Berufsschüler des Goldenberg Berufskollegs kehren aus England zurück

Auf große Begeisterung stieß in der zweiten Woche die Arbeit im Anlagen-Simulator der Shell-Raffinerie Stanlow, im dem die Schüler den Ernstfall proben konnten. Mittels eingespielter Videofilme erlebten sie anschaulich, welche Folgen Fehler bei der Steuerung auslösen können.

Der Austausch endete in der letzten Woche mit einer Abschlusspräsentation der Wesselinger Schüler – komplett auf Englisch. Hierin dankten sie den Ausbildern und englischen Partner-Azubis, die sie bei den einzelnen Stationen betreut hatten. Aber die Präsentation zeigte auch deutlich, dass es neben der inhaltlichen Seite sehr viel Spaß in den drei Wochen gegeben hatte: So fanden ein Ausflug nach Liverpool in die Stadt der Beatles, Grillabende und mehrere freundschaftliche Fußballspiele mit englischen Azubis statt – bei denen beide Teams Siege für sich verbuchen konnten.

Dass das seit vier Jahren bestehende Austausch-Programm sein Ziel erreicht hat und nachhaltig für die Verständigung zwischen Engländern und Deutschen gesorgt hat, zeigte sich bei einer abendlichen Bootsfahrt auf dem River Dee: Hieran nahmen auch Azubis der früheren Austausche teil, um sich für die Gastfreundschaft zu bedanken, die sie im Rheinland erlebt hatten. Im November werden acht Stanlower Azubis zum Gegenbesuch in der Shell Rheinland Raffinerie eintreffen.