Plakatserie für das Beratungsteam

Gestaltungstechnische Assistenten entwerfen Plakate für die Schule

Hürth/Wesseling. Die pandemiebedingte Schulschließung hielt die Lehrerinnen der Gestaltungsabteilung nicht davon ab, großartige Projekte durchzuführen. Davon zeugen die neuen Plakate, die die Foyers des Goldenberg Europakollegs seit kurzem an den Standorten Hürth und Wesseling schmücken. Sie verfolgen das Ziel, Schulsozialarbeit, Beratungslehrer*innen, Seelsorge sowie die berufliche Orientierung sichtbar zu machen und den einzelnen Bereichen Gesichter zu geben.

Der Auftrag wurde im Oktober 2020 an die Gestaltungstechnischen Assistent*innen – damals noch in der Mittelstufe – und ihre Gestaltungslehrerin Frau Schmitz herangetragen. Die jetzige Oberstufe hat mit der Durchführung des Projektes Flexibilität und Digitalkompetenz gezeigt – vor allem aber eins: Durchhaltevermögen. So präsentierten viele Teams ihre unterschiedlichen Gestaltungsentwürfe dem Sozialarbeits- und Beratungslehrer*innenteam mitten im Lockdown per Videokonferenz, sie halfen sich gegenseitig in virtuellen „Breakout Rooms“ und wurden im weiteren Verlauf neben Frau Schmitz auch von Herrn Beusch, Frau Staiger und stellvertretend für das Beratungsteam von Frau Funken-Deubel begleitet.

Die angehende Abiturientin Yazgül Kaya (19) konnte mit ihrer Plakatserie überzeugen, sodass ihr Entwurf umgesetzt wurde. Sie war so motiviert, dass sie freiwillig neben dem Unterricht auch den neuen Flyer für das Beratungsteam erstellte, der Anfang des nächsten Jahres zur Verfügung stehen wird.

Für ihr Engagement bedanken wir uns als Beratungsteam ganz herzlich!

Der Kontakt zu uns kann über den neuen Flyer, über E-Mail oder in Absprache mit der Klassenleitung aufgenommen werden.