(K)ein Gläschen in Ehren

Aktionstag Alkohol findet am Standort Wesseling statt

Wesseling. Nach dem Aktionstag Alkohol am Standort Hürth folgte nun ein weiterer Tag in den Berufsschulklassen in Wesseling. Diplom-Psychologe Michael Link von der Abteilung Sucht der Salus Rehabilitationsklinik in Hürth führte eine präventive Veranstaltung durch, an der Berufsschulklassen aus den Bildungsgängen Chemikant*in und Chemielaborant*in teilnahmen. Auch hier erlebten die Schüler*innen eine Informationsveranstaltung, die durch praktische Übungen ergänzt werden – zum Beispiel mit Rauschbrillen, die verdeutlichen, wie sehr sich das eigene körperliche und mentale Vermögen reduziert, wenn man alkoholisiert ist. Unterstützt wurden die Workshops von Frank Klein, Beratungslehrer und Mitglied im SV-Team am Goldenberg Europakolleg.

Mithilfe eines Selbsttestes konnten die jungen Auszubildenden herausfinden, wie sie ihren Alkoholkonsum einstufen können. Deutlich wurde vor allem, dass Alkohol und Beruf keine gute Kombination ist.

Weitere Informationen gibt es hier: www.aktionswoche-alkohol.de