Ess-Kult-Tour 2012

Entdecke die Welt der Lebensmittel!

Hürth. Als Teil der Initiative „Gesunde Schule“ führte die Verbraucherzentrale NRW Am 7. und 8. Februar 2012 eine Ernährungsberatung am Europakolleg Goldenberg in Hürth durch. An der Veranstaltung nahmen die Klassen von Frau Schmitz und Herrn Reisinger (BGM1, TFU, GTFU) sowie unsere Klasse die BO 3 von Herrn Pranke teil.

Frau Lacour, eine Ernährungswissenschaftlerin, führte durch ein zweistündiges Info – und Mitmach Programm. Neben einer theoretischen Einführung in das Thema „gesunde Ernährung“, standen den Schülerinnen und Schülern mehrere Stationen zur praxisnahen Auseinandersetzung zur Verfügung. Unsere Klasse zeigte von Beginn an großes Interesse am Thema. Frau Lacour war beeindruckt durch die schon vorhandenen, recht fundierten Grundkenntnisse der Klasse zu diesem Thema. Zu den Stationen gehörten u.a. ein Selbsttest: „Welcher Esstyp bist du?“ und eine Station bei der man Kalorien, bzw. Fettgehalt einschätzen und berechnen konnte. Außerdem wurden Werbeverpackungen gemeinsam analysiert und es stand ein Laptop zur virtuellen Begegnung mit dem Thema zur Verfügung.

Das absolute Highlight war eine Station bei der Pesto selber hergestellt wurde. Hier waren die Ergebnisse sensationell. Zum Ende der Veranstaltung wurde das Pesto auf Brot den Teilnehmern serviert und fast alle waren überrascht von dem frischen und guten Geschmack des so schnell und einfach hergestellten Lebensmittels. Vor allem unser kritischer Klassenlehrer Herr Pranke war so begeistert von der Pesto, dass er nicht nur beim Essen ordentlich reinhaute, sondern sich sogar Pesto für sein Abendessen nach Hause entführte.

Schülerin Vanessa äußerte sich zu der Veranstaltung wie folgt: „Die Veranstaltung hat Spaß gemacht, war sehr interessant und hat gleichzeitig frischen Wind in unseren Schulalltag gebracht. Das könnten wir mal öfters machen.“

Weitere Informationen unter:

ernaehrung@vz-nrw.de

www.vz-nrw.de

oder persönlich bei der nächsten Beratungsstelle z.B. in Brühl

(Carl-Schurz-Str. 1, 50321 Brühl)

Stellvertretend für die Klasse BO3

Vanessa Ismar

Judith Nowagk