Digitalisierung im Beratungsbereich schreitet fort

Gestaltungstechnische Assistent*innen entwerfen Logo-Button für Frauenforum

Hürth/Brühl. Die Corona-Pandemie hat sichtbar gemacht, wie wichtig die Digitalisierung auch für die Beratung geworden ist. Daher sind die Fachberatungsstellen des Frauenforums Brühl Hürth e.V. jetzt auch online über eine Chat- bzw. Mailberatung erreichbar.

Mädchen und Frauen beschäftigen vielfältige Fragen zum Thema Sexualität, Verhütung, Schwangerschaft oder auch digitale Gewalt wie Sexting oder Mobbing und Fragen rund um einen Kinderwunsch. Manche Mädchen und Frauen haben Fragen, die sie sich nicht trauen zu stellen bzw. die mit Schamgefühlen verbunden sind – hier greift die Chatberatung ein, denn Fragen können anonym gestellt werden. Die Frauen entscheiden selbst, wie der weitere Beratungsprozess verläuft: anonymer Chat, Mailberatung,  telefonische oder persönliche Beratung.
Zu erreichen ist die Onlineberatung ab dem 1. Juni 2021 unter https://frauenforumbruehlhuerth.assisto.online.

Für diesen neuen Angebotsbereich galt es eine Art Logo-Button zu kreiieren. Nach einem Briefing und einer intensiven Auseinandersetzung mit dem nicht gerade einfachen Thema hat sich die Abiturklasse der Gestaltungstechnischen Assistent*innen zusammen mit ihrer Gestaltungslehrerin Silvia Schmitz an die Arbeit gemacht.
Entstanden sind unterschiedliche Zeichen, die das Thema ebenso unterschiedlich abbilden. Am Freitag, 13. Mai, war es nun soweit und die Ergebnisse konnten den beiden Dipl.-Sozialpädagoginnen Birgit Wermelskirchen und Sonja Seidel präsentiert werden.

Birgit Wermelskirchen dazu: „Ich bin sprachlos, wie intensiv sich die Schüler/innen mit den so wichtigen Themen auseinandergesetzt haben. Die Arbeiten zeigen, dass es den Schüler/innen sehr wichtig ist unser Anliegen in die Öffentlichkeit zu tragen und Betroffenen diese besondere Anlaufstelle sichtbar zu machen.“Die Arbeiten werden nun gemeinsam im Team noch einmal gesichtet und besprochen. Wir sind gespannt, welche Arbeit aus diesem spannenden Prozess demnächst auf der Internetseite des Frauenforums zu finden sind.