DEIN ZUKUNFTSTAG – Erfolgreiches Event für Auszubildende des Maler- und Lackiererhandwerks aus dem Raum Rhein-Erft

Junge Talente tauchten ein in die Welt der Innovationen

Köln. Am 28.09.2023 fuhren die Unter-, Mittel- und Oberstufe der Maler- und Lackierer*innen am GEK mit ihren Lehrerinnen Katharina Funken-Deubel, Michaela Malzkorn, Anne Marquardt und Daniela Kessel zur Maler-Einkauf West eG in Köln und erlebten dort ein einmaliges Event nur für Auszubildende des Maler- und Lackiererhandwerks.

Dieses Event wurde von sieben Maler- und Lackiererinnungen, dem Maler- und Lackiererinnungsverband Nordrhein und der Maler-Einkauf West eG realisiert und bot den Auszubildenden interessante Einblicke in branchenspezifischen Lösungen, Techniken und Innovationen. So wurden zukunftsweisende Techniken vorgestellt, wie Virtual Reality oder auch hilfreiche Tools, wie das Exoskelett. Aber auch innovatives Werkzeug konnte an diesem Tag in den Händen gehalten werden, hochmoderne Messtechnik wurde ausprobiert und wegweisende Produkte wurden selbst von den Auszubildenden verarbeitet. Zudem wurde auch die Gelegenheit genutzt, kurzweilige Vorträge von Branchen-Experten zu verfolgen, die ihr Wissen über Arbeitssicherheit, Handwerk 4.0, Weiterbildung, Motivation, Untergrundvorbereitung oder digitale Lernwelt gerne an die Azubis weitergaben.

Ein Highlight stellte auch die ca. 5 Meter lange Graffitifläche dar, auf der die Azubis selbst mit Spraydosen aktiv werden konnten. „Diese interaktiven Erfahrungen“, freute sich der Initiator und Obermeister Wolfgang Rattay nach dem Event, „ermöglichen es den Auszubildenden Innovationen zu erleben, mit denen sie in der Regel noch nicht während der Ausbildung in Berührung kommen. Das macht Eindruck und sorgt sicherlich dafür, dass uns der Branchennachwuchs lange erhalten bleibt.“

Auf der gesamten Standortfläche der Maler Einkauf Gruppe West boten die Organisatoren ein abwechslungsreiches und vor allem buntes Programm. Dabei hatten die beteiligten Innungen zusammen mit der Agentur DIE COPILOTEN für einen perfekten Ablauf im Vorfeld gesorgt. Die gesamte Veranstaltung, von der An- und Abreise der Teilnehmenden über das Catering bis hin zu den vielen kleinen und großen Entertainments, wie der Social Media-Box, einer Tombola und vielem mehr, war professionell organisiert und strukturiert. (KES)