Vielfältiges Angebot am Gesundheitstag 2018

Mission Salutogene Schule am Goldenberg Europakolleg

Hürth/Wesseling. Am Dienstag, 19. Juni, fand der diesjährige Gesundheitstag des Goldenberg Europakollegs am Standort Alt-Hürth stattt. Offiziel eröffnet wurde der Gesundheitstag von Schulleiter Matthias Herwartz, der Vertreter des Rhein-Erft-Kreises begrüßte. Dazu gehörten: Willi Zylajew (CDU), Jens Menzel, Dezernent bei der Stadt Hürth für die Bereiche Jugend, Bildung und Sport, Dr. Franz-Josef Schuba, Leiter des Gesundheitsamtes sowie Matthias Becker, Fachberater für Schulen bei der AOK Rheinland. Anschließend führte Herr Herwartz zusammen mit Henno Reisinger durch die vielen Stationen des Tages.

Traditionell fand im Sportstadion wieder der Unicef-Sponsorenlauf statt: Hier liefen Schülerinnen und Schüler Stadionsrunden, für jede absolvierte Runde erhalten sie von selbst gesuchten Sponsoren Spenden, die der Unicef-Aktion „Schulen für Afrika“ zugute kommen. Das Team rundum den Spendenlauf wartet gespannt auf die Endsumme dieses Jahres!

Ebenfalls am Sportplatz gab es Stationen, an denen das Deutsche Sportabzeichen erlangt werden konnte: Sprint – Weitsprung – Weitwurf.
Eine Gelegenheit, die sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie Kollegen, darunter auch ehemalige, nicht entgehen ließen.
Zeitgleich fanden im und um das Schulgebäude in Alt-Hürth herum ebenfalls Sport-Workshops statt. Hier Bilder vom Bogenschießen, das Regina Klostermann von „Schwindelfrei – der Kletterwald“ aus Brühl anleitete. Vor dem eigentlichen Schießen mit dem Bogen standen erst mehrere Gruppen- und Partnerübungen, in denen das Aufwärmen und Mobilisieren des Körpers im Mittelpunkt stand. Das eigentliche Schießen besteht aus acht Phasen. Hier wurde deutlich, dass es sich beim Bogenschießen vor allem um einen Konzentrationssport handelt.
Der ADAC führte ein Sicherheitstraining am Überschlagsimulator durch, das die Schüler*innen am eigenen Leib erfahren ließ, wie es sich anfühlt, bei einem Unfall im Auto herumgeschleudert zu werden. Wichtig hierbei: richtige Sitzhaltung, Gurt anlegen, Kopfstützen einstellen. Auch praktische Übungen mit einer so genannten Rauschbrille standen auf dem Programm. Die jugendlichen Autofahrer erlebten die Einschränkungen, die Alkohol oder andere Rauschmittel auf ihre Fahrtüchtigkeit bewirken.

 

Mit Skateboards, genauer gesagt Longboards beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler im Workshop von Peter Stratmann, der selbst Helm und Schoner anlegte. Grundlegende Fertigkeit, die durchs Boarden trainiert wird: Gleichgewichtssinn.
Im Gymnastikraum der Goldenberger Turnhalle boten Christiane Höhne und Kerstin Kottmann den Bewegungs-Check-Up an. Hier ging es um verschiedene Fähigkeiten: Ballprellen, Zielwerfen, Hüftbeugen, Standhochspringen, Halten im Hang und Stufensteigen. Die Schülerinnen und Schüler konnten anhand von Vergleichstabellen erkennen, ob sie gut im Schnitt ihrer Altersgruppe oder doch eher darunter lagen.
Um ein ernstes, aber wichtiges Thema ging es bei Bianca Banajanz von der Westdeutschen SpenderZentral WSZE. Bei ihr konnten Jugendliche einen Abstrich der Mundschleimhaut vornehmen, um sich auf eine mögliche Knochenmark- und Blutstammzellspende testen zu lassen. Diese Möglichkeit nahmen angehende Chemielaboranten vom Standort Wesseling wahr und ließen sich für die Spenderkartei registrieren. Dabei wurde Frau Banajanz von der Bereitwilligkeit der Schüler*innen überrascht: 84 potenzielle Spender konnte sie neu in die WSZE-Kartei aufnehmen.
Maura Schmittman von der Brain-food-Bar der AOK erklärte, dass auch das Gehirn von der richtigen Zusammensetzung der Nahrung profitiert, denn es verbraucht ca. 20 % der täglich zugeführten Nahrung und das rund um die Uhr – auch im Schlaf. Ideale Energielieferanten sind vor allem komplexe Kohlenhydrate, die lange sattmachen und Heißhungerattacken verhindern.
An der Brain-food-Bar konnten sich die Schülerinnen und Schüler aus Nüssen, Kernen und Trockenobst einen individuellen Mix zusammenstellen. Sie betont, wie wichtig die Qualität der einzelnen Zutaten ist. Deshalb kommen beispielsweise geschwefelte Obstsorten „nicht in die Tüte“.
Der Gesundheitstag endete mit einer feierlichen Siegerehrung durch die Schulleitung. Die Einzel- und Klassensieger erhielten Gutscheine vom Hürther Familienbad „De Bütt“ und von „Schwindelfrei – Der Kletterwald“ für eine Besuch auf dem Klettersteig bzw. fürs House Running. Den Sponsorenlauf gewannen Niklas Tschaikowski aus der TA U mit 70 Runden, also 28 gelaufenen Kilometern, und Cynthia Graszek aus der GTF M mit 51 Runden, sprich 20,4 Kilometern.