Besuch beim Dualen Partner

Tag der offenen Tür bei LyondellBasell

Wesseling. Am vergangenen Samstag öffnete die Chemiefirma Lyondellbasell ihre Pforten für alle Wesselinger und Interessenten aus der Umgebung. In diesem Jahr war der Andrang besonders groß. Ca. 480 Schülerinnen und Schüler, Eltern und weitere Interessierte wurden mit Shuttlebussen durch das Werk gefahren. Ihr Ziel: das Technikum, das Ausbildungszentrum von LyondellBasell. Dort wurden sie von Auszubildenden, von denen viele den theoretischen Teil ihrer Berufsausbildung im Goldenberg Europakolleg absolvieren, mit Kaffee, Waffeln und Getränken empfangen.

Ein Rundgang führte die Besucher durch die Abteilungen und Werkstätten, welche die Ausbildungsberufe Chemikant, Chemielaborant, Industriemechaniker und Elektroniker für Automatisierungstechnik mit zahlreichen Versuchen und Stationen vorstellten. An allen Stationen wurden die Besucher kompetent von den Auszubildenden über die Berufsbilder informiert.

Dr. Alexander Koch vertrat vor Ort das Goldenberg Europakolleg, welches als Ausbildungsschule vieler Auszubildenden mit einem Informationsstand vertreten war. Auch die ehemalige Referendarin des Berufskollegs, Başak Kocaer, die mittlerweile an einer Schule in Wuppertal unterrichtet, nutzte die Gelegenheit, alle Ausbilder des Ausbildungszentrum von LyondellBasell wieder einmal zu besuchen. Schulleiter Karsten Oberländer, der es als Wesselinger nicht weit hatte, schaute auch vorbei. Schnell wurde eine Kamera gezückt und der Moment in einem Gruppenbild festgehalten.