Die Gestaltungstechnischen Assistenten machen schon wieder „Theater“

Brecht haben Januar 2012 2

Zweiter Workshop von „Kultur und Schule“ am Goldenberg Europakolleg

Hürth. Nach dem gelungenen Projektauftakt im Dezember fand Ende Januar das zweite Treffen der GTAM mit der Theaterpädagogin Katja Mengeringhausen statt. Nachdem es im letzten Jahr um das aktive Kennenlernen von Schauspielerei ging, arbeiteten die Schülerinnen und Schüler bei diesem Treffen bereits auf eine Aufführung hin.

„Du musst auch immer Brecht haben!“ ist der Titel des im Rahmen von „Kultur und Schule“ durchgeführten Projekts. „Du musst auch immer Text haben!“ hätte der Arbeitstitel des Nachmittags lauten können, denn die 19 Schülerinnen und Schüler durften am eigenen Leibe erfahren, dass Theater nicht nur Körper und Stimme beansprucht, sondern eben auch Geist und Feder. In diesem Sinne wurden Ideen verschriftlicht, Texte und Textfragmente individuell überarbeitet und für die eigene Rolle angepasst.

Damit jedoch der Spaß am Spiel nicht verloren geht, führten die Arbeitsgruppen die Ergebnisse der Arbeit in einer abschließenden Präsentation vor. Gelacht wurde hier zum Beispiel über Sümmeye Eksis gekonnte Interpretation von „kölschem Platt“ in der Rolle eines Arbeitssuchenden und Joelle Münters Art, ihre Auslegung eines herrschsüchtigen Akademikers vor dem aufgewecktem Publikum darzustellen.

Brecht haben Januar 2012 1