Nachruf auf Wolfgang Lübke

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von unserem geschätzten Kollegen Wolfgang Lübke, der am Donnerstag, den 29. Juni 2023, verstorben ist. Er war über 36 Jahre lang am Goldenberg Europakolleg tätig und prägte die Schule mit seinem besonderen Engagement.

Am 4. September 1978 begann Wolfgang „Wolli“ Lübke seine Anstellung an der Hürther Berufsschule, dem heutigen Goldenberg Europakolleg. Als Lehrer für Elektrotechnik wurde er Teil des Kollegiums und erwies sich als wahrer Glücksgriff für die Bezirksregierung Köln, die auf der Suche nach Handwerksmeistern war, um den praxisorientierten Unterricht zu stärken.

Orangenbäume in der Stadt

Hürther Schüler absolvieren Praktikum in Spanien

Hürth/València. València, die Stadt am Meer im Osten Spaniens, war dieses Schuljahr vier Wochen lang die Heimat für 13 Hürther Schülerinnen und Schüler des Goldenberg Europakollegs. Die derzeitige World Design Capital hatte sie angelockt mit ihrer verwinkelten historischen Altstadt, einer vibrierenden Kunst- und Designszene und fast 20 km Strand.

Frischluft bleibt wichtig

Installation der CO2-Messgeräte abgeschlossen

Hürth/Wesseling. Die Installation von CO2-Messgeräten in Klassenzimmern ist wichtig, um die Luftqualität zu überwachen und sicherzustellen, dass genügend Frischluft zugeführt wird. Kohlendioxid (CO2) ist ein guter Indikator für „verbrauchte“ Luft, da jeder Mensch CO2 ausatmet. In geschlossenen Räumen wie unseren Klassenzimmern kann sich CO2 in der Raumluft ohne Lüften schnell anreichern, was zu Ermüdungserscheinungen und Konzentrationsschwierigkeiten führen kann.

Spätschicht am Goldenberg Europakolleg

Projektpräsentation in der Technikerschule

Hürth. Die Techniker der Abendschule überzeugten am Montag, 22.6., mit ihren Projektpräsentationen. Im Fach Projektentwicklung entwarfen die Oberstufenschüler vier betriebsrelevante Anlagen und stellten sie dem Publikum vor. Die Projektgruppe von Timo (RWE), Jan-Patric (Evonik) und Jan (Bayer) entwarf einen Kohlezerkleinerer zur Reduzierung der Kesselverschlackung. Weitere Präsentationen zeigten die Konstruktion eines Wälzlagerprüfstandes, einer Umlegevorrichtung für Tauchrohrpumpen sowie einer Ein- und Ausbauvorrichtung für Drucksonden. Für das kommende Kolloquium wünschen wir viel Erfolg!

Tapetenseminar MAM

Tapezieren – kann doch jeder! Oder?

Hürth. Die Mittelstufe der Maler- und Lackierer*innen haben in einem Tapetenseminar gelernt, dass tapezieren gar nicht so einfach ist und man dabei ganz schön viel beachten muss, vor allem, wenn es um Mustertapeten geht. Herr Karthaus von der Firma A.S. Creation hat den Schüler*innen der MAM erst in einem theoretischen Teil einiges über Tapeten und Wandbekleidungen erzählt:

Die EU-Praktika starten

Austauschprogramm ist wichtige Erfahrung der Abiturienten

Hürth/Europa. Im März geht es endlich los: Die Mittelstufen der Abitur-Bildungsgänge am Goldenberg Europakolleg machen sich auf den Weg in ihr vierwöchiges EU-Praktikum. Einer der insgesamt 51 Schülerinnen und Schüler ist Yannick Wirtz (18), der sein Abitur in Konstruktions- und Fertigungstechnik anstrebt. Für ihn war die Möglichkeit eines EU-Praktikums der ausschlaggebende Grund, das Hürther Berufskolleg zu besuchen. Die EU-Koordinatoren des Berufskollegs achten darauf, dass die Praktika dem Bildungsgang-Schwerpunkt der Schülerinnen und Schüler entsprechen. Das bedeutet für die Gestaltungstechnischen Assistenten ein Betätigungsfeld im Kreativbereich, während die Maschinenbautechnischen Assistenten in metallverarbeitenden bzw. Konstruktionsbetrieben arbeiten werden. Nur dann werden die Praktika auf den Bildungsabschluss der Jugendlichen angerechnet. 2023 lauten die Destinationen: Kouvola in Finnland, València und La Palma in Spanien, Brașov und Gheorgheni in Rumänien, Dänemark sowie der Inselstaat Malta.

Kickoff Europa-Praktika

Wettbewerbsbeiträge zum 70. Europäischen Wettbewerb

Hürth. An Aschermittwoch ist nicht alles vorbei. Nein, der Europa-Austausch der Mittelstufen fängt gerade erst an. Die EU-Koordinator*innen des Goldenberg Europakollegs luden am ersten Schultag nach Karneval alle Schülerinnen und Schüler ins Atrium ein. Hier stellten zum einen die Ländergruppen – und eine Länderperson – ihre Destinationen vor, verbunden mit den Erwartungen, die sie an ihren immerhin vier Wochen langen Austausch knüpfen.

Mit dem Landrat auf Tour

Frank Rock besucht Infotage an Berufskollegs des Rhein-Erft-Kreises

Rhein-Erft-Kreis/Hürth. Unter dem Motto „Mit dem Landrat auf Tour“ besuchte Frank Rock im Januar Informationsveranstaltungen an den kreiseigenen Berufskollegs und machte sich selbst ein Bild von den vielfältigen Bildungsangeboten vor Ort. Die letzte und größte Veranstaltung der Reihe fand bei uns statt: die jährliche Ausbildungsbörse im Goldenberg Europakolleg in Hürth. Hier trafen Frank Rock und alle fünf Schulleitungen der Berufskollegs in Trägerschaft des Kreises nochmals zusammen, um gemeinsam das Logo der neuen Dachmarke „die berufskollegs“ des Rhein-Erft-Kreises zu präsentieren.

Ausbildungsbörse feiert 25. Jubiläum

Comeback nach Corona mit Ausstellerrekord gefeiert

Hürth/Rhein-Erft-Kreis. Die Hürther Ausbildungsbörse ist wieder da – und das mit einem Ausstellerrekord. Das Orga-Team hinter der Börse am Goldenberg Europakolleg ist sich sicher: „So voll war es noch nicht mal vor der Pandemie!“ Denn eines stellt sich gerade deutlich heraus, man will sich wieder persönlich treffen, neue Kontakte knüpfen oder alte Beziehungen wieder aufleben lassen. Allerorten konnte man angeregte Gespräche beobachten. Auch den guten alten Handschlag gibt es wieder – und er wird richtig zelebriert. So war auch das Treffen von Vertreter*innen aus Bildung, Politik, Handwerk und Industrie gut besucht und das Schulleiterzimmer von Karsten Oberländer platzte fast aus allen Nähten. Vor allem freute er sich darüber, dass die Schulleitungen aller fünf Berufskollegs des Schulträgers Rhein-Erft-Kreis zusammen mit Landrat Frank Rock die gemeinsame Infokampagne feiern konnten. Sein Fazit der Veranstaltung: rundum gelungen!

Förderung des Experimentalunterrichts

Lehrer gewinnt Preis der Chemischen Industrie

Wesseling/Hürth/NRW. Einen guten Grund, sich aufs neue Jahr zu freuen, hat Michael Nehls, Chemielehrer am Goldenberg Europakolleg. Dr. Verena Weidmann vom Fonds der Chemischen Industrie (FCI) hat ihn bereits jetzt informiert, dass er einen Sonderpreis erhalten wird. Am 28. Januar findet auf der Ausbildungsbörse der Stadt Hürth die Preisverleihung durch Uwe Wäckers, stellvertretender Geschäftsführer des VCI Landesverbands Rheinland, statt.

Arbeitsgruppe Industrie 4.0

Neuer 3D-Drucker in Betrieb

Die Schülerinnen und Schüler des Goldenberg Europakollegs freuen sich mit ihren Lehrern Bernd Stolzis und Dr. Simon Heinen über den neuen SLA-Drucker und die ersten Probedrucke.

Arbeiten mit Folien

Seminar der Firma ASLAN bei Maler-Azubis

Hürth/Overath. Im Rahmen der Lernsituation“Omas Haus“ stellte Stefan Klauke von Aslan Selbstklebefolien GmbH Mitte Januar die Einsatzmöglichkeiten der neuesten Folien aus seinem Haus vor. Dies diente der Vertiefung zur Thematik „Arbeiten mit Folien“ und „Schriftzüge und Hausnummern auf Fassaden bringen“.

Experimentieren  Lernen – Kompetenzen Erwerben

Berufsfachschüler im zdi-Schülerlabor der Universität zu Köln

Wesseling/Köln. Experimentieren  Lernen – Kompetenzen Erwerben: Das ist das Motto im Schülerlabor des Instituts für Chemiedidaktik der Uni Köln. Am Montag, 12.12. machten sich die beiden Unterstufenklassen der BFT mit den Klassenleitungen Maria Dörfer und Axel Wenzel daher auf nach Köln, um im Schülerlabor unter Anleitung von Lehramts-Masterstudierenden aus dem Chemie-Escaperoom zu entkommen. Während der Unterweisung wurde dort nämlich der Laborleiter von maskierten Gestalten betäubt und entführt und die Gruppe hatte nur drei Stunden Zeit, um den Erpressern die geforderten Forschungsergebnisse im Tausch gegen den Laborleiter auszuhändigen.

Endlich wieder Campus-Luft schnuppern …  

Maschinenbau-Abiturklassen erkunden TH Deutz

Hürth/Köln. Nach drei Jahren Corona-Pause konnten Herr Schulz und Frau Meyer am Nikolaustag endlich wieder mit ihren Abitur- und Fachabiturklassen den Campus der Technischen Hochschule Deutz besuchen. Unterwegs waren die Abschlussklassen der Technischen Assistent*innen für Konstruktions- und Fertigungstechnik (TA O) sowie die Maschinenbautechnischen Assistent*innen (TF O).

Neues aus der Technikerschule

Ermüdungserscheinungen – aber nur beim Werkstoff

Premiere für unseren Dauerfestigkeitsversuch: Mit ihren Lehrer Dr. Johannes Rovny und Dr. Simon Heinen hat die Mittelstufe der Technikerschule (TTM) die neu angeschaffte Versuchsmaschine zur Untersuchung der Dauerfestigkeit von Werkstoffen eingesetzt. Hier der Ablauf der Schritte:

Schulberatungen findet wieder statt

Auch Messen informieren Jugendliche über Möglichkeiten der schulischen Qualifizierung nach Corona

Rhein-Erft-Kreis. Sind letztes Jahr noch viele Termine – teilweise recht kurzfristig – abgesagt worden, so finden in diesem Schuljahr wieder Beratungsveranstaltungen in den Schulen der Sekundarstufe I wie Haupt-, Real- oder Gesamtschule statt.

Besuch beim Dualen Partner

Tag der offenen Tür bei LyondellBasell

Wesseling. Am vergangenen Samstag öffnete die Chemiefirma Lyondellbasell ihre Pforten für alle Wesselinger und Interessenten aus der Umgebung. In diesem Jahr war der Andrang besonders groß. Ca. 480 Schülerinnen und Schüler, Eltern und weitere Interessierte wurden mit Shuttlebussen durch das Werk gefahren. Ihr Ziel: das Technikum, das Ausbildungszentrum von LyondellBasell. Dort wurden sie von Auszubildenden, von denen viele den theoretischen Teil ihrer Berufsausbildung im Goldenberg Europakolleg absolvieren, mit Kaffee, Waffeln und Getränken empfangen.

Ein Plus für Biodiversität

WestEnergie sponsert Insektenhotels für Standort Wesseling

Wesseling. Mit dem Projekt „Kugelschreiber aus recyceltem Plastik“ hat sich die Goldenberger Fachabiklasse – die Höhere Berufsfachschule für Labor- und Verfahrenstechnik –  in Kooperation mit der Albert-Einstein-Realschule Wesseling für den Klimaschutzpreis der Stadt Wesseling und Westenergie  beworben. Um sich über das Projekt zu informieren besuchte Herr Kesternich von Westenergie den Wesselinger Standort und überreichte am 18.11. den betreuenden Lehrkräften Maria Dörfer und Michael Nehls zwei Insektenhotels als Preis. Diese werden zeitnah von Hausmeister Bernhard Süwolto am Zaun um die Blühwiese angebracht, damit im kommenden Jahr hoffentlich die ersten Insekten einziehen können.

Premiere der Siemens Logo! SPS-Steuerungen

Investition aus dem Digitalpakt

Hürth. Bei den Maschinenbautechnischen Assistent*innen, einem 3-jährigen Bildungsgang mit dem Ziel Fachabitur, wurde feierlich die neueste Errungenschaft aus dem Digitalpakt in Betrieb genommen: Die Schüler Justin Walter und Kai Schüller, die im Frühjahr 2023 ihre Fachabiturprüfungen in Maschinenbautechnik ablegen werden, sind stolz, die ersten zu sein, die in ihrem Bildungsgang mit der Siemens Logo!-Steuerungen arbeiten. Ihr Lehrer, Dr. Simon Heinen, gleichzeitig Maschinenbau-Ingenieur, freut sich über die High-Tech-Apparate auf Industrieniveau: „Der Praxisanteil der Prüfungen beinhaltet die Programmierung von Steuerungen (SPS), da kommen diese Geräte genau rechtzeitig.“

Puck 2022_Jenny Wyssada gewinnt!

Der diesjährige Theaterpreis ist ausgewählt!

Hürth. Der Kölner Nachwuchsschauspieler oder die Nachwuchsschauspielerin des Jahres 2022 steht noch nicht fest. Wie jedes Jahr wird der „Puck“, der Preis für Nachwuchsschauspielerinnen und -schauspieler erst in der ersten Dezemberwoche bekanntgegeben und an den oder die Preisträgerin überreicht.

Arbeitserfahrung im In- und Ausland sammeln

Abiturienten nutzen Praktika für Berufswahl

Auf Millionen deutschen Bildschirmen war sie am 30.09.2022 auf RTL in Punkt 12 zu sehen: die Hack Checkerin – eine animierte Avatar-Figur der Reporterin, die auf RTL neue Tipps und Hacks aus dem Internet auf ihre Praxistauglichkeit überprüft. Hinter der Animation steckt eine Hürther Schülerin. Ramona Shyam Shankar (22) hat vergangenen Juni ihr Abiturzeugnis am Goldenberg Europakolleg erhalten. Die allgemeine Hochschulreife konnte sie mit der Zusatzqualifikation der Gestaltungstechnischen Assistentin verbinden. Dazu gehört ein 3-monatiges Praktikum, welches die Abiturientin bei RTL in Köln absolvierte. In der Abteilung RTL News war es ihre Aufgabe, Daten und aktuelle Themen über das Weltgeschehen und Prominente visuell so aufzubereiten, dass der Zuschauer auf einen Blick die Sachlage erfassen kann. Auch für Social Media erstellte sie einige Instagram-Beiträge in diesen drei Monaten. Die digitalen Kompetenzen hat Ramona im Unterricht am Goldenberg Europakolleg erworben. In den Fächern Digitale Gestaltung und Grafikdesign arbeitete sie mit den Software-Programmen aus der Adobe Creative Cloud – den Standardprogrammen der Kreativbranche.

Verdienste um Klimaschutz gewürdigt

Goldenberger Lehrer in Hürther Jahreschronik

Hürth. Dank seiner engagierten Arbeit in der Klima- und Energie-Projektgruppe des Goldenberg Europakollegs hat Chemielehrer Michael Nehls eine besondere Ehrung erfahren: Er wurde in die Jahreschronik der Stadt Hürth aufgenommen, die auf dem Erntedankempfang der Stadt Hürth Ende Oktober präsentiert wurde.

Schilder hin und her

Gemeinsame Lossprechung der Jahrgänge 2017, 2018 und 2019

Köln/Hürth. Ende Oktober fand mit den Absolvent*innen der letzten drei Ausbildungsjahrgänge zum #Werbetechniker ein (jung-)geselliger Umtrunk zur Feier der erfolgreichen Abschlüsse im Kölner Brauhaus Sion statt. Lydia Trost, Marina Kittler und Markus Beusch feierten mit ihren ehemaligen Schülerinnen und Schülern.

Schnuppertag am Goldenberg Europakolleg

Angehende Sozialarbeiter*innen hospitieren im Berufskolleg

Hürth/Wesseling. Neben dem Studium mal in die Praxis hineinschnuppern zu können – diese Gelegenheit haben 18 Studierende aus dem Fachbereich Sozialarbeit der TH Köln genutzt. Die Erstsemester besuchten im Rahmen ihres Seminars „Praxis und Berufsfelderkundung in der sozialen Arbeit“ den Standort Hürth des Goldenberg Europakollegs.

Vielfalt der Ausbildungsberufe

Bewerbungstag der Berufsfachschule 1

Hürth/Rhein-Erft-Kreis. Die Berufsfachschule 1 mit den beiden Klassen BFHG und BFHM erforschte Ende September einen ganzen Tag den Weg in die Berufsausbildung. Dieser Tag ist Bestandteil eines Konzepts, welches das gesamte Schuljahr umfasst und auf ein Ziel hinausläuft: der Start ins Berufsleben mittels einer Ausbildung.

Na Logo!

Gestaltungstechnische Assistent*innen entwerfen neues Logo für AGOT Bergheim

Hürth/Bergheim. Die Mittelstufe der Gestaltungstechnischen Assistent*innen (GTF M) hatte einen Design-Auftrag: Für die Arbeitsgemeinschaft Offene Tür Bergheim (AGOT), welche acht Jugendzentren in Bergheim umfasst, entwickelten sie ein Logo. Einige Kernelemente wie das Akronym der AGOT und der Stadtname Bergheim waren vorgegeben, aber ansonsten hatten die Schüler*innen freie Auswahl beispielsweise bei der Farbpalette für das Logo.

SchoolFabLab am Goldenberg Europakolleg

Bestätigung als offizielles Mitglied im Netzwerk

Hürth/Wesseling/Kamp Lintfort. Gute Nachrichten konnte Mitte September Tim Lieder-Böhm, Initiator des FabLabs am Goldenberg Europakolleg, verkünden: Das School-FabLab GEK ist nun offiziell Mitglied im Netzwerk aller Bildungseinrichtungen, die sich der Lernvision rund um MINT-Kompetenzen verschrieben haben.

Geschichte des Rechnens

Exkursion der Mechatronik-Oberstufe zum Arithmeum der Uni Bonn

Hürth/Bonn. Ende August besuchte die Oberstufe des Bildungsgangs Mechatronik mit ihrem Bildungsgangleiter Dr. Schneider das Museum „Arithmeum“ in Bonn.  Das Arithmeum ist ein Museum zum Thema „Geschichte des Automatisierten Rechnens“. Es ist dem Forschungsinstitut für Diskrete Mathematik der Universität Bonn angegliedert.

Freiluft-Fußballturnier in guter Gesellschaft

Goldenberger Lehrer*innen nehmen an FVM-Turnier teil

Regelmäßig absolvieren die Kicker der Nationalmannschaft auf den Fußballplätzen der Sportschule Hennef ihre Trainingseinheiten. Aber am Freitag, 16. September, war hier aber der Austragungsort für das Freiluft-Lehrer*innenturnier des Fußball-Verbands Mittelrhein (FVM). Eine von der Teilnehmerzahl her starke Mannschaft aus dem Goldenberger Kollegium war extra nach Schulschluss angereist. Gespielt wurde nach den Regeln der FairPlayLiga. Neben den bekannten All-Stars war auch eine neue Kollegin im Team, die erst seit fünf Wochen am Europakolleg unterrichtet. Jede Mannschaft bestand aus 6 Feldspieler*innen, einem/einer  Torhüter*in sowie bis zu 5 Ergänzungsspieler*innen.

Sicher Ankommen

Erfolgreich beim Quiz zum Straßenverkehr

Rhein-Erft-Kreis. „Sicher ankommen. Junge Fahrer wissen, wie es geht“ – Wir gratulieren Julien Wind aus der Abschlussklasse der Metallbauer zum Gewinn des Projekts. Verkehrssicherheit ist ein wichtiges Anliegen der Polizei im Rhein-Erft-Kreis sowie von Shell Energy, Chemiepark Rheinland, Lyondell Basell Wesseling, RWE, Evonik und der Verkehrswacht.

Abschluss der EU-Praktikumsrunde 2022 und Startschuss für 2023

IBM-Veranstaltung der Ober- und Mittelstufe

Am Mittwoch, 24. August, fand der große Abschlusstag der EU-Praktika 2022 statt. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe evaluierten ihre Praktikumserfahrungen, erstellten Teilnehmerberichte und komplettierten ihr persönliches Workbook. Außerdem bereiteten sich auf die kommende Veranstaltung „Schüler*innen beraten Schüler*innen“. Als krönenden Abschluss erhielten sie ihre IBM-Zertifikate. Unter ihnen mit Joelle Spillner eine Preisträgerin des diesjährigen Europäischen Wettbewerbs.

Malerazubis on Tour

Goldenberger Schüler profitieren von Spezial-Workshops der Sto-Stiftung

Hürth/Darmstadt/Rumänien. Seit mehr als 15 Jahren fördert die gemeinnützige Sto-Stiftung junge Menschen in handwerklicher und akademischer Aus- und Weiterbildung. Die Maler*innen-Abteilung des Goldenberg Europakollegs freut sich über zwei erfolgreiche Bewerbungen ihrer Azubis.

Leiter der Evonik-Forschungsabteilung für einen Tag

Goldenberger Berufsfachschüler nimmt teil an ChemCologne-Aktion „Meine Position ist spitze“

Wesseling. Mohsen Ghulami (17) aus der Höheren Berufsfachschule für Labor- und Verfahrenstechnik in Wesseling tauschte in der ersten Schulwoche das Klassenzimmer gegen das Chefbüro ein. Im Rahmen des Aktionstages „Meine Position ist spitze“ übernahm er die Leitung der Abteilung „Forschung und Entwicklung Silica“ bei Evonik. Dr. Thomas Pelster, die restlichen 364 Tage Chef von F&E, stand ihm dabei zur Seite.

Freu dich auf Samstag

Startschuss für die Fachkräfte von morgen

Hürth. Ein herzliches Willkommen unseren neuen Technikern und Technikerinnen an der Fachschule für Technik – Fachrichtung Maschinenbau. Am Samstag, 13. August 2022, hatten über 20 junge Facharbeiter*innen ihren ersten Schultag am Goldenberg Europakolleg. Sie freuen sich auf vier Jahre vertieftes Fachwissen in Technik, BWL und allgemeinbildenden Fächern.