Erster Europatag am Goldenberg Berufskolleg ein voller Erfolg

Schüler und Auszubildende informieren über die Europäische Union

Wessling. In der letzten Schulwoche wurden erstmalig die Ergebnisse und Erfahrungen der europäischen Austausche des Goldenberg Berufskollegs für die große Masse bereitgestellt. Interessierte Schüler besuchten klassenweise den ersten Europatag am Standort Wesseling des Goldenberg Berufskollegs und äußerten sich begeistert zu den Ausstellungsinhalten. So wurden unter anderem die Austauschprogramme der Schule mit den Partnerschulen in Finnland, Frankreich, La Palma und Malta – ergänzt von Bild- und Tonmaterial – vorgestellt. Das Ausstellungsprogramm beinhaltete darüberhinaus Präsentationen, die von den Schülern im Englisch-, Politik- und Wirtschaftsunterricht erarbeitet wurden. So konnte man sich über die Türkei als potenziellen Beitrittskandidaten zur Europäischen Union, die europäischen Institutionen, die Entwicklung des europäischen Gedankens bis zur heutigen EU, Studieren in Europa und über europäische Ausbildungssysteme informieren.

Abgerundet wurde das Programm durch eine kulinarische Geschmacksreise, auf der unterschiedliche europäische Speisen gekostet werden konnten sowie ein Europaquiz, bei dem jeder Besucher sein Europawissen testen konnte.

Das organisierende Lehrerteam Wenzel/Wilhelmi äußerte sich begeistert von den Ergebnissen, welche die Schüler erarbeitet hatten und stellten bei den Gesprächen mit den Schülern und Auszubildenden fest, dass noch viele Ideen in den Köpfen schlummern, die bestimmt bei einem der nächsten Europatage in die Tat umgesetzt werden können.