Unsere Besten am Goldenberg Europakolleg

Strahlende Zukunft: Goldenberg Europakolleg feiert herausragende Absolventen 2024 

Bergheim. Am 4. Juli 2024 fand die feierliche Bestenehrung der Berufskollegs des Rhein-Erft-Kreises statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die besten Absolventinnen und Absolventen des Jahres 2024, die für ihre herausragenden Leistungen geehrt wurden. Unter den prämierten Schulen stach das Goldenberg Europakolleg besonders hervor und präsentierte sich als Chancengeber für zehn talentierte junge Menschen. 

Vier Wochen auf der Insel

Goldenberger Design-Schülerinnen zum Praktikum auf Malta

Hürth/Malta. Im gerade abgeschlossenen Schuljahr machte sich wieder eine Gruppe von Goldenberger Schülern auf den Weg in ein vierwöchiges Praktikum auf Malta. Diesmal bestand die Gruppe aus angehenden Abiturientinnen mit dem Leistungskurs Gestaltungstechnik bzw. dem Prüfungsfach Digitale Gestaltung. Für sie war der Zeitpunkt ideal, denn von Mitte März bis Ende Mai fand auf der Mittelmeerinsel die maltabiennale.art 2024 statt, einer Design-Expo in Anlehnung an das große Vorbild in Venedig.

Sportfest am Goldenberg Europakolleg 2024

Ein Tag voller Sport und Gemeinschaft

Hürth. Am 4. Juli 2024 fand das alljährliche Sportfest am Goldenberg Europakolleg statt, und es war erneut ein voller Erfolg. Die Veranstaltung lockte Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Bildungsgängen zusammen, um sich bei einem Kleinfeldfußballturnier zu messen.

Studienintegrierte Ausbildung am Goldenberg Europakolleg

Das neue innovative Programm des Landes NRW startet mit dem kommenden Schuljahr 2024/25 am Goldenberg Europakolleg

Köln. Mitten in Köln, in der Hauptverwaltung der Rheinischen Hochschule, wurde in feierlicher Stimmung der Kooperationsvertrag zwischen dem Goldenberg Europakolleg und der Rheinischen Hochschule Köln für die Studienintegrierte Ausbildung, kurz SiA, für den Bereich B.Ing. Elektrotechnik und der Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik unterzeichnet.

Technikerpräsentation 2024

Unsere angehenden Bachelor Professionals zeigen Innovation und Begeisterung

Hürth. Nach drei intensiven Monaten voller Kreativität und harter Arbeit war es endlich soweit: Die Fachschülerinnen und Fachschüler für Technik am Goldenberg Europakolleg stellten ihre beeindruckenden Projekte einem begeisterten Publikum vor.

Kultur in Form und Farbe? So geht’s!

Laura Mika aus der GTF U gewinnt den Signet-Wettbewerb

Hürth. Die GTF U 23_24 hat am vergangenen Mittwoch ihre erste Kundenpräsentation erfolgreich hinter sich gebracht!  Unser Kunde, der Verein Schiller Kultur e.V., hat es sich zum Ziel gesetzt, die kulturelle Bildung am kaufmännischen Berufskolleg „Karl-Schiller-BK“ in Brühl zu implementieren. Im Wesentlichen findet die kulturelle Arbeit des Vereins im Rahmen der Projektwoche des Wirtschaftsgymnasiums am Ende des Schuljahres statt. In dieser Woche wird ein Schwarzlichttheaterstück entworfen und aufgeführt, Kurzfilme gedreht und eine Kunstwerkstatt in Kooperation mit dem Max Ernst Museum realisiert.

Klassenfahrt der BFTA

Wesseling/Side. Die Klassenfahrt der BFT A nach Side, Türkei, war ein voller Erfolg. Bei angenehmen 26 Grad Celsius konnten die Schüler*innen die Aktivitäten in vollen Zügen genießen.

Einer der inhaltlichen Eckpunkte der Reise war die Durchführung einer kolorimetrischen Analyse des Mittelmeerwassers unter der Fragestellung, ob es sich als Aquariumswasser eignet. Ergebnis: pH-Wert, Phosphat- und Nitratgehalt waren im Optimalbereich, nur die Wasserhärte war zu gering für die Fischhaltung.

Gemeinsam für eine Welt ohne Rassismus

Unsere Schule im Einsatz für Offenheit und Toleranz

Hürth. In einer Zeit, in der gesellschaftliche Werte und Toleranz oft auf die Probe gestellt werden, stehen wir als Schule fest zusammen, um ein klares Signal zu senden: Wir sind gemeinsam gegen Rassismus, für Offenheit und Toleranz!

Die Teilnahme am Courage-Schulen Netzwerk und die Auszeichnung gegen Rassismus sind für uns nicht nur Auszeichnungen, sondern vielmehr Beweise unseres entschlossenen Handelns für eine wertschätzende Schulgemeinschaft. Bei uns ist der Wunsch nach positivem Wandel nicht nur ein Gedanke, sondern eine gelebte Realität.