Eine Geschichte von Mut und Freundschaft

Musical-Premiere „Tom 03“

„Bühne frei!“ heißt es am 26. März 2019 für rund 60 Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund haben gemeinsam ein spannendes Musical über das Anderssein, über Mut und die Kraft der Freundschaft einstudiert. Die Premiere von „Tom 03“ ist am 26. März. Bis Mai stehen drei weitere Aufführungen auf dem Programm.

„Tom 03“ erzählt die Geschichte des 17-jährigen Tom, für den Mobbing alltäglich ist. Seine einzige Freundin hat der Autist online in seinem Lieblingsspiel kennengelernt. Nur ihr kann er sich anvertrauen. Wird Tom es trotz seiner Angst vor sozialen Kontakten schaffen, sie auch in der realen Welt zu treffen? Oder sieht er irgendwann keinen Ausweg mehr für sich?

Viele unserer Schülerinnen und Schüler wissen, wie es ist, anders zu sein und sich fremd zu fühlen. In dem Musical stehen Jugendliche mit Fluchterfahrung gemeinsam mit in Deutschland geborenen Gleichaltrigen auf der Bühne.

Die Inszenierung, die Ende März Premiere feiert, entstand im Rahmen eines integrativen Patenschaftsprojekts an unserer Schule unter der Leitung des gemeinnützigen Vereins „music4everybody e.V.“ aus Frechen. Der Verein konzipiert und organisiert schon seit vielen Jahren Musicalprojekte, die Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulformen, Einheimische, Jugendliche mit Migrationshintergrund und Flüchtlinge zusammenbringen. Erfahrene Bühnenprofis unterrichten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei in Gesang und Schauspiel, Tanz und Bühnenbild. Das Projekt wurde durch den Landschaftsverband Rheinland (LVR) mit Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Auch am Goldenberg Europakolleg war ein Ziel des Projekts, Kontakte und Freundschaften zwischen Schülern mit und ohne Migrationshintergrund zu stiften. Dass das Konzept aufgeht, zeigt sich sowohl auf als auch abseits der Bühne: Die junge Truppe hat nicht nur gemeinsam eine fesselnde Bühnenshow erarbeitet. Auch im Schulalltag sind die Integrations- und die Regelklassen enger zusammengerückt.

Haben wir Sie und Euch neugierig gemacht? Das Stück wird für Schülerinnen und Schüler am 26. März um 13:30 Uhr an unserer Schule aufgeführt. Weitere Schüleraufführungen finden am 27. Mai um 11:30 Uhr und am 28. Mai um 10:30 Uhr in der Volksbühne am Rudolfplatz in Köln statt. Dort gibt es am 27. Mai um 19:00 Uhr auch eine öffentliche Aufführung für alle Interessierten.

Der Eintritt für die Schüleraufführungen ist frei, Plätze können über die Website von music4everybody (www. music4everybody.com/platzreservierung-schulauffuehrungen-2019/) reserviert werden. Die Karten für die öffentliche Abendaufführung am 27. Mai sind für je 9,50€ über die Volksbühne (www.volksbuehne-rudolfplatz.de) erhältlich.

Siebert