EU-Austausch 2016 / La Palma

Die ersten Grüße aus Santa Cruz de la Palma

Santa Cruz de la Palma/Hürth. Wie im vergangenen Jahr findet auch im Frühjahr 2016 der beliebte Austausch mit unserer Partnerschule Escuela de Arte in Santa Cruz de La Palma statt, und wir sind dieses Mal dabei. Wir sind ein Mädel und ein Junge aus der GTAM und vier Mädels und ein Junge aus der GTFM. Begonnen hat unsere Reise am Freitag den 26.2. um 6 Uhr am Flughafen in Düsseldorf bei Minusgraden. Für eine von uns war es der allererste Flug. Angekommen sind wir um 12:25 Uhr Ortszeit bei satten 20 Grad und Sonnenschein. Begrüßt wurden wir nicht nur von der Sonne, sondern auch von zwei spanischen Lehrern und einem deutschsprachigen Schüler. Sie haben uns zu den Apartments gebracht, die toll gelegen sind.

Naja, und weil wir uns selbst versorgen müssen, sind wir zuerst zum Einkaufen gegangen. Glücklicherweise haben uns unsere beiden Lehrerinnen vom Goldenberg, Frau Engels-Schwerin und Frau Lambertz beim Transport geholfen. Am Abend haben wir dann noch leckere Tapas probiert, das war spannend!

20160226_180444

Nachdem wir Samstag ausgepackt und uns in den Apartments eingerichtet haben, haben wir alle zusammen abends toll gekocht und mit unseren Lehrerinnen den Abend gemütlich bei Gesellschaftsspielen ausklingen lassen. Schon am Sonntag gab es das erste Highlight: Wir waren in den Bergen wandern, klingt vielleicht langweilig, war es aber nicht! Die Landschaft ist einmalig und ein Bergführer hat uns Pflanzen und Kräuter gezeigt, die nur auf La Palma wachsen. Zur Krönung haben die spanischen Lehrer in einer Waldhütte am offenen Feuer eine riesen Paella für uns gemacht und Familie und Freunde mitgebracht. Da haben wir echt gestaunt. So lernten wir schon am zweiten Tag die spanische Mentalität und Lebensweise kennen.

Nun freuen wir uns auf die Schule und unser Projekt vor Ort!

Hasta pronto, Leonie, Sarah, Lisa, Tanja, Saskia, Deniz und Julian