Kultur in Form und Farbe? So geht’s!

Laura Mika aus der GTF U gewinnt den Signet-Wettbewerb

Hürth. Die GTF U 23_24 hat am vergangenen Mittwoch ihre erste Kundenpräsentation erfolgreich hinter sich gebracht!  Unser Kunde, der Verein Schiller Kultur e.V., hat es sich zum Ziel gesetzt, die kulturelle Bildung am kaufmännischen Berufskolleg „Karl-Schiller-BK“ in Brühl zu implementieren. Im Wesentlichen findet die kulturelle Arbeit des Vereins im Rahmen der Projektwoche des Wirtschaftsgymnasiums am Ende des Schuljahres statt. In dieser Woche wird ein Schwarzlichttheaterstück entworfen und aufgeführt, Kurzfilme gedreht und eine Kunstwerkstatt in Kooperation mit dem Max Ernst Museum realisiert.

Der Auftrag zum Entwurf eines Signets war mit dem Wunsch verknüpft, dass das Zeichen zum einen die Vielfalt der kulturellen Bildung widerspiegelt und zum anderen die Zugehörigkeit zur Schule zum Ausdruck gebracht wird. Frau Reiche und Herr Pranke vom Verein SchillerKultur e. V. hatten sich am Mittwoch, 13.3.24 die Entwürfe präsentieren lassen. In den durchgängig sehr gut vorbereiteten Präsentationen konnten alle Schülerinnen und Schüler der Unterstufe der GTF zeigen, was sie im vergangenen Schulhalbjahr in Gestaltungstechnik und Präsentationstechnik gelernt haben. Frau Reiche: „Das ist eine tolle Leistung. Da frage ich mich, wo Sie in 2 Jahren stehen, wenn Sie mit Ihrer Ausbildung fertig sind!“

Am vergangenen Donnerstag, bereits einen Tag nach der Präsentation, haben uns Frau Reiche und Herr Pranke per Videokonferenz gemeinsam mit ihrer Schulleitung die Gewinner:innen des Wettbewerbs mitgeteilt!

Wir beglückwünschen Joely Morán Pala zum dritten Platz, die mit ihrem kompakten und zugleich dynamischen Signet überzeugt hat. Leon Hochbaum hat sich mit viel Engagement den 2. Platz erarbeitet. Herzlichen Glückwunsch auch ihm zu seinem sehr passend interpretierbaren Zeichen. Das Signet von Laura Mika wird es aber nun werden: Die kluge Integration ihres Wissens um die sogenannten Lichtfarben, die das gesamte Farbspektrum umfassen und zu weißem Licht zusammenführen, hat unsere Kunden überzeugt. „Das passt sehr gut zu unserem Angebot: Die Teilnehmenden sind vielfältig, bunt. Aber nur sie zusammen stehen am Ende erfolgreich im Scheinwerferlicht auf der Bühne.“ Liebe Laura, herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns sehr mit dir über deinen ersten Platz. (REU)