Salutări din Brașov!

Am Wochenende haben sich 16 Schülerinnen und Schüler aus der TFM, AVV, IFK und BF gemeinsam mit Herrn Schulz und Herrn Youssef auf den Weg nach Brașov/Rumänien gemacht, um an einem vierwöchigen Auslandspraktikum teilzunehmen. Dort angekommen, haben unsere Teilnehmenden Einblicke in den Unterricht an unserer Partnerschule @cttransilvaniabv erhalten können und Lernende, wie auch Lehrende konnten sich über Gemeinsamkeiten und Unterschiede austauschen.

Von dort aus ging es weiter zu Airbus, wo die Teilnehmenden eine abwechslungsreiche Werksführung erhalten haben: so konnten sie hautnah erleben, wie einzelne Flugzeugteile gefertigt, geprüft und zusammengebaut werden. Besonders beeindruckend waren dabei die Dimensionen der einzelnen Teile und wie Stück für Stück zusammengefügt wurden.

Un saludo desde La Palma!

Von der kanarischen Insel La Palma grüßen unsere sechs Schülerinnen und Schüler Halima, Lisa, Louisa, Dominik, Simon und Katharina (GTFM). Dort absolvieren sie seit Ende Februar ein insgesamt vierwöchiges Praktikum. Im Bereich der Gestaltung in unserer Partnerschule @eamanoloblahnik können sie an unterschiedlichen Workshops teilnehmen und ihre Fähigkeiten, Fertigkeiten und Fachkenntnisse austesten und erweitern. Darüber hinaus erweitern sie auch ihren Wortschatz im Spanischen und kommen mit Land und Leuten in Kontakt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei unserer langjährigen Partnerschule und den engagierten spanischen Kolleginnen und Kollegen, wie auch Schülerinnen und Schülern vor Ort, ohne die das Ganze in dieser familiären Atmosphäre nicht möglich wäre!
Muchas gracias, @eamanoloblahnik.

Unterwegs in Europa

Unsere Schülerinnen und Schüler der GTAM, TAM und GTFM sind bereits in ihre 2. Praktikumswoche gestartet. In Finnland, Malta, Polen und La Palma wird fleißig gewerkelt, designt, geschraubt und vieles mehr!
Natürlich gehört auch ein wenig Kulturprogramm dazu – ob eine Vulkanwanderung, ein Ausflug nach Helsinki oder einfach das Panorama von Valletta genießen.

Wir wünschen weiterhin allen Teilnehmenden eine spannende Zeit! Stay tuned!

Hürther Lehrerinnen büffeln in den Ferien – Goldenberg Europakolleg bietet KI-Zertifikat des Schulministeriums an

Hürth/Split. Seit der Veröffentlichung des Sprachmodells ChatGPT Ende 2022 ist Künstliche Intelligenz, kurz KI, aus Alltag und Beruf nicht mehr wegzudenken. Um der rasanten Entwicklung Rechnung zu tragen, hat das NRW-Schulministerium im Juni 2025 die Zusatzqualifikation „Künstliche Intelligenz in der Beruflichen Bildung“ ins Leben gerufen. Für zwei Lehrerinnen des Goldenberg Europakollegs war dies der Startschuss, selbst noch einmal die Schulbank zu drücken – und das in den Ferien.

Im Rahmen des EU-Bildungsprogramms Erasmus+ reisten die Pädagoginnen ins kroatische Split, um gemeinsam mit Lehrkräften aus Frankreich, Lettland, Litauen, Belgien und Finnland eine Woche lang Theorie und Praxis der KI zu vertiefen. Die Lehrkräfte aus ganz Europa tauschten sich über KI als Chance zur individuellen Lernförderung aus, erkannten aber auch die Notwendigkeit ethischer Leitlinien und datenschutzkonformer Lösungen. Ziel der intensiven Fortbildungswoche: die neue KI-Zusatz-Qualifikation des Schulministeriums in den Unterricht am Goldenberg Europakolleg zu implementieren.

Vier Wochen auf der Insel

Goldenberger Design-Schülerinnen zum Praktikum auf Malta

Hürth/Malta. Im gerade abgeschlossenen Schuljahr machte sich wieder eine Gruppe von Goldenberger Schülern auf den Weg in ein vierwöchiges Praktikum auf Malta. Diesmal bestand die Gruppe aus angehenden Abiturientinnen mit dem Leistungskurs Gestaltungstechnik bzw. dem Prüfungsfach Digitale Gestaltung. Für sie war der Zeitpunkt ideal, denn von Mitte März bis Ende Mai fand auf der Mittelmeerinsel die maltabiennale.art 2024 statt, einer Design-Expo in Anlehnung an das große Vorbild in Venedig.

Arbeitstreffen „Internationale Berufliche Mobilität“

Kooperation mit BK Nord der StädteRegion Aachen

Hürth/Herzogenrath. Stephan Schmitz, EU-Koordinator am Berufskolleg Nord der StädteRegion Aachen, besuchte Mitte November das Goldenberg Europakolleg.  Eingeladen hatten ihn Ingo Schlierbach und Sabine Staiger–Pannes vom Goldenberger EU-Team. Ziel dieses ersten Arbeitstreffens: die Kooperation im Fach IBM, das nun auch am Berufskolleg Nord eingeführt wird. „Der Austausch zwischen den Europaschulen ist enorm wichtig, weil wir durch unsere Erfahrung mit unterschiedlichen Bildungsgängen und internationalen Kooperationspartnern viel voneinander lernen können. Eine Ausweitung des Mobilitätsprojektes an unserer Schule ist uns dabei besonders wichtig. Als EU-Team wünschen wir uns, dass mehr Bildungsgänge ihren Schülerinnen und Schülern diese Möglichkeit bieten können“, so Sabine Staiger-Pannes, die das Treffen initiierte.

Hyvää syntymäpäivää KSAO!

20 Jahre KSAO – Jubiläum EU-Partnerschule Finnland

Hürth/Kouvola. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums unserer EU-Partnerschule KSAO in Kouvola besuchte Finnland-Austauschkoordinatorin Antje Schwering unsere langjährigen Partner kurzfristig in Südfinnland, um zu gratulieren und Präsente zu überreichen. Dabei traf sie unter anderen Auli Haapajärvi, Milla Aaltonen und Tapani Ranta, unsere Ansprechpartner, wie auch Timo Olli und Petri Tani, die beiden derzeitigen Schulleiter der 3000 Schüler*innen starken Schule, in der 60 verschiedene Berufsausbildungen angeboten werden.

Engagement für Europa während Pandemie wird belohnt

Goldenberger Schüler*innen erhalten Auszeichnungen

Hürth. „Der Europa-Austausch findet 2022 wieder statt“! Mit diesen Worten sorgte Karsten Oberländer, seit rund einem Monat der neue Schulleiter am Goldenberg Europakolleg, bei den Schüler*innen der neuen Mittelstufen für gute Laune. Er hatte die erfreuliche Aufgabe, Anfang September die Preisträger des „Europäischen Wettbewerbs“ auszuzeichnen – dabei handelt es sich um Schüler*innen der letztjährigen Mittelstufe, denen die Pandemie einen Strich durch ihre Auslandspläne gemacht hatte. Nur wenige Tage vor der geplanten Abreise im März 2020 wurden die Fahrten wegen des globalen Lockdowns abgesagt.

Internationales Meeting in Zeiten der Pandemie

Europa–Symposium zum Thema „Learning and Teaching during the Pandemic” wird fortgesetzt

Hürth/Kouvola/Drachten/LaPalma. Nachdem die europäischen Praktikumsstellen im letzten Schuljahr auf Grund der Pandemie nicht stattfinden konnten, entwickelten wir, das EU-Team am Goldenberg Europakolleg, für das Schuljahr 20/21 Konzepte zur virtuellen Begegnung. Aus dem ursprünglich geplanten Symposium entwickelte sich dann eine ganze Reihe von „International Meetings“. „Es war ein schöner Nachmittag mit den Kolleg*innen! Wir hatten so viel Gesprächsbedarf, dass schnell klar wurde – wir benötigen regelmäßigen Treffen für den Austausch über Lernen, Arbeiten, Medien und natürlich auch die Schüleraustausche.“ berichtet Marina Kittler von der Auftaktveranstaltung im Mai. Neben den Themen „Learning and Teaching during the pandemic“ ging es auch um die Wiederaufnahme der Schüleraustausche.