Feierstunde in Hürth

Gestaltungstechnische und Technische Assistenten erhalten Abiturzeugnis

Hürth. Freitag, 29.06.2012, 14.00 Uhr – pünktlich mit den aufbrechenden Wolken tritt an diesem Tag nicht nur die Sonne in Hürth auf, auch die beiden Abschlussklassen der Bildungsgänge Gestaltungstechnische Assistenten sowie Technische Assistenten haben sich gemeinsam mit Eltern, Freunden und Familie auf den Weg gemacht, um im Europakolleg Goldenberg die Übergabe der Reifezeugnisse zu feiern.

Ein bedeutender Lebensabschnitt liegt hinter unseren Schulabgängern. Der Abiturient Kai Corsten legt innerhalb seiner Rede den Fokus aber auf die nahende Zukunft „in der wir nun angekommen sind“.

„Die Großeltern sammeln jetzt alle Zeitungsartikel, bei denen es ums Studium geht, um gute Tipps für ihre Enkel zu haben ,“ scherzt Schulleiter Karl-Wilhelm Friedrich während seiner Rede. Anders als in seiner Anekdote versucht er jedoch auf diesem Weg nicht, die letzte Berufsberatung zu geben, sondern versieht stattdessen die Absolventinnen und Absolventen mit seinen besten Wünschen.

 

Auch die beiden Klassenlehrerinnen Silvia Schmitz und Ruth Drechsler verabschieden ihre Klassen mit freundlichen Worten. Zum letzten Mal wird die GTAO mit der liebgewonnen Anrede „ihr Hasen“ begrüßt; zum ersten Mal halten alle stolzen Schüler den höchstmöglichen Schulabschluss in den Händen. Zudem erhalten einige von ihnen aufgrund der Europaaustausche im letzten Jahr den europass, anderen verleiht Französischlehrerin Christine Dietz parallel zum Abitur erworbene Sprachzertifikate.

Das Goldenberg Europakolleg gratuliert allen unseren Abiturienten zu ihrem erfolgreichen Schulabschluss und wünscht ihnen für ihr weiteres Leben vor allem Gesundheit und bestmögliche Erfolge. MÜN