Frieden – Peace – Vrede – Pace – мир

Hier geht’s zum Film

Worte von unserer Pfarrerin Simone Drensler

Ein lebendiges Friedenszeichen sollte es sein. So lebendig, bunt und vielfältig wie die Gemeinschaft am Goldenberg Europakolleg: An unserer Schule arbeiten und lernen Menschen verschiedenster Herkunft, Sprache, Religion oder politischer Überzeugung. Das Goldenberg atmet Diversität und Pluralität und darin liegen tolle Chancen – und auch Herausforderungen. Wir wissen: Frieden fällt nicht vom Himmel! Frieden will jeden Tag aufs Neue möglich gemacht und gestaltet werden. Frieden fordert uns heraus: Lasst Euch aufeinander ein! Hört Euch zu! Sprecht miteinander! Und habt Respekt vor der Würde des Anderen!

Viele unserer Schülerinnen und Schüler leben Europa – waren auf Malta, La Palma sowie in Finnland, Rumänien und Spanien und haben dort in Praktikumsbetrieben gearbeitet. Sie haben Erfahrungen mit fremden Sprachen, anderen Kulturen gemacht und mit ihren Begegnungen nachhaltige Kontakte geknüpft. Der Europäische Gedanke von der Einheit in Vielfalt gehört zu den Grundfesten unserer Schule! Dieser Gedanke durchwirkt unser gesamtes schulisches Miteinander: Er verspricht Frieden, Freiheit und Zukunft.

Der Angriffskrieg auf die Ukraine hat uns tief erschüttert! Die Kriege weltweit bringen furchtbares und entsetzliches Leid über die Menschen in Nah und Fern. Krieg bricht mit allem, was es braucht, um in Frieden und Freiheit und mit Zukunft leben zu können!

Deshalb setzen wir dieses Zeichen! Deshalb bestehen wir auf den Frieden!

Ein Peace-Zeichen – nicht gemalt – sondern lebendig: Denn Frieden beginnt immer bei mir selbst!

Simone Drensler

Pfarrerin und Religionslehrerin am Goldenberg Europakolleg
(Bildnachweis: Mehdi Ari)