Kreativität trifft Bühne – die Oberstufe der GTF gestaltet den Preis für Nachwuchsschauspieler des Jahres 2025

Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe im Bildungsgang Gestaltungstechnische Assistentinnen und Assistenten FHR haben in den vergangenen Monaten einen besonderen Kundenauftrag realisiert: Im Auftrag der Theatergemeinde Köln entwickelten sie den Preis für den „Nachwuchsschauspieler des Jahres der Stadt Köln“.

Von der ersten Idee über das Designkonzept bis hin zur handwerklichen Umsetzung arbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit Engagement und künstlerischem Gespür. „Wir haben viel über Schauspielkunst und deren abstrakte Darstellung gelernt“ sagt der Klassensprecher Pedro.  „Und handwerkliche Fähigkeiten!“ ergänzt ein Mitschüler. Die Entwürfe präsentierten die Schülerinnen und Schüler Anfang Oktober der Jury der Theatergemeinde Köln – ein spannender Moment, in dem Professionalität und Kreativität gefragt waren. Dr. Benno Paffrath, der Vorsitzende des Gestaltungsbeirats der Theatergemeinde Köln und Juryvorsitz, lobte damals die engagierte Arbeit der Klasse: „Die Schülerinnen und Schüler haben mit ihren Entwürfen sowohl abstrakte als auch bildliche Lösungen gefunden und zeigen insgesamt eine große Bandbreite an Lösungen auf. Das wird für uns als Jury nicht leicht zu einer Entscheidung zu kommen.“

Zukunftsmusik- Pia Zobel gewinnt Plakatwettbewerb zur Ausbildungsbörse 2026

Tradition trifft Kreativität – Gestalter und Gestalterinnen des Goldenberg Europakollegs präsentieren ihre Entwürfe im Rathaus Hürth

Die jährliche Plakatpräsentation im Hürther Rathaus hat am Goldenberg Europakolleg längst Tradition – und dennoch steigt bei den angehenden Gestaltungstechnischen Assistentinnen und Assistenten (GTA) jedes Mal die Aufregung. Kein Wunder: Neben Bürgermeister Dirk Breuer nimmt auch eine hochkarätig besetzte Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Hürth, der Wirtschaftsförderung, des Jobcenters sowie der Kreishandwerkerschaft Rhein-Erft an der Entscheidung teil.

Identifikation und Perspektivenwechsel hautnah erlebt

Höhere Berufsfachschule für Labor- und Verfahrenstechnik im Theater*Labor in Köln

Am Mittwoch, 5. November, tauchten die Unter- und Oberstufe der Höheren Berufsfachschule für Labor- und Verfahrenstechnik in die Welt des Theaters ein: Wir verbrachten einen spannenden Theatertag im COMEDIA Theater in Köln.

Besuch von Robo-Hündin „Ella“ im Goldenberger SchoolFabLab

KI hautnah erleben

Hürth. Im SchoolFabLab des Goldenberg Europakollegs war am vergangenen Freitag wieder einiges los: Mit „Ella“, dem Robo-Hund des AI Village, durften unsere Schüler:innen moderne KI-Technologien einmal ganz unmittelbar kennenlernen. Gemeinsam mit Freya Holthaus und Lisa Schlösser (AI Village) erlebten die Klassen im Rahmen kurzer Sessions, was der Hightech-Vierbeiner alles kann. Von Bewegungen über Interaktionen bis hin zu technischen Hintergrundinfos gab es viel zu entdecken.

In Gedenken an unseren ehemaligen Schulleiter Rolf Haschke

Über 33 Jahre hat Rolf Haschke das Goldenberg Europakolleg nachhaltig geprägt – wie kaum ein Zweiter.

Die Umwandlung unserer Schule in eine Kollegschule, die Einführung des Namens „Goldenberg Berufskolleg“ und die gezielte Profilbildung in den Bereichen Maschinenbautechnik, Gestaltungstechnik und Chemietechnik sind nur einige der zahlreichen Entwicklungen, die er angestoßen und mit großem Engagement umgesetzt hat.

Maler-Azubi gewinnt beim Bestenwettberb der Sto-Stiftung

Zwei Tage voller Inspiration für den Nachwuchs im Maler- und Lackiererhandwerk. Am 7. und 8. April überreichte die Sto-Stiftung in Stuttgart den Gewinnern des Bestenwettbewerbs ihre grünen Koffer, gefüllt mit hochwertigem Werkzeug. Vom Goldenberg Europakolleg war Marvin Blum aus der MAO in Stuttgart, um seinen Werkzeugkoffer entgegenzunehmen.

Die Sto-Stiftung fördert die Qualifikation junger Handwerker und zeigt ihnen, dass die Verbindung von Kopf und Hand der Schlüssel zum Erfolg ist. Bei Workshops und Diskussionen mit erfahrenen Experten konnten die angehenden Handwerkerinnen und Handwerker wertvolle Einblicke und Perspektiven für ihre berufliche Zukunft gewinnen.

Mit dem Leistungskurs Mathe ans Ziel

Technisches Gymnasium bereitet auf anspruchsvolles Studium vor

Hürth/Kerpen. Am 8. Februar findet die 27. Ausbildungsbörse im Goldenberg Europakolleg in Hürth statt. Dr.-Ing. Simon Heinen, Leiter des Technischen Gymnasiums ist sich sicher, dass wieder einige ehemalige Schülerinnen und Schüler den Weg in das Berufskolleg in Alt-Hürth einschlagen werden. So wie bei der Ausbildungsbörse 2024 Nils Büscher, Daniela Siegel und Fabian Schröder. „Jedes Jahr nutzen Ehemalige unseren Tag der offenen Tür, um ihre früheren Lehrerinnen und Lehrer zu besuchen. Das ist für beide Seiten ein interessantes Wiedersehen. Und es ist spannend zu hören, wohin es unsere Absolventen verschlagen hat,“ sagt Dr. Heinen.

Tag der offenen Tür 2025

Ausbildung, Technik und Innovation: Einladung zum Tag der offenen Tür 2025 am Goldenberg Europakolleg

Am 08. Februar 2025 von 9:00 bis 14:30 Uhr lädt das Goldenberg Europakolleg herzlich zum Tag der offenen Tür an den Standort in der Duffesbachstraße 7 in Hürth ein.