Schule hilfreich sein können wird sich zeigen. Gesunde Ernährung gehört sicherlich zu den nächsten Schritten auf diesem Weg, wie unser Schulleiter Herr Herwartz auf dem Foto oben zeigt. PRA