Zeugnisfeier 2018

94 Absolventen erhielten ihren Abschluss

Hürth/Wesseling. Bei strahlenden Sonnenschein fand Ende Juni am Goldenberg Europakolleg die Zeugnisfeier der Abitur-Bildungsgänge statt. Die Schulleitung bestehend aus Matthias Herwartz und Ruth Drechsler begrüßte die Absolventen zusammen mit ihren Familien und Freunden zur feierlichen Zeugnisübergabe.

Insgesamt 94 Absolventen und Absolventinnen konnten ihre Zeugnisse der allgemeinen Hochschulreife oder der Fachhochschulreife aus den Händen der Klassenlehrer entgegennehmen. Antonia Dohmen und Karl-Heinz Schulz stellten die insgesamt sieben Bildungsgänge vor, die den Jugendlichen diesen Schritt ermöglichten:

  • Fachschule für Technik (FHR)
  • Gestaltungstechnische Assistenten (FHR)
  • Gestaltungstechnische Assistenten (AHR)
  • Technische Assistenten für Konstruktions- und Fertigungstechnik (AHR)
  • Maschinenbautechnische Assistenten (FHR)
  • Fachoberschule Gestaltung (FHR)
  • Höhere Berufsfachschule für Technik (Labor- und Verfahrenstechnik) (FHR)

Schulleiter Matthias Herwartz betonte in seiner Rede, dass der Bildungsreformer Wilhelm von Humboldt zwischen reinem Wissen und Bildung unterschied. Während es bei ersteren um das Erlernen bloßer Fakten ginge, spiele bei der Bildung eines Menschen auch immer seine Persönlichkeit eine Rolle. Deshalb gehe es beim Erreichen des Abiturs nicht um Gleichmacherei, sondern immer auch um Individuen.

Religionslehrerin Simone Drensler verglich in ihrer Rede die Absolventen mit der deutschen WM-Mannschaft und kam zu dem Schluss, dass die Goldenberger Schülerinnen und Schüler deutlich erfolgreicher waren. Auch sie definierte den Begriff Bildung genauer und appellierte an die jungen Erwachsenen, nicht stehen zu bleiben, sondern mit Offenheit durchs Leben zu gehen.

 

 

 

 

 

 

Höhere Berufsfachschule für Labor- und Verfahrenstechnik

 

 

Gestaltungstechnische Assistenten (FHR)

 

Maschinenbautechnische Assistenten (FHR)

 

Assistenten für Konstruktions- und Fertigungstechnik (AHR)

 

Gestaltungstechnische Assistenten (AHR)